Kiravans Fenster und Belüftungsidee

Robivan

Jung-Mitglied
Ort
Kreis Steinburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Klima, AHK, Tempomat, Flügeltüren
Umbauten / Tuning
Komplettumbau zum Camper mit entsprechender Zulassung.
Moin,
ich bin neu hier und habe schon viel wichtige Erkenntnisse aus diesem Forum gezogen. Dafür erstmal einen Dank an die Erfahrenen!
Ich habe mir gerade einen T5 als geschlossenen Kasten (Fenster bisher nur in den Flügeltüren) zugelegt und will ihn nun ausbauen, damit ich ihn als Camper zulassen kann. Dazu muss ich für die Abnahme zum TÜV.
Meine Fragen hierzu:
1. Haben die Kiravans-Fenster ein E-Nummer (auf der Kiravans-Seite ist nur was finnisches in der Richtung zu lesen), sind sie also für D zugelassen?
2. Kiravans versendet das Einbauset nicht nach Kontinentaleuropa. Was wäre ein guter Ersatz, inkl. Primer usw.?
3. Gedacht habe ich in der Schiebetür eine starres und gegenüber ein Schiebefenster einzubauen. Besser zwei Schiebefenster (wg. Be-/ Entlüftung)?
4. Die hinteren Seiten sollen an sich geschlossen bleiben (Schrank auf einer Seite geplant). Trotzdem möchte ich für ein geschlossenes Erscheinungsbild auch dort Scheiben aufkleben. Dass das geht, ist klar. Nur, wie sieht es mit Kondenswasser zwischen Scheibe und Blech aus? Kiravans empfiehlt, im unteren Bereich der Klebung ein kleines Loch zu lassen. Das halte ich für kontraproduktiv, denn wenn darüber Wasser eindringt (Waschstraße etc.), dann krieg ich das dort nie mehr raus. Also lieber rundum dicht verkleben, oder?
5. Mein Trapo ist ein ehemaliger Werkstattwagen und hat zum sicheren Transport von Gas eine prima Entlüftungsöffnung (ca. 10cm Durchmesser) im Boden (dort, wo der Schrank hin soll). Die könnte ich nutzen, um die Feuchtigkeit von Schweiß und Atem gering zu halten und einen Schlauch von der Bodenöffnung zum Schrankdeckel (knapp unterm Himmel) zu legen. Hier die Frage an die Physiker und Hydrodynamiker: Wäre es sinnig, darüber das Fhz. elektrisch zu ENTlüften (Frischluft kommt über die Fenster) oder vielleicht besser zu BElüften (Abluft durch Fenster)? Oder reicht die Be- und Entlüftung über die Fenster und ich kann die Idee mit dem Schlauch verwerfen?

Bilder folgen, sobald der Ausbau losgeht.

Vielen Dank
Robi
 
Hi.
1. Ja (Sicherheitsstandard Tempered glass, 'E' stamped) - von der Kiravans Seite
2. Von den Bildern von Kiravans (und von meinem Einbau) liefern die ein Dinitrol Set, das bekommste auch von Amazon (https://www.amazon.de/dp/B077HTJV12/?tag=zgx7-u-21)
3. Japp, mehr schiebefenster ist immer besser :D
4. Würde ich nicht machen. Warum scheiben aufkleben wenn man nicht durchgucken kann? Ich würde lieber nur auf einer Seite das Fenster rein (mehrgewinn beim Rundumblick und Licht) und Folier die andere Seite schwarz. Oder mach aus deinem "Fehler" (fehlende Scheibe) ein Gimmick und kleb da nen hingucker hin.
5. da bin ich raus.

Zum Festereinbau hab ich ein bisschen was geschrieben: Vom Trapo zum Reisemobil | Codename T-Rex

VG VFX
 
Hi VFX!
Klar habe ich deinen Ausbau verfolgt. Das hat mir für die Fenster gut geholfen.
Mein Trapo ist komplett schwarz, daher macht sich eine einheitlich schnittige Seitenansicht gut. Aber dein Vorschlag ist prima und vielleicht mach ich hinten rechts doch noch auf, mal sehen.
Gruß
Robi
 
Hi Robi,
zu Punkt 4: ich würde auch aufpassen, nicht dass das Belch doch durchscheint (wenn Du z.B. Silbermetallic oder Weiß hast) Dann wäre der "sieht gleich aus" Effekt nicht so doll... Und wg. dem Loch zur Be/Entlüftung hinter der Scheibe: das ginge doch auch nach innen (also rundum verklebt und unten direkt über der Klebenaht ein Loch). Folieren wäre wohl einfacher. Oder noch besser: gleich ein richtiges Fenster.

zu Punkt 5: würde ich lassen. Klingt nach viel Aufwand für nix. Fenster auf und gut ist - die Luft sucht sich dann schon aus, ob sie gerade be- oder entlüftet ;) . Habe dafür vorne Windabweiser, dann sind beide Fenster nen Spalt offen. Bei den Kiravans Fenstern hast du keinen Regenschutz (und es ist sehr offensichtlich offen...)

Kannst Ja auch mal bei meinen Fensterversuchen reinschauen .... VG
 
Moin und erstmal Dank für die Meinungen :danke:

Mein Trapo ist schwarz, also passt es schon mit dem Fensterhintergrund und der Lücke dazwischen.
Hinten auf der Fahrerseite wird ein Hochschrank stehen, also bleibt dort das -inzwischen isolierte- Blech. Darauf dann das Fenster. Ich frag nochmal direkt bei Kiravans nach, ob es auch ohne Belüftungsöffnung geht.
Hinten auf der Beifahrerseite kommt nun auch ein Ausschnitt für's Fenster hin, einer mehr oder weniger macht dann auch keinen Unterschied mehr.
Leider musisch mit der Fensterbestellung noch etwas warten, die Schiebefenster sind erst ab 12. August wieder "in stock".

Das Loch im Boden habe ich inzwischen -reversibel- verschlossen. Vielleicht kommt mir ja irgendwann später mal eine sinnvolle Verwendung in den Sinn.

Gruß
Robi
 
Zurück
Oben