Seaxneat

Aktiv-Mitglied
Ort
l
Mein Auto
N/A
Moin liebe Gemeinde,

beim Nord-Treffen in Stove hab ich es bereits angekündigt und nun geht es voran.

Umbau von meinem Front- auf Allrad / 4Motion.

Ich habe aus einem Unfallwagen die mechanischen Antriebskomponenten (bis auf die Antriebswelle VR) bekommen und habe mich gestern erst mal daran gemacht, den Deckel der Kardanwelle aus dem Diff zu bekommen, das Lager haben die Jungs beim Ausbau nämlich zerlegt. Hat da zufällig jemand die Kugeln für rumliegen? Die Lager gibt es nicht einzeln, man kann nur komplette Kardanwellen kaufen und das passt mir nicht so recht (die Dinger sind gewuchtet).

Die Teile für die Unterdruckanlage der Diffsperre habe ich aus der Bucht die kommen die Tage und bei Zeit werd ich mich wohl an den Einbau machen :) Was mir dabei einfällt, ich werde das ganze versuchen original über den CAN einzubinden.

IMG_7088.JPG IMG_7092.JPG IMG_7093.JPG IMG_7094.JPG IMG_7095.JPG IMG_7096.JPG

Beste Grüße

Nils
 
Moin Nils,
da haste' Dir ja wieder ein spannendes Projekt organisiert:) Wir werden das mit großem Interesse verfolgen:D
Das ist ja mal ausnahmsweise etwas, was mein Bus schon hat...

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Moin Thomas, ja das wird was. Vielleicht muss ich dich auch um ein zwei Bilder in Puncto Verschraubung unterm Auto bitten :P Die komplette Abgasanlage ab Turbo muss auch getauscht werden, da hab ich schon was am laufen, mal sehen ob das klappt :D
 
Moin,

Ohh, das klingt nach einem ordentlichen Projekt mit viel Arbeit und fluchen. ;)

Das Thema Diff.Sperre finde ich besonders interessant. Die habe ich nämlich leider nicht und der Gedanke einer Nachrüstung geistert mir schon ne ganze Weile im Kopf rum.
Laut Seikel, wo ich vor kurzem für den Getriebeumbau war, ist es wohl bei meinem Bus nicht möglich.
(Zumindest rein wirtschaftlich und nach den Maßstäben von Seikel)
Damit kann ich mich aber noch nicht so recht abfinden...

Viel Erfolg bei deinem Umbau, ich werde es mit Interesse verfolgen.

Gruß Philipp
 
Moin Nils,
an Fotos soll's nicht scheitern;)
Was hast Du denn mit der Abgasanlage vor?
Alles gute Gründe für ein Kaffeekränzchen...

Grüße
Thomas
 
Beim 4Motion sitzt der DPF waagerecht unterm Auto, ohne 4Motion sind Kat und DPF quasi ein Teil und sitzen direkt hinterm Motor, das passt platztechnisch mit der Kardanwelle nicht. Hinten das Rohr vor dem ESD passt beim 2WD auch nicht, da es genau auf höhe der Antriebswelle sitzt und muss daher auch getauscht werden.
 
@Treeclimba

Mit dem Nachrüsten der Sperre habe ich mich nicht beschäftigt, mein Diff hat ne Sperre, ich muss daher nur Unterdruckanlage und Steuerung einbauen. Beim Nachrüsten in ein vorhandenes Diff müsste das Gehäuse verändert und Teile gebaut werden. Ich denke da macht es fast mehr Sinn das Diff auszutauschen.
 
@Seaxneat

Ich denke da macht es fast mehr Sinn das Diff auszutauschen.

Da habe ich mich zu ungenau ausgedrückt.

Ich meine mit nachrüsten, das normale Diff gegen eins mit Sperre tauschen.
Das ist wohl auch nicht das Problem.
Laut Seikel ist wohl das Unterdruck Gedöns und vorallem die Steuerung/Can Anbindung problematisch bzw. bei mir unmöglich!?

Habe mich damit aber auch noch nicht im Detail befasst, bis jetzt sammel ich nur ein bisschen Infos dazu.

Im Moment ist nach Aufstelldach und Getriebeumbau eh erstmal Ebbe im Sparstrumpf.

Gruß Philipp
 
@Treeclimba

Ah okay, ja also mechanisch kein Thema, was die Unterdruckanlage angeht, das versuche ich ebenfalls original einzubauen. Unterdruckschläuche, Ventile und das Steuergerät sind unterwegs. Laut Schaltplan ist das recht simpel gestaltet, wie einfach oder schwer das wird, werde ich dann sehen genauso mit der CAN Einbindung der Haldex.

Habe eben erst mal Ölwechsel (bis auf Haldex) gemacht, geht ja so schön entspannt auf der Werkbank :D :D

IMG_7112.JPG
 
Hi Nils,
Wäre es möglich statt dem Canbus Getöns einen "echten" manuell zuschaltbaren permanenten Allrad mit manueller Diff.-Sperre einzubauen?

