Klappern und knarzen der Heckklappe

Abhilfe bei stark knarzender Hecktür?


  • Umfrageteilnehmer
    3

Romantiker

Aktiv-Mitglied
Ort
Seewald
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
19.11.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Reichlich incl. Standheizung
Hallo liebe TX- Boardler, heute mein erster Beitrag im Forum.
2005 hatte ich schon einmal einen T5 2,5TDi 4 Motion; dieser war ein tolles Fahrzeug mit den gleichfalls bekannten Mängel des Baujahres wie Wassereinbrüche etc.
Nach etlichen anderen Fahrzeugen zwischendurch wurde es im März 2017 wieder ein T6 Generation Six, 150 PS, 4 Motion.
Bis auf das fummlige Navi, bzgl. Motor wäre sicher der 204 PS besser gewesen und die Öffnung der elektr. Heckklappe, geht mal und mal nicht, bin ich sehr zufrieden.
Aber, ja aber die Knarzende sich scheinbar beim Fahren verwindend Heckklappe verdirbt mir das ganze Fahrerlebnis, es hört sich an wie in einem Lieferwagen mit 300.000 km auf der Uhr.

Die Werkstatt hat nichts gefunden, nur die Anpressgummis an der Karosserie straffer gestellt.
So viel techn. Verstand habe ich, dass ich weiß, das bei Minus 10 Grad Fahrzeuge allgemein etwas knarzen, nur meines ist dauernd und nervt stark.
Hat da jemand eine Idee- vielen Dank.
 
einfach ein bisschen Vaseline auf die Anlegekeile der Heckklappe und dein Problem ist gelöst. Wofür eigentlich ein Umfrage :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach ein bisschen Vaseline auf die Anlegekeile der Heckklappe und dein Problem ist gelöst. Wofür eigentlich ein Umfrage :confused:
So mache ich das auch. Hält dann wieder für ein Jahr.
 
Vielen Dank :danke:für die Tips, mit der Vaseline wurde das Klappern zu 90% gelindert.
Wie schon geschrieben, aber tendenziell in andere Kanäle versickert, die Umfrage wurde versehentlich eingestellt.
Die Bedienung dieser Software muss halt auch gelernt sein.
 
Wir haben jetzt immer weniger Kinderwagen etc. an Board und fahre jetzt die Bank und Stühle fast ganz hinten. Siehe da 70/80% des hässlichen knarzen sind verschwunden. Klappe noch bearbeitet mit so dem Winschenfett was in der Garage lag und jetzt ist endlich Ruhe ( für einen Tx ) ;)
 
Knarzen habe ich auch, und zwar wenn er in Linkskurven einfedert. Hat mich schier in den Wahnsinn getrieben bis ich es gefunden hatte:
Es war die Aufbewahrung der AHK, hinten links in der Klappe. Ich habe sie gelöst und mit Doppelseitgem Klebeband erneut befestigt.
Seit dem ist Ruhe.
 
Meine Heckklappe hat auch nervig geknarzt. Lässt sich leicht reproduzieren wenn man sich breitbeinig in den Kofferraum stellt und das Fahrzeug dann seitlich aufschaukelt. Man konnte deutlich sehen wie sich die Spaltmasse der Heckklappe innen veränder.
Bei mit wurde das Heckklappenschloss bzw. das Gegenstück eingestellt. Seitdem ist Ruhe.
 
Zurück
Oben