Klebrig werdendes Armaturenbrett und Kunststoffverkleidungen - Gegenmittel ?

bluebox

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Gemeinde!

Langsam werden die weichen Oberflächen von Armaturenbrett und den anschließenden grauen Verkleidungen eklig klebrig.

Ich hatte hier mit naheliegenden Begriffen keinen Sucherfolg. Wurde das Thema hier schon behandelt?
Das betrifft doch früher oder später alle Busse mit dieser Inneneinrichtung, oder? Das ist wie klebrige Fahrradgriffe oder die Gummiteile an den elektrischen Zahnbürsten. Alles scheint aus einem ähnlichen Kunststoff zu sein.
Ich kenne kein Gegenmittel. Ich weiß nur, dass sich mit Alkohol in einem Lappen die Beschichtung auf den grauen Teilen schnell und rückstandslos entfernen lässt. Am Flaschenständer klebt jetzt nichts mehr - die gesamte Beschichtung ist nun bis auf das Rohplastik weg. Das möchte ich natürlich nicht mit dem Armaturenbrett machen. Vielleicht mit der Mittelklappe.
Kennt Ihr hier ein Thema oder wisst wie sich diese Klebwirkung beseitigen, mindern bzw rückgängig machen lässt?

Danke und Grüße
 
Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Das ist der berühmt berüchtigte VW Softlack.
 
Hat das schon mal wer mit Isopropanol probiert? Ich kenne das von Druckereien und Klebebandherstellern. Entfernt Öl. Fett, Harz und läst Kunststoff in Ruhe.
 
Hat das schon mal wer mit Isopropanol probiert? Ich kenne das von Druckereien und Klebebandherstellern. Entfernt Öl. Fett, Harz und läst Kunststoff in Ruhe.
Das Problem ist kein Fremdstoff, der entfernt werden soll, sondern der Softlack selber zerlegt sich chemisch wieder in seine Bestandteile. Da hilft nur entfernen und neu lackieren.
 
Isopropanol ist aggressiver als Ethanol (letzterer wird überall als Bioalkohol verkauft).
Mit Isopropanol lässt sich die Mittelklappe auf dem Armaturenbrett sicher in zweieinhalb Sekunden entlacken. Daruter ist sie ja auch schwarz - kein Problem.
Der Softlack muss auf Acrylatbasis sein. Alle diese Lacke (Bunt oder Weißlack auf Reinacrylatbasis-wasserverdünnbar) lassen sich mit Alkohol problemlos sauber entfernen.
Wer eine Zimmertür damit lackiert hat die nicht mehr gefällt ...
 
Zurück
Oben