Diesel-Wiesel89

Jung-Mitglied
Ort
Wismar
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 210
Extras
USB-Nachrüsten.de —> Blauzahn eingebaut
Umbauten / Tuning
Doppelsitzbank Drehsitzkonsole
Hallo ihr alle,

mir wurde mal erzählt, das wenn ich in der Doppelsitzbank einen Kasten habe, dann keine Möglichkeit für die Drehkonsole?
Ist das so richtig?
In der „Box“ liegt nur ein Stecker drin..
Bild ist von mir.. :)
Besten Dank schonmal,
Grüße
 

Anhänge

  • 9DD44218-B387-4649-9E12-A4518C4E2066.jpeg
    9DD44218-B387-4649-9E12-A4518C4E2066.jpeg
    160,3 KB · Aufrufe: 659
Falsch. Die Stecker kannst du Richtung Handbremse unter dem Boden verstauen.
 
Hey, hab mehr Stecker wie du in meiner Beifahrersitzbank und hab auch die Drehkonsole von Kiravans verbaut. Den Stecker einfach unter dem Gummiboden verstauen und mit Kabelbindern an anderen Kabel befestigen, dann drückt der Stecker auch nicht nach oben.

Gruß,
Bääär
 
Super.. =)
ich danke euch.. habe inzwischen auch alle Beitrage zur Drehkonsole durchgelesen.. :D
Nächsten Monat werden wir sie eventuell bestellen - meine bessere Hälfte muss nur noch zustimmen.. ;)
Ich bin ja :pro:
Der Einbau soll ja machbar sein, muss nur noch die Stege der Trennwand rausflexen, bzw. mit dem Multimaster, gibt keine Funken.. ;)
 
Ich habe meine wieder verkauft. Bitte überlegen ob nicht die Umstellung auf einzelsitz besser ist.
 
Wieso das?
Wollen eigentlich gerne den 3. Sitz behalten.. man sitzt zwar etwas steiler - daher wohl dein Umbau auf Einzelsitz? - aber man hat eben die Möglichkeit bei Bedarf mal schnell jmd. mitzunehmen, sonst ist es ja nur noch ein Zweisitzer..
 
Ich habe meine wieder verkauft. Bitte überlegen ob nicht die Umstellung auf einzelsitz besser ist.
Eine Aussage ohne Begründung ist nicht viel wert. Der große Vorteil des Einzelsitzes ist natürlich das komfortablere Sitzgefühl, überhaupt auf Langstrecken. Ich hab meine Freundin gefragt was sie haben möchte, also ob ich eben von der Doppelsitzbank auf einen Einzelsitz wechseln soll. Da sie aber damit kein Problem hat und auch nicht groß ist, wurde die Drehkonsole verbaut. Für mich liegt der große Vorteil der Drehkonsole im Stauraum und der Möglichkeit der Mitnahme von 3 Personen in der vordersten Sitzreihe.

Gruß,
Bääär
 
Ja klar, wenn man auf die 3 sitzplätze angewiesen ist. Geht kein Weg dran vorbei. Eine 2er sizbank hinten kostet allerdings auch nicht viel.
 
Kostet nicht viel, richtig.
Muss man aber Anker setzen wenn man vorher einen Trapo hatte.. und eintragen lassen..
uuund, ist kein Platz drin aktuell das wir ihn als Camper umbauen
 
Hallo

Wie ist die Handhabung von der Konsole, ist das ein grosses Gefummel??

Hab da keine Erfahrung.

Danke für Info,

fix.
 
Hallo!

Wie ist die Handhabung von der Konsole, ist das ein grosses Gefummel??

Hatte die Konsole einige Monate eingebaut.

Mit etwas "Übung" brauchte ich ca. 3 Minuten. Die Fummelei besteht darin, die vier großen PVC Schrauben rauszudrehen, die Lehne umzulegen und dann die Bank so zu verrücken, dass du sie drehen kannst (die Konsole hat einige cm. Spiel).
Beim zurückdrehen musst du mit den 4 Schrauben wieder ins Gewinde treffen. Das war das ärgerlichste.

