Kleiner Benziner vs kleiner Diesel

Jere

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Moin in die Runde,

da mein aktueller MV mit dem 2,5L Motor und einer aktuellen Laufleistung von 190.000km nicht mehr der jüngste ist (und irgendie immer etwas teures defekt ist) überlege ich den Wagen gegen einen möglichst neueren MV mit unter 100.000km auszutauschen. Da ich den Wagen als Zweitwagen nutze kommen nur ca. 14.000km in Jahr zusammen. Davon allerdings viele im hamburger Stadtbereich. Vmax ist mir recht egal solange 140km/h drin sind...

Nun die Frage, welcher Motor macht mehr Spaß, der kleine Diesel mit 102PS oder der kleine Benziner mit 116PS? Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Dieselfan, allerding ist der Rumpeldiesel den ich momentan habe sicher auch kein Vorzeigestück der Laufkultur. Alternativ wäre natürlich auch der V6 Benziner schön, ist aber sicher eine andere Liga.....

Also, gibt es jemanden der die beiden Motoren mal gefahren ist und mir seine subjektive Meinung mitteilen mag?

Besten Gruß ausm Norden...
Jere
 
Tag Jere,
bin den 102PS Diesel mit 5 Gang Schaltgetriebe Probe gefahren. Also von Spaß konnte da keine Rede sein :o, dh jeden Gang durchdrücken, um überhaupt vorwärts zu kommen.
Ist natürlich, wie du sagst, meine subjektive Meinung. Ich würde ihn aus dieser Sicht daher nicht empfehlen.
Einen Benziner kann ich leider nicht beurteilen.

Am besten in beide einsteigen und selbst einen Eindruck gewinnen, da es sich ja um deinen subjektiven Spaßfaktor handelt:]

Gruß
Golfbussi
 
Hallo Jere,
der kleine Diesel müht sich ziemlich mit dem Fahrzeuggewicht ab, den kleinen Benziner hatte ich auch mal und er wirkte recht zäh und angestrengt. Dafür war er aber schön leise.

Der V6 ist ein echter Geheimtipp und eigentlich nicht so teuer: Klick
Man beachte die Laufleistung!

Viel Erfolg.
 
der V6 Benziner schön, ist aber sicher eine andere Liga....

Wie ist dies gemeint? Wenn du geringe Fahrleistungen hast und etwas Spaß haben willst ... why not?
Sicher ist das eine "Saufkuh", aber das macht er mit dem von dir gewünschten Spaß durchaus wieder weg.

Auch in der Anschaffung sollten diese nicht zu teuer sein, die gehen wahrscheinlich nicht jeden Tag vom Hof. Und unauffällig in der Technik sind sie meiner Meinung nach auch (Motor, Getriebe).

Ich plädiere :pro: (und trauere meinem immer noch ein wenig nach)
 
Moin, danke für die Antworten...

Mit einem V6 liebäugel ich immer mal wieder, ich erinnere mich noch zu gerne an die V6 Cosworth Motoren die ich in meinen früheren Ford-Scorpios hatte: geile Motoren aber auch recht trinkfest :-) Ist bei der Laufleistung die ich so habe auf der anderen Seite auch egal... Wenn ich richtig gesehen habe ist der V6 fast immer mit Automatikgetriebe zu haben, macht die bei dem auch solche zicken wie bei dem 128Kw Diesel? gibts da Erfahrungen oder ist der homogenere Antritt eines Benziners gut für die Langlebigkeit des Automaten?

Eure Beschreibungen hören sich ja eher nach Wanderdüne an, vielleicht sollte ich doch mal versuchen einen Probe zu fahren...

Danke euch!
Jere
 
Den V6 gibt es meines Wissens nach ausschließlich mit Automatik - und nein, die ist im Benziner unauffällig.
Fahr mal Probe, ggfs. "infiziert" dich ja das etwas :uuups:


Edit: Und wenn es das Budget noch hergibt, verpass ihm noch eine gescheite Gasanlage (sofern du ihn dann auch entsprechend lange fahren willst und es sich rechnet) - damit verschwindet das Lächeln auch an der Tanke nicht. Steuerlich ist Gas wohl bis mind. 2018 gefördert.
 
Der V6 ist nur mit Allradantrieb als Schalter zu haben. Die Automatik ist unverdächtig und wenn du mal die KFZ Steuer des V6 (160 € im Jahr) mit dem 5-Ender Diesel vergleichst, ist der Mehrverbrauch an Sprit (ich fahre meinen zwischen 11,5 und 14,5 Liter/100 km) zu vernachlässigen. Dafür Fahrspaß ohne Ende, im Winter schon nach 2 km mollig warm, kein Stress mit DPF, Zuheizer und anderem dieseltypischem Gerödel. Und keine stinkenden Klamotten nach dem Tanken.
 
