Klappern mit Schaltgetriebe und 4Motion

Saggadai

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Luftstandheizung
Hallo zusammen,

ich habe schon seit vielen Wochen ein Klappern des Getriebes beim Aus- und Einkuppeln, egal welcher Gang. Mit dem Problem war ich auch schon beim Freundlichen. Dort sagte man mir, das sei normal und Stand der Technik. Das Fahrzeug ist erst ein halbes Jahr alt.

Hat hier jemand ebenfalls den 150PS Diesel mit Schaltgetriebe und 4Motion?
Gibt's da auch das Getriebeklappern beim Aus- und Einkuppeln?

Danke und viele Grüße
 
Haben die gleiche Motor-/Getriebekombi, das Problem selbst jedoch nicht.

Bei dem Thema "Stand der Technik" würde mich jedoch mal interessieren, welcher Händler die Aussage bringt und ob ohne oder erst nach Rücksprache mit VW. Für mich sieht das häufig nach "null Bock" aus. Leider.

Hin und wieder gibt es ja auch Positivbeispiele, bei denen sich Händler wirklich noch einen Kopf machen, wie dem Kunden zu helfen ist. Die gehören hier natürlich genauso kommuniziert.

Grüße
Chris, der Dir die Daumen drückt, dass das Problem bald abgestellt wird!
 
Ich kann da zum Problem leider nichts beitragen, da ich keinen T6 fahre, habe aber einen Tipp:
Wechsle die Werkstatt !
ChrisKu hat da mit seiner Vermutung scheinbar leider Recht.
Da du in München wohnst: fahre zu dem Autohaus Bader Mainzl in Feldkirchen-Westerham (ca 40 Km südöstlich von M). Bei diesem Händler habe ich mich gut Aufgehoben gefühlt.
Ausserdem wurde er mehrfach hier positiv Erwähnt.

Gruss
Martin
 
Danke für die Rückmeldung.
Ich war bisher bei der Mahag in der Landsbergerstraße und am Frankfurter Ring, da die beiden jeweils eine Nutzfahrzeuge Abteilung haben. Beide haben bestätigt, dass es sich um ein "normales" Phänomen handelt. Das Schaltgetriebe wäre etwas lauter und in Kombination mit dem 4Motion käme es zu diesem Nachklappern. Allerdings hab ich das in der Form noch bei keinem anderen Fahrzeug gehört.

Rein technisch kann man es sich sicherlich erklären, aber bei einem Fahrzeug für 60000€ sollte das eigentlich nicht sein.
 
Also ich hab auch ein 4 Motion und habe kein klappern beim Schalten
. Hab nur das Problem das ich bei voll Last zwischen 130 und 140km/h ein Geräusch habe und dann nicht mehr.
 
Einfach mal im Schritttempo mit offenen Fenstern durch eine enge Gasse fahren (Schallreflexion). Dann sollte der Einkuppelvorgang vom 1. in den 2. Gang (2. in 3.) deutlich hörbar sein.

Bei höheren Geschwindigkeiten höre ich in meinem Bus keine derartigen Geräusche.
 
Nachklappern beim Schalten .. klingt fürmich als wäre dein ZMS kaputt ... hast du das Schlagen/Klappern auch beim abstellen des Motors ?
 
'Klappern beim Abstellen des Motors': Checke ich heute oder morgen mal. Da ich sonst keinerlei Probleme/Geräusche beim Schalten in höheren Geschwindigkeiten habe, dachte ich, dies kommt von der Kardanwelle und ist Stand der Technik beim 4M.
 
Also das einzige was beim Schalten ein Klacken verursachen kann, ist der Lastwechsel/Anlagewechsel der Zahnräder. Die Kardanwelle sollte kein Spiel in den Gelenken haben. Das Lastwechsel/Anlageklacken hört man eigentlich nicht außerhalb des Fahrzeugs. Wenn jedoch dein Zweimassenschwungrad kaputt ist, und beim Lastwechsel das Ding immer in die Anschläge knallt, dann hört man das sehr wohl von außen.
Defektes ZMS .. beim Abstellen des Motors müsste man 2 mal Klacken hören, weil es jeweils einmal an die Endanschläge knallt.

