Robivan
Jung-Mitglied
- Ort
- Kreis Steinburg
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2014
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Klima, AHK, Tempomat, Flügeltüren
- Umbauten / Tuning
- Komplettumbau zum Camper mit entsprechender Zulassung.
Moin,
ich bin neu hier und habe schon viel wichtige Erkenntnisse aus diesem Forum gezogen. Dafür erstmal einen Dank an die Erfahrenen!
Ich habe mir gerade einen T5 als geschlossenen Kasten (Fenster bisher nur in den Flügeltüren) zugelegt und will ihn nun ausbauen, damit ich ihn als Camper zulassen kann. Dazu muss ich für die Abnahme zum TÜV.
Meine Fragen hierzu:
1. Haben die Kiravans-Fenster ein E-Nummer (auf der Kiravans-Seite ist nur was finnisches in der Richtung zu lesen), sind sie also für D zugelassen?
2. Kiravans versendet das Einbauset nicht nach Kontinentaleuropa. Was wäre ein guter Ersatz, inkl. Primer usw.?
3. Gedacht habe ich in der Schiebetür eine starres und gegenüber ein Schiebefenster einzubauen. Besser zwei Schiebefenster (wg. Be-/ Entlüftung)?
4. Die hinteren Seiten sollen an sich geschlossen bleiben (Schrank auf einer Seite geplant). Trotzdem möchte ich für ein geschlossenes Erscheinungsbild auch dort Scheiben aufkleben. Dass das geht, ist klar. Nur, wie sieht es mit Kondenswasser zwischen Scheibe und Blech aus? Kiravans empfiehlt, im unteren Bereich der Klebung ein kleines Loch zu lassen. Das halte ich für kontraproduktiv, denn wenn darüber Wasser eindringt (Waschstraße etc.), dann krieg ich das dort nie mehr raus. Also lieber rundum dicht verkleben, oder?
5. Mein Trapo ist ein ehemaliger Werkstattwagen und hat zum sicheren Transport von Gas eine prima Entlüftungsöffnung (ca. 10cm Durchmesser) im Boden (dort, wo der Schrank hin soll). Die könnte ich nutzen, um die Feuchtigkeit von Schweiß und Atem gering zu halten und einen Schlauch von der Bodenöffnung zum Schrankdeckel (knapp unterm Himmel) zu legen. Hier die Frage an die Physiker und Hydrodynamiker: Wäre es sinnig, darüber das Fhz. elektrisch zu ENTlüften (Frischluft kommt über die Fenster) oder vielleicht besser zu BElüften (Abluft durch Fenster)? Oder reicht die Be- und Entlüftung über die Fenster und ich kann die Idee mit dem Schlauch verwerfen?
Bilder folgen, sobald der Ausbau losgeht.
Vielen Dank
Robi
ich bin neu hier und habe schon viel wichtige Erkenntnisse aus diesem Forum gezogen. Dafür erstmal einen Dank an die Erfahrenen!
Ich habe mir gerade einen T5 als geschlossenen Kasten (Fenster bisher nur in den Flügeltüren) zugelegt und will ihn nun ausbauen, damit ich ihn als Camper zulassen kann. Dazu muss ich für die Abnahme zum TÜV.
Meine Fragen hierzu:
1. Haben die Kiravans-Fenster ein E-Nummer (auf der Kiravans-Seite ist nur was finnisches in der Richtung zu lesen), sind sie also für D zugelassen?
2. Kiravans versendet das Einbauset nicht nach Kontinentaleuropa. Was wäre ein guter Ersatz, inkl. Primer usw.?
3. Gedacht habe ich in der Schiebetür eine starres und gegenüber ein Schiebefenster einzubauen. Besser zwei Schiebefenster (wg. Be-/ Entlüftung)?
4. Die hinteren Seiten sollen an sich geschlossen bleiben (Schrank auf einer Seite geplant). Trotzdem möchte ich für ein geschlossenes Erscheinungsbild auch dort Scheiben aufkleben. Dass das geht, ist klar. Nur, wie sieht es mit Kondenswasser zwischen Scheibe und Blech aus? Kiravans empfiehlt, im unteren Bereich der Klebung ein kleines Loch zu lassen. Das halte ich für kontraproduktiv, denn wenn darüber Wasser eindringt (Waschstraße etc.), dann krieg ich das dort nie mehr raus. Also lieber rundum dicht verkleben, oder?
5. Mein Trapo ist ein ehemaliger Werkstattwagen und hat zum sicheren Transport von Gas eine prima Entlüftungsöffnung (ca. 10cm Durchmesser) im Boden (dort, wo der Schrank hin soll). Die könnte ich nutzen, um die Feuchtigkeit von Schweiß und Atem gering zu halten und einen Schlauch von der Bodenöffnung zum Schrankdeckel (knapp unterm Himmel) zu legen. Hier die Frage an die Physiker und Hydrodynamiker: Wäre es sinnig, darüber das Fhz. elektrisch zu ENTlüften (Frischluft kommt über die Fenster) oder vielleicht besser zu BElüften (Abluft durch Fenster)? Oder reicht die Be- und Entlüftung über die Fenster und ich kann die Idee mit dem Schlauch verwerfen?
Bilder folgen, sobald der Ausbau losgeht.
Vielen Dank
Robi