LG Peter
 
Danke für die Info.

fix
 
Hallo Zusammen,
nun kann ich endlich meinen Post abschließen..
Die Konsole ist montiert, funktioniert 1A!
Innerhalb 30 Sekunden ist die Base lose, der Sitz gedreht und zumindest wieder an Schrauben fest - was im Atand alle mal reicht..
Für das Campen genau das richtige - wir sind schwer entzückt

Falls jmd. fragen hat dazu, ich hab nun Erfahrung
Kommende Woche soll’s dann mal zum eintragen gehen beim TÜV Nord..
 
Hi zusammen,

man sollte sich vorher überlegen, wie viel Zeit man wirklich im Bus verbringt - vor allem im Sommerurlaub.

Haben die Doppelbank bei 4 monatiger Reise kein einziges mal gedreht, wozu auch drin sitzen?
Bei Urlaub im Norden oder allgemein kälteren Gebieten könnte es schon mal nützlich sein, muss man Kosten/Nutzen abwägen.
Wobei ich da, wenn schon drin, lieber im Bett / auf der "Couch" liege.

LG
 
Da hast du recht @Philipp90..
Man sollte grundsätzlich vorher nachdenken
Aber für uns bringt es einen enormen Raumgewinn, vorallem wenn auch mal mehr als 2 Leute im Bus weilen..

Und das lästige abstellen einer Tasche auf dem Sitz vorne, Schiebetür auf, raus, vorne wieder rein, rausholen und zurück, ist nun auch vorbei..
 
Hallo Forum,
vielleicht darf ich mich kurz in das Thema einklinken. Ich würde in meinen T5.1 Trapo wich gerne die Kiravans Doppelsitz Drehkonsole verbauen, jedoch habe ich zu diesem Stecker unter der Sitzbank auch noch ein Stuergerät (ich glaube das Komfort sSteuergerät). Wenn ich das unter den Gummiboden lege, dann beult der immer noch ca. 1,5cm aus.
Kann mir jemand sagen ob sich die Konsole trotzdem verbauen lässt.

Vielen Dank!!
 
Hallo Mairex!
Ich habe das Steuergerät bis unter die Handbremse geschoben. Unter der Platte wird der Platz zu knapp.

LG Peter
 
Danke!!
na dann werde ich das mal probieren.
Habe mir auch überlegt ob es wohl reicht, wenn ich denn original Gummiboden im Führerhaus etwas ausschneide, ich glaube das bringt auch die entscheidenden cm Platz.
 
Hallo Mairex,
habe die Drehkonsole auch gerade eingebaut, Steuergerät ist überhaupt kein Problem! Ich habe etwas vom Gummiboden ausgeschnitten, Armaflex aufs Blech geklebt und das Steuergerät da platziert. Damit es geschützt ist auch noch etwas oben drauf und fertig! Die Konsole liegt nur vorne und hinten an den Anschraubpunkten auf, dazwischen ist Luft genug für Stecker und Steuergerät.
Gruß Thomas
 
Habe auch letztes Jahr die Kiravans Drehkonsole in meine T5.2 LR Caravelle eingebaut. Nach anfänglichen Bedenken wegen der zu verstauenden Kabel und Steuergerät sowie der unterbrochenen Sitzheizung ist aber alles ok. Passt alles drunter.

Der Sitzkomfort des Beifahrers leidet ein wenig wegen der um ca. 4cm höheren Sitzposition. Ist aber bei meiner BFin kein Problem. Letztlich nutzen wir die Drehfunktion nur, wenn mann etwas länger irgendwo steht, da der Drehaufwand doch nennenswert ist. Abnahme beim Tüv war kein Problem.

Vorteil ist auf jeden Fall der Stauraum unter der Doppelsitzbank. Dazu auf jeden Fall das zusätzlich bei Kiravans erhältliche Bodenblech bestellen.

Einen drehbaren Einzelsitz kam für mich wegen der Kosten einfach nicht in Frage.
 
Zurück
Oben