Hi @bonsai19 danke für den Hinweis, habe allerdings kein Facebook. Die Kosten gehen durch das neue Getriebe hoch allerdings bekomme ich ja durch den Verkauf vom alten auch was rein auch wenns nicht viel ist.

Scheint so als wäre für mein Diff kein Service mehr vorgesehen, ich habe nur Schrauben zum Einfüllen, nicht zum Ablassen naja dafür liegt es auf der Werkbank. Neues Haldex Öl habe ich auch bekommen aber keinen Filter, da ja kein Wechsel vorgesehen wie es scheint. Werde den Filter waschen.

Wen es interessiert: Füllmenge Haldex Öl sind 720ml (1l Gebinde bei VW) und es handelt sich um ein ZSB Differential

Mal eine Frage/ Bitte:

Könnte jemand mit Sperre (möglichst Facelift) mal ein Bild seiner Unterdruckanlage hier rein werfen? Ich Muss wissen, welcher Schlauch (blau und grün) an welches Ventil kommt und was die Elektrik angeht, welches Ventil 1 und welches Ventil 2 ist. Am Ende bleibt sonst nur probieren.

Danke :)

IMG_7118.JPG
 
@Gen.In.Fest.
Danke, werde da mal durch gucken. Nen Schaltplan für die originale Verkabelung über CAN habe ich auf jeden fall und falls das Steuergerät der Sperre nicht passt (ist vom Amarok), werde ich das per Relais lösen.
 
Moin Nils,

hilft Dir das weiter?
Keine Funktion der Diff-Sperre

Da sind auch ein ein paar Fotos enthalten.

grüße und weiterhin viel Erfolg
Thomas
 
Das hilft schon mal weiter danke Thomas :) Jetzt bin ich auch am überlegen die Sperre manuell wie beim T4 zu machen... Mal schauen ich glaube zu erst kommt der Einbau der Sache an sich :P
 
So, eine weitere Kleinigkeit ist, dass die Handbremsseile beim 4Motion andere Längen und Fixpunkte haben als beim Fronttriebler, das kommt sich sonst mit Diff (vordere Verschraubung) und Kardanwelle in die Quere. Teile sind bestellt, angefangen mit ein paar Sachen habe ich auch schon.

Ausserdem habe ich vom Problem der Dichtung der Diffsperre gelesen, gleich mal meine genauer gecheckt und gesehen ebenfalls undicht. Also gleich mal getauscht, geht ja jetzt am allerbesten.

IMG_7149.JPG IMG_7163.JPG IMG_7164.JPG IMG_7150.JPG IMG_7151.JPG IMG_7152.JPG IMG_7153.JPG IMG_7154.JPG
 
Des weiteren weiss ich jetzt, dass J187 also das Steuergerät für die Diffsperre ein Relais ist. Hatte vermutet es handelt sich wirklich um ein echtes SG. Freut mich allerdings, da ich simplere Technik für besser halte (sollte wohl T4 fahren :P ) Ich werde das Relais und die Magnetventile für die Sperre im Innenraum unter den Fahrersitz bauen, um die Ventile vor äusseren Einflüssen und Störungen zu schützen. Gleichfalls werde ich beim Einbau sämtliche Entlüftungen (Getriebe/ DSG, Verteilergetriebe, Differential) und die Luftansaugung der Standheizung zur Batterie legen.

Grüße

Nils
 
Hi @bonsai19 danke für den Hinweis, habe allerdings kein Facebook. Die Kosten gehen durch das neue Getriebe hoch allerdings bekomme ich ja durch den Verkauf vom alten auch was rein auch wenns nicht viel ist.

Scheint so als wäre für mein Diff kein Service mehr vorgesehen, ich habe nur Schrauben zum Einfüllen, nicht zum Ablassen naja dafür liegt es auf der Werkbank. Neues Haldex Öl habe ich auch bekommen aber keinen Filter, da ja kein Wechsel vorgesehen wie es scheint. Werde den Filter waschen.

Wen es interessiert: Füllmenge Haldex Öl sind 720ml (1l Gebinde bei VW) und es handelt sich um ein ZSB Differential

Mal eine Frage/ Bitte:

Könnte jemand mit Sperre (möglichst Facelift) mal ein Bild seiner Unterdruckanlage hier rein werfen? Ich Muss wissen, welcher Schlauch (blau und grün) an welches Ventil kommt und was die Elektrik angeht, welches Ventil 1 und welches Ventil 2 ist. Am Ende bleibt sonst nur probieren.

Danke :)

Anhang anzeigen 162269


Grün kommt an den Anschluss Beifahrerseite
Blau an die Seite Richtung Stecker/Zug ins Diff.
Beides an der weissen Unterdruck Dose, die oben auf dem Diff angebracht ist.
Aber ich glaube, ich bin zu spät - hast du ja schon angeschