Klapperstellen im T6 Cali

Luxi85

Jung-Mitglied
Ort
Esslingen
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
02/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Akkustik-P., AHK abnehmbar, verstärkte Stabis, Licht+Sicht+Fernlicht-Automatik, ACC, Luftst.hzg.
Umbauten / Tuning
Erledigt:
- Selbstbau-Heckauszug
- Solar-Lader für Bordbatterie
Geplant:
- Solar an Starterbatterie anschließen
Hallo alle zusammen,

da unser Bulli ein musikalisches Auto ist, klappert oder pfeift oder quietscht immer irgendwo irgendwas. Das gehört dazu, ist ja auch ein Nutzfahrzeug Allerdings kann man leicht etwas Abhilfe schaffen.

So zum Beispiel bei zwei tollen Kunststoffteilen in der Region B-Säule (eigentlich am Dachende eben dieser). Wer sich als über nervige Klappergeräusche in der BßSäule aufregt und es nicht der Verkleidung oder Gurtstraffer sind, sollte hier mal nachschauen.

A26E4548-360E-49E9-A6F7-12702F36C189.jpeg 1D59AD3F-D775-49B4-B2BD-A6BA99B7336F.jpeg

Auch im Scherengelenk des Aufstelldaches kann man großzügig Filzgleiter und Co aktiv oder präventiv verteilen, am kleinen Tisch bzw. dessen Einrast-Halters in der Schiebetür ebenfalls.

Die Markise ist ja allgemein bekannt und kann schnell ruhig gestellt werden, wenn die beiden Kunststoff-Distanzhalter an der Innenseite verrutscht sind und wieder an der richtigen Stelle sind. Oder man klebt auf das Gelenk je einen großen Filzgleiter, sodass die Arme nicht mehr an die Innenseite des Markisengehäuses schlagen.


Die Liste darf gerne weiter vervollständigt werden ☺️


Viele Grüße und ruhige klapperfreie Fahrt!
 
Wer sich als über nervige Klappergeräusche in der BßSäule aufregt und es nicht der Verkleidung oder Gurtstraffer sind, sollte hier mal nachschauen.

Danke, ich werde die beiden Kunststoffblenden mal anschauen. Mir geht seit geraumer Zeit das Geklapper im Bereich der rechten B-Säule auf den Zeiger. Fangplatten in der B-Säule sind neu, die Gegenseiten auch neu eingestellt, Markise kontrolliert, Verkleidung Schiebetür abgebaut und nix zeigt Erfolg. Die Verkleidung B-Säule innen ist das nächste, was ich teste. Was kann denn am Gurtstraffer klappern? Bei mir sind die Geräusche jedenfalls mit und ohne (angeschnallten) Beifahrer.

Grüße,
Erik
 
Danke, ich werde die beiden Kunststoffblenden mal anschauen. Mir geht seit geraumer Zeit das Geklapper im Bereich der rechten B-Säule auf den Zeiger. Fangplatten in der B-Säule sind neu, die Gegenseiten auch neu eingestellt, Markise kontrolliert, Verkleidung Schiebetür abgebaut und nix zeigt Erfolg. Die Verkleidung B-Säule innen ist das nächste, was ich teste. Was kann denn am Gurtstraffer klappern? Bei mir sind die Geräusche jedenfalls mit und ohne (angeschnallten) Beifahrer.

Grüße,
Erik

Bei mir klappert es auch wieder, gleiche Richtung B-Säule. Allerdings auf der Fahrerseite, ich habe auch irgendwas in der Verkleidung oder den Gurtstraffer selbst in Verdacht. Eventuell kommt es auch aus der Verkleidung oberhalb der Jalousie am mittleren Fenster (Schiebefenster), die hat auch durch die Jalousie sehr viel Spiel...
 
...Das gehört dazu, ist ja auch ein Nutzfahrzeug...
Das kann ich ich so nicht stehen lassen, meiner hat als Basis den Kombi - klappert aber trotzdem nicht ;)
Viel Erfolg jedenfalls! So eine Sammlung halte ich für sehr sinnvoll.
 
Nachdem ich über die Suche nichts zu knarzen + Hochdach gefunden habe möchte ich euch hier fragen, ob das noch im Rahmen des zu Ertragenden liegt:

Hochdach_1.mp4 - bsi ca. 48 Sec, 1:30, 2:20, 3:15 sehr deutlich

Hochdach_2.mp4 - über die gesamte Dauer gut zu hören ;-)
 
Nachdem ich über die Suche nichts zu knarzen + Hochdach gefunden habe möchte ich euch hier fragen, ob das noch im Rahmen des zu Ertragenden liegt:

Hochdach_1.mp4 - bsi ca. 48 Sec, 1:30, 2:20, 3:15 sehr deutlich

Hochdach_2.mp4 - über die gesamte Dauer gut zu hören ;-)

Wenn man die Maßstäbe bzw. Geräuschkulisse in diesem Video
anlegt - sicher. An Deiner Stelle würde ich aber dennoch die Verriegelung des Auftstelldaches justieren lassen, denke die hat zu wenig Spannung.
 
Zu wenig Spannung würde damit zusammen passen, dass ich die Dachschale vorne am Spoiler mit leichtem Druck mindestens 5mm oder mehr hinunter drücken kann
 

Es war lange ruhig und seit ca. zwei Wochen klappert es wieder. Allerdings vermute ich langsam dass sich hier zwei Stellen, an denen etwas klappern kann, überlagern vom Geräusch her. Zudem irgendwie auch abhängig, wie/wo man fährt bzw gefahren ist...

Wie meinte eine der Mädels aus dem Verein, deren Eltern auch einen Cali haben: „Wir machen einfach die Musik lauter an oder irgendwer quasselt immer. Da hört man es dann einfach nicht mehr.“ 😂
 
Zurück
Oben