*kleiner Test* / Bremsscheiben welche sind die Besten / Qualitätsunterschiede / jetzt abstimmen

Ich denke die sind die Besten

  • Original Bremsscheiben Audi VW

    Stimmen: 6 26,1%
  • Mercedes

    Stimmen: 3 13,0%
  • PSA

    Stimmen: 2 8,7%
  • NoName

    Stimmen: 3 13,0%
  • ...kein Unterschied

    Stimmen: 9 39,1%

  • Umfrageteilnehmer
    23

Yaroslove

Jung-Mitglied
Ort
Ulm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Grüsse Euch,

möchten einen Test starten, der eventuell paar Enthusiasten interessieren würde.

Was denkt Ihr welche Bremsscheiben haben die beste Qualität ?

In der 2 KW sage ich Euch die Wahrheit, schwarz auf weiss.

Habe mir letztens sagen lassen von einem Mechaniker aus Neu-Ulm die Bosch sind fast die Besten.

Mal schauen

bis nächste Woche

Jaro

 
Verstehe die Umfrage nicht...welche Scheiben von Mercedes passen an den Bus?

Hey,

Hast Du vollkommend recht, aber habe keine verschiedene Hersteller für unseren T5er vorhanden.

Original Audi / VW habe ich und die restlichen, die ich in der Umfrage aufgelistet habe .

Es wird professionell geprüft welche Chemische Zusammensetzung sie haben.

Gruss

Jaro
 
VW/Audi bezieht doch nicht nur von einem Hersteller die Bremsscheiben für ein Modell, eigentlich kein Autobauer. Und ob die chemische Zusammensetzung, dass alleinige Qualitätsmerkmal einer Bremsscheibe ist, stelle ich in Frage. Ausserdem gibt es verschiedene Bremsscheibentypen von einem Hersteller, deswegen finde ich die Umfrage sinnfrei und gehört in die Spassecke.
 
Carsten, Spassecke oder nicht .

Ich möchte Euch was präsentieren, Eure Meinung dembezüglich erfahren .........

Es soll aber auch keine Doktorarbeit gemacht werden....

Ich denke dass alle Bremsscheiben rund sind und die ch. Zusammensetzung schon eine Rolle mitspielt wenn nicht die Grösste.

Gruss

Jaro

P.S.
Bremsscheiben von Bosch - Qualität aus einem Guss

https://de.bosch-automotive.com/parts_and_accessories/...1/.../brake_disks_1



Know-how bei der Auswahl des richtigen Werkstoffs und Erfahrung bei der Verarbeitung sind für die Qualität von Bremsscheiben ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Carsten Werkstoff = chem. Zusammensetzung

Leute bitte einfach bißchen Spasshalber abstimmen und nicht sinnfrei "kritisieren". Danke und Gruss !!!
 
Was nützt mir das Beste Material, wenn die Scheiben in Relation zum Fahrzeuggewicht im Durchmesser min. 5 cm und in der Dicke min. 5 mm zu dünn sind.
 
und die unpassenden Beläge dazu verbaut sind....
 
Also ich schwöre auf ATE Disc Scheiben mit Ceramicbelägen , habe ich beste erfahrungen mit gemacht .
Find ich oben nicht , blöde Abstimmung .
 
Komplettsatz 4xBelag und 4xScheibe für 110 Euro verbaut..... gehalten haben die 85000 km. Ach und gebremst hat er in dieser Zeit auch und das wie immer.
Eingebaut hatte ich die selber, was auch ziemlich schnell geht. Es gab hier mal einen Thread da wollten die Freundlichen 1300 Euro.

Und deshalb stimme ich für Noname
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt einfach mal die "... kein Unterschied" in der Umfrage angehoben. :D
 
Es wird professionell geprüft welche Chemische Zusammensetzung sie haben.
Moin ,
Das geht aber nur als Langzeittest.
Das Material zur Herstellung der Bremsscheiben kommt auf keinen Fall in konstanter Beschaffenheit aus der Hütte. Dieser Test wird zu keinem klaren Ergebnis führen .
Aber versuche es , bin gespannt.