KFZ Steuer des V6 (160 € im Jahr) mit dem 5-Ender Diesel vergleichst, ist der Mehrverbrauch an Sprit (ich fahre meinen zwischen 11,5 und 14,5 Liter/100 km)

Da würde ich aber bei beidem widersprechen, meiner hatte irgendwas über 200€ an Steuern - und mein Verbrauch lag; zugegeben bei viel Stadtanteil, aber ohne regelmäßige Ampelsprints eher bei 17-18L ... Ok, Gasanlage verbraucht ein wenig mehr, aber unter 15L wäre ich auch mit Benz nicht gekommen 8)

Aber egal, wenn man nicht alle Woche zur Tanke muss .... Fahr einen Probe, rechne es dir ggfs auch mal durch ... und lass dann Herz/Bauch oder Verstand entscheiden :pro:
 
Als kleine Hilfestellung: Klick
 
hmm... der V6 polarisiert! Warum fahren den denn so wenige? Der T5 ist ja als solches schon kein günstiges Fahrzeug so dass die Unterhaltskosten in Bezug auf Treibstoff den meisten doch recht egal sein dürfte...? Klar wenn man jeden Tag >200km gurkt macht solch ein Wagen keinen Sinn, aber viele fahren doch typisch Familienlaster nur Kurzstrecken, die sind mit Diesel-Motoren ja sowieso nicht optimal zu bestreiten?

gruß
Jere
 
Klasse Helge, habe ich glatt übersehen deinen Thread! Weil dort (mal wieder) die Frage nach der Steuerkette aufkam: Gemäß meinen Informationen trifft das auf die im T5 verbauten V6 nicht zu.
 
Das Thema Steuerketten kommt leider auch im T5 vor! Soweit sind zumindest meine Erfahrungen nach 3 Jahren Arbeit im VW Autohaus und leider hatte Ich das Problem bei meinem alten T5 auch schon!
 
Was bedeutet das? Längen die sich und müssen vorzeitig getauscht werden oder reißen die und es gibt Metallschrott? Was kostet das ca. und bei welcher Laufleistung ist damit zu rechnen?

gruß
Jere
 
Warum fahren den denn so wenige?

Man muss das im großen Bild sehen. Anfangs war der 2.5er attraktiver hinsichtlich Verbrauch und dem Anspruch auf "cooles Cruisen". Dann kam der DPF und der Ärger ging los. Für einen Schwenk auf den V6 war es da im großen Stil schon zu spät. Dann kam das "Downsizing" und der V6 wurde eingestellt. Der aktuelle TSI ist nicht schlecht, vermittelt aber nicht die Lässigkeit des V6. Ich habe auch Zweifel daran, dass man hier in Zukunft lesen kann, einer hat damit – wie Helge – PROBLEMLOS 300.000 km runter gespult. Betonung liegt auf PROBLEMLOS.
Seit rund 2 Jahren gehen die Preise für gute gebrauchte V6 beständig in den Keller. Irgendwann steigt die Nachfrage nach gut erhaltenen V6 mit geringer Laufleistung wieder an, weil er einfach "old school" ist. Fans für abgedrehte Modellkonfigurationen wird es immer geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem war es so das sich die Steuerketten gelängt haben und auch die Gleitschienen dadurch kaputt gingen! Das war damals bei ca. 110000 km. Die Ketten bei meinem Golf V R32 haben sich damals schon bei 50.000 km verabschiedet! Wie hoch die Kosten waren muss Ich nochmal nachschauen.

Gruß Matthias
 
Wenn ich den T5 von meinem Kollegen mit dem 1.9 TDI/BRS fahre, dann bin ich immer wieder erstaunt wie zufrieden mich der Motor während der Fahrt macht. Genug Leistung um den T5 adequat vorwärts zu treiben und sparsam.
Aber gut, ein VR6/BDL geht da schon anders vorwärts! :)
 
Moin, du kannst hier noch soviel fragen. Es wird dir nichts nützen. Fahre die verschiedenen Autos probe und mach dir selbst ein Bild. Ich fahre ja nun schon seit 8 Jahren den kleinen Diesel und bin nach wie vor entzückt von dem Auto. Der große Aha-Effekt hat sich nicht eingestellt, als ich den 2,5 Diesel gefahren bin. Rein von den Unterhaltskosten ist der kleine Diesel ein Lacher. Selbst ein kapitaler Getriebeschaden, was beim 5 Gang-Getriebe eher nicht die Regel ist, ist finanziell kein Beinbruch. Im Solobetrieb ist die Leistung mehr als ausreichend. Im Gespannbetrieb komme ich an Grenzen. Was ja auch gerne sein darf.....
 
Zurück
Oben