Kiravans Seitenfenster randschutz

Primapro

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Bluemotion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Guten Abend,

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum...

Und zwar geht's um das Seitenfenster von Kiravans welche ich mir am Wochende in meinen T5 einbauen wollte.

Leider ist es auf der Webseite von Kiravans etwas verwirrend und zwar steht da der Schutzrand ist pro Fenster und bei dem Preis steht pro Meter. Nun habe ich anstatt 6 Meter für zwei Fenster nur zwei Meter gekauft, da ich davon ausging dass die pro fesnter ist und ist es vorher nicht gesehen habe.

Da ich am Wochende das Fenster einbauen wollte, ist eine erneute Bestellung ggf. nicht rechtzeitig da deshalb wollte ich fragen, ob jemand weiss wo ich eine alternative her bekommen?

Hier der Link um was es sich handelt Fensterrandschutzstreifen in U-Form - schwarz (pro fenster)

Vielen Dank im voraus

Mit freundlichen Gruss
Prima
 
Da ich am Wochende das Fenster einbauen wollte, ist eine erneute Bestellung ggf. nicht rechtzeitig da deshalb wollte ich fragen, ob jemand weiss wo ich eine alternative her bekommen?

Dann baust Du das Fenster eben eine Woche später ein. :rolleyes:

Gib in eine Suchmaschine deines geringsten Misstrauenes Gummiprofil oder Dichtprofil ein und vergleiche die Maße.
Auf die Lieferung warten musst Du do oder so. Also kannst es auch bei kiravans bestellen...
 
Danke dir fuer deine Antwort =)

Das Problem dabei ist leider, dass wir extra 3h zur Familie fahren, weil ich mir das selber nicht zutraue und wir es Privat im Familiebreich machen lassen. Verschieben waere natuerlich ne moeglichkeit, aber wir sind sowieso das Wochenede bei der Familie und muessten dann nicht extra nur deswegen runter fahren, es haette perfekt gepasst.

Aber vielen Dank, ich werde mal nach dem Gummiprofil/Dichtungsprofil schauen, mir hat nur tatsaechlich der Name gefehlt wonach ich suchen muss.
 
Das sollte, so wie es auf dem Bild aussiehst, ein einfacher Kantenschutz sein.
Jeder gut sortierte Baumarkt hat sowas eigentlich vorrätig.
 
Also in der Beschreibung vom "Fensterrandstreifen" steht doch sogar extra ne Auflistung, wie viel Meter du für welches Fenster brauchst ...
Wie Bernd s schon sagte, hat jeder gute Baumarkt da das Zeug.
 
Ich schau mich mal um, vielen Dank.

@pit-89 ich weiss, deswegen ist mir ja auch erst spaeter aufgefallen, dass ich nur 2 Meter bestellt habe, da aber in der Beschreibung oben steht "pro fenster" dachte ich das ich die Menge eintrage und nicht die laufenden Meter. Lesen bildet und schuetzt vor fehler, ich weiss das es mein Fehler war =)
 
Hallo,
nimm normalen Kantenschutz für 1mm Blechstärke von ebay oder aus dem Baumarkt. Miss einmal an den inneren Blechkanten entlang und nimm das mal 2, da die Blechhaut quasi doppelt ist und beide mit Kantenschutz einfach besser aussehen. Zumal ist dann der Schnitt von der Verstärkungsstrebe innen ordentlich verdeckt. Denk an Rostschutz. So habe ich das gemacht.

Ein Tipp: Kauf dir BITTE ein ordentliche Presse für den Scheibenkleber und kein 2€ Baumarktteil. Das gibt sonst ein böses Erwachen, was ich aus Erfahrung weiß...(und gebrochene Hände und laute Flüche)

VG Fabian
 
[...]
Ein Tipp: Kauf dir BITTE ein ordentliche Presse für den Scheibenkleber und kein 2€ Baumarktteil. Das gibt sonst ein böses Erwachen, was ich aus Erfahrung weiß...(und gebrochene Hände und laute Flüche)

VG Fabian

Ja, die Investition lohnt sich echt. Bei mir wurde die Hand selbst mit ner ordentlichen Presse doch ganz ordentlich müde im letzten Viertel :).
 
Vielen Dank fuer die Tipps.

Tatsaechlich war meine unruhe unbegruendet, Dienstag das Gummi bei Karavans bestellt, gestern angekommen! Das ging mega schnell.
 
Vielen Dank fuer die Tipps.

Tatsaechlich war meine unruhe unbegruendet, Dienstag das Gummi bei Karavans bestellt, gestern angekommen! Das ging mega schnell.

Perfekt. Ich habe keine Ahnung, ob du meine Tips haben willst, ich sage sie dir aber trotzdem noch:)
- Das Fenster hat einen kleinen Wasserauslauf, welcher von der unteren Führungsschiene ins Freie führt und Kondenswasser ableitet. Dieser Endet oberhalb der Glaskante. Ich würde mir die Position markieren, damit du die Klebefläche nicht so aufs Blech legst, dass der Auslauf "beerdigt" wird. Das ist mir passiert und ich musste den dann nachträglich wieder freilegen, was genervt hat.
- Ich habe den Ausschnitt mit der Stichsäge gemacht. Viele bezweifeln, dass das geht...stimmt aber nicht. Voraussetzung ist aber ein neues Blatt mit schönen kleinen Sägezähnen. Ich bin beim Einbau nochmal los, weil die Probeschnitte irgendwo in der später zu entfernenden Blechfläche mit einem älteren Blatt voll die Katastrophe waren...


Viele Grüße
Fabian
 
Stichsäge (die kleine blaue Akku Stichsäge von Bosch) ging bei mir auch problemlos.
 
Kurzes update, wir haben die Fenster nun drin... leider waren sie am anfang ueberhaupt nicht dicht! Anscheind hatten wir den Kleber zu duenn aufgetragen, da wir den Dicken Kantenschutz von Kiravans verwendet haben. Nun haben wir diesen Kantenschutz am aussen Bleck entfernt und die fenster noch mal mit Sika dicht gemacht. Bei der Tuer ging das ohne probleme, da haben wir am inneren Blech wieder ein Kantenschutz drauf, aber bei dem an der aussen Wand (rechts) leider nicht, da die zwei bleche miteinander verklebt waren. Ist hier aber nur noch ein Schoenheits ding.

Fenster sind fest und Wasserdicht. Mal sehen wie lange es haelt =)
 
Hallo,
Erstmal schön dass du dich getraut hast ein Loch in den Bus zu sägen....Ein klasse Gefühl oder!?:D

Das mit der Höhe der KlebeFuge hätte ich sagen sollen. Schade. Ich habe da extra damals bei nem karroseriebauer nachgefragt wie der es machen würde und der hat mir dann so ne geschlitzte Tülle für die Klebekartusche gegeben. Das ging super. Aber die naht war sicher an die zwei Zentimeter hoch. Dieses Detail war mir leider völlig entfallen:/

Ich drücke die Daumen dass es hält. Ich hoffe du hast an Rost Schutz gedacht?;)

VG Fabian
 
Zurück
Oben