Gruß, Kuddel
 
Mahlzeit,

meine Scheiben vorne sind super, hinten bescheiden. Beides original VW. Ergebnis also: Erstausrüster-Qualität ist durchschnittlich.

Anschlussumfrage:
Welches Bier ist das Beste:

- Krombacher
- Veltins
- Westheimer ;)

Die Zusammensetzung wird heute Abend magentechnisch-chemisch geprüft und das Ergebnis frühestens morgen bekanntgegeben, wenn das Testgerät wieder einsatzfähig ist.
PS: Dies ist bereits ein Folgetest, das Testgerät befindet sich bereits seit geraumer Zeit in einem Langzeittest !!

Viele Grüße
Jan
 
Hoi Kuddel,

also ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Bremsenhersteller dem Materiallieferanten den Auftrag erteilt, mal geschwind 26 to Rundmaterial zu verladen, welches gerade so übrig ist. Heute bekommt er dann ST 27 Baustahl, das letzte mal war's V2A. Lag halt grad herum. Und die Autoindustrie nimmt das so hin, weil die Scheiben sind ja alle gleich rund.
Dann wäre der Autohersteller schnell die Zulassung für die Fahrzeuge, und der Bremsenhersteller seinen Kunden los .
Die Industrie gibt bei den Zulieferern genaue Vorgaben, was der zu liefern hat.

Sollten die hinteren Scheiben der T6 tatsächlich wegen ungenügender Materialeigenschaften übermäßig rosten , dann liegt es sicher an VW, weil sie beim Zulieferer schlechte Scheiben bestellen .
Wenn es daran liegen sollte, wie gesagt .

Ich frage mich eher, ob alle Scheiben für alle Fahrzeuge eines Autoherstellers die gleiche Qualität haben.

Grüßle
 
Und ich hab immer gedacht, die Dinger sind aus gepresstem Taubendreck?
Aber mal ohne Spaß, diesen Qualitätstest hier halte ich für extrem wichtig. Und zwar mal abgesehen von den anderen Eigenschaften, einfach nur die Material-Standfestigkeit. Wie lange halten die Dinger bei normalem oder extremen Einsatz? Welche Kosten pro km sind zu zahlen?
Mein hier nebenstehender Bulli hat mit inzwischen ca. 40.000 km noch die ersten Scheiben drin. Sehen zwar grausig aus, vor allem hinten, dürften aber wohl noch einige Zeit drin bleiben.
Deshalb hier meine Erfahrungen zum Thema mit anderen Autos:
VW Original (im Golf IV) ist nicht unbedingt das Beste, aber meist das Teuerste.
Mit ATE (das ich meist einbaue) hatte ich bisher noch keinen Reinfall erlitten. Auch Textar ist in Ordnung.
In meinem Volvo V70 TDI, hatte ich trotz des schweren Autos, die Erstaustattung bis 180.000 km drin.
Dann hatte ich (mit wenig Erfahrung auf diesem Gebiet) ganz billige aus der Bucht eingebaut. Das war Ginagagge und mußte nach nicht mal 5000 km wieder raus. Anschließend ATE, die bis zum Abschied bei 450.000 km drin blieben.
Das Nutzerverhalten spielt auch eine große Rolle: Ich hab einen Außendienstler als Nachbarn. Der braucht in seinem 5-er BMW alle 20.000 km 4 neue Scheiben mit Klötzen (und alle 150000 km einen neuen Motor).
Bei meiner Fahrweise verglasen die Beläge normalerweise und nutzen sich praktisch gar nicht ab. Bremswirkung läßt aber damit auch nach, so dass doch ab und an mal getauscht werden muß.
 
TE zuletzt hier online am 06.Januar....; entweder der Tröd ist in Bezug auf das Versprochene tot, oder er testet noch ... :uuups:
 
Zurück
Oben