Grüße
Thomas
 
Moin Thomas,
habe ich selbst schon überlegt. Eine Schaltung habe ich mir auch ausgedacht. Das Problem ist dabei, dass die Haldex über eine Pumpe und ein Ventil (mal ganz banal) funktioniert. Beides wird je nach Bedarf verschieden stark bestromt. Ich weiss nicht genau, wie sich ein Dauerbetrieb auf die Lebensdauer der Pumpe bzw. den Motor der Pumpe und die Öltemperatur der Haldex auswirkt. Theoretisch ist alles möglich meiner Meinung nach. Die manuelle Steuerung der Sperre ist da weniger das Problem, dann bekommen die anderen Steuergeräte halt keine Info über den Zustand mehr, keine Warnung wegen der Geschwindigkeit geht an, Fahrassistenzsysteme denken nicht an das Ganze und wenn man doof ist, fährt man sich alles zu Brei. Passiert jedoch nicht, da man die Sperre halt nur in gewissen Situationen braucht, die meisten Systeme eh im Gelände aus oder unwichtig sind und man das Schlimmste (Hab ich die Sperre eigentlich drin?) mit ner einfachen Lampe eliminieren kann.
So irgendwie ein paar Gedanken zum Thema.

Grüße
Nils
 
Ist vermutlich nicht so trivial, wie zunächst gedacht...
Allrad und Sperre macht man ja üblicherweis nur im Gelände rein, da würden ein paar Kontrolllampen als Erinnerung ausreichen, die Steuerung wird bei anderen Fahrzeugen und Systemen ja auch von einem kleinem Kompressor, Druckluftkessel und Pneumatik übernommen aber du hast wohl recht dass der Allrad gar nicht für Dauerbetrieb ausgelegt ist.

Ich hatte verträumt an das Fahren im VW Iltis gedacht, Allrad und Sperren je nach nach Bedarf rein und raus machen...

Weiter machen...:) Wir warten schon auf die nächsten Bilder
Grüße
Thomas
 
Ja also möglich ist es sicherlich. Ursprünglich wollte ich das auch so bauen, nur dann dachte ich mir "zur Sicherheit" baust es doch original. Mal schauen was bei raus kommt. Die Halterungen für die Handbremsseile müssen auf jeden fall verlegt werden, an der Stelle wird das Diff vorne verschraubt das hab ich gestern zumindest noch raus bekommen.
 
Da gibts ja mehr Unterschiede zwischen 4WD und 2WD als zwischen 'nem Transporter und 'nem Multivan:D

Lass doch die Haldex Kupplung gleich weg und mach ne permanente 50:50 Kraftverteilung vorne / hinten...

Grüße und einen sonnigen Tag
Thomas
 
Hab gerade ein dickes Problem gefunden. Leider findet man nirgends Bilder und im Teilesystem kann man das auch nicht finden. Mein Getriebe hat keinen Antrieb für die Hohlwelle im Verteilergetriebe, über die die Kardanwelle getrieben wird...... Das hieße neues DSG... Jetzt hab ich ein Problem
 
Wenn alle Stränge reissen kommt ein neues DSG rein, ich will das irgendwie schaffen mit dem Umbau :eek:
 
Wenn alle Stränge reissen kommt ein neues DSG rein, ich will das irgendwie schaffen mit dem Umbau :eek:
Ich habe Respekt vor Leuten, die beharrlich ein Ziel verfolgen und nicht gleich beim ersten Problem die Flinte ins Korn werfen, aber was kostet dich denn so ein passendes DSG, bis es eingebaut ist?
 
Viele Nerven :P Ich kann es selbst tauschen aber nicht anlernen, dass kann VW.....Heisst ich bau um, schlepp den Wagen zum Freundlichen und die dürfen anlernen. Habe endlich ein Bild gefunden, ich müsste die Ausgangswelle tauschen, was ich definitiv sein lassen werde. Somit muss ein neues DSG rein.

Hab mal was gebaut zum besseren Verständnis. Beim unteren Bild habe ich auf @quattroman20v zurück gegriffen, ich hoffe das ist ok.

Oben sieht man das DSG eines 4Motion, unten Front. Beim 4Motion geht die Antriebswelle im Verteilergetriebe, welche nur das Rad vorne rechts antreibt mittig in das Loch. Aussen herum läuft die Hohlwelle, welche die Kardanwelle treibt auf die Aussenverzahnung des DSG. Beim Frontantrieb ist lediglich das Loch für die Antriebswelle VR. Ausserdem ist das Gehäuse ein wenig anders, zumindest bei mir.

Screen Shot 2016-06-22 at 12.13.34.jpg
IMG_2160.jpg
 
Hallo Nils,

auf Facebook gibt es die Seite "myTouran". Die Jungs haben so einen Umbau mal für einen Touran gemacht. Soll wohl nur fürs Material sehr gut vierstellig gewesen sein... Die machen zwar nix mehr, aber evtl. bekommst Du ja dort noch ein paar Tipps.

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben