Klappergeräusch 1.Sitzreihe (Einzelsitz)

wiegel

Aktiv-Mitglied
Ort
Arzt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.01.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
2 Standheizungen, Alarmanlage, Marderwächter Motorraum
Fahrradträger Fiamma
Umbauten / Tuning
keine
Hallo alle zusammen,

kann mir jemand helfen?:help:

Ich habe seit längerer Zeit ein ziemlich nerviges Klappergeräusch beim Fahren, welches von einem Einzelsitz in der 1. Sitzreihe herrührt. Sitzt jemand während der Fahrt drauf ist das Geräusch weg.
Meine Werkstatt hat mitlerweile festgestellt, dass sich beide Sitzschienen rechts gelöst hatten. Nach erneuter Befestigung kam das Geräusch innerhalb kurzer Zeit wieder zum Vorschein. Mittlerweile ist die Werkstatt auch ratlos.
Hat jemand eine Idee, wie die Sitzschienen dauerhaft zu befestigen wären? Helfen etwa neue Verschraubungen? Oder neue Schienen?

Kennt jemand dieses Problem?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
 
AW: Klappergeräusch 1.Sitzreihe (Einzelsitz)

Hallo,

lösen sich denn die Verschraubungen? Dann würde Loctite helfen.

Klappert der Einzelsitz immer, oder nur wenn er zusammengeklappt ist ... dann klappert es bei meinem in der oberen Gurtführung. Sobald er wieder hochgeklappt ist, ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klappergeräusch 1.Sitzreihe (Einzelsitz)

Hallo StefanMarea,

der Sitz klappert immer; d.h. im zusammengeklaptem und hochgeklaptem Zustand. Er klappert nur dann nicht, wenn jemand draufsitzt.

Was ist Loctite?

Gruß
 
AW: Klappergeräusch 1.Sitzreihe (Einzelsitz)

Loctite ist ein Hersteller von (unter anderem) Sofortklebstoffen und vielem mehr. Gehört zur Henkel-Gruppe http://www.loctite.de/int_henkel/loctite_de/index.cfm?

Speziell für dich wichtig wären jetzt die Loctite Schraubensicherungen. Also ein Klebstoff der auf das Schraubengewinde aufgetragen wird und Mutter und Schraube "zusammenklebt". Müsste beim Mechaniker aber eigentlich "fast" automatisch bei beanspruchten Verbindugnen verwendet werden.
 
AW: Klappergeräusch 1.Sitzreihe (Einzelsitz)

Hallo StefanMarea,

vielen Dank! Werde es beim nächsten Mal in der Werkstatt vorschlagen. Den Kleber besorg ich mir schon mal.

Gruß
 
AW: Klappergeräusch 1.Sitzreihe (Einzelsitz)

Loctite müsste in der Werkstatt vorhanden sein.
 
AW: Klappergeräusch 1.Sitzreihe (Einzelsitz)

Hallo,

bei unserem mittlerweile gewandelten T5 Kombi hatten wir auch das Problem mit dem klappernden Einzelsitz.

Das Klappern kam von der Stelle wo die Lehne an das Fußgestell angeschraubt ist (M8 oder M10 Schraube). Dort war zuviel Spiel. Wenn man die Lehne manuell quer zur Fahrtrichtung bewegt kann man es auch spüren. Die Lösung war eine große Unterlegscheibe zwischen Schraube und dem Sitzgestell - ganz einfach, man muß nur drauf kommen.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss vom Nordlicht
 
AW: Klappergeräusch 1.Sitzreihe (Einzelsitz)

Hallo Nordlicht,

vielen Dank. Das mit dem beschriebenen Provokationstest probier ich gleich mal aus. Melde mich wieder.

Gruß
 
Zurück
Oben