Ich hab ja auch den 110KW 4Motion aber mit DSG ... kein Klacken zu vernehmen.. auch nicht bei langsamer Fahrt in einer Gasse mit geöffnetem Fenster.
 
Danke für die Info. Habe jetzt knapp 35000km runter, aber das Geräusch macht der Bus schon seit Anfang an. Hatte auch bei der ersten Inspektion nichts gesagt, weil ich dies für normal hielt. Falle glücklicherweise noch in VW Garantieverlägerung.
 
Dieses Klackern ist bei fast jedem Lastwechsel, also beim Öffnen der Kupplung hörbar. Das Schalten selbst ist auch laut, aber das stört nicht wirklich. Es klingt als ob die Zahnräder beim Entlasten / Öffnen der Kupplung aufeinander schlagen. Evtl. ist auch was locker, aber das kann ich nicht beurteilen.
So ein ähnliches Geräusch hatte ich bei einem 2013er DSG auch schonmal, allerdings lag da das Kuppeln nicht in meiner Hand.
 
Ich war inzwischen bei 2 verschiedenen Werkstätten und beide sagten das wäre normal. Aber ich möchte das nicht glauben.

@Luki1975
Kannst du Mal mit betätigter Kupplung über eine Bodenwelle fahren? Klappert es bei dir dann auch?
 
Mein Golf VR6 4Motion hatte das auch.
Muss was vom Allrad sein
 
Mein 110 kw 2 WD, gekauft mit 13000 km, hat das Geklapper beim Schalten zwischen den niedrigen Gängen auch seit dem ich ihn habe. Halte ich für normale akustische Folge von Drehschwingungen plus üblichem Spiel im Antriebsstrang.
 
Den Test mit getretener Kupplung auf unebenem Untergrund kann ich heute mal machen. Gestern festgestellt, dass dieses Geräusch beim Kuppeln am lautesten ist, wenn ich untertourig (ca. 25km/h) vom 2. in den 3.Gang schalte.
@scoutone84: Beim Abstellen des Motors kann ich nicht das beschriebene Klacken hören.
 
Ausgekuppelt bei langsamer Fahrt auf unebenem Kopfsteinpflaster höre ich auch dieses Klappern.
Ich werde es damit erstmal bewenden lassen. Habe bislang keinerlei ernsthafte Probleme (AGR, Zylinderkopf) und werde deshalb erst reagieren, falls sich irgendwelche Auswirkungen beim z.B. Schalten zeigen.
 
Das Klappern bei unebenem Gelände kann auch von den Bremsklötzen kommen.
Das hatte ich bei meinem Vorgänger (T5.2 103kw DSG EZ 12.2011) und die Werkstatt hat alles untersucht.
Sogar das ZMS gewechselt. Bis ein findiger Mensch darauf kam, das mal zu googeln. Da kamen mehrere YouTube Videos
mit Aufnahmen von klappernden Bremsklötzen, die etwas Spiel im Bremsträger haben und bei Bodenwellen oder
Kopfsteinpflaster das Klappern erzeugen. Es wurden einmal die Klötze samt Bremsträger getauscht und Ruhe war.
 
Das mit dem Geklapper beim Ein- und Auskuppeln nervt mich auch ein wenig.
 
Ist bei unserem Up! auch so, der hat allerdings kein Allrad.
Würde mich auch interessieren, ob das normal ist.
 
Wenn wir dann hier ungefähr 1500 Seiten vollhaben, Du siehst ja, die einen haben es, die anderen nicht und ich habe es auch, es ist Stand der Technik.
 
Zurück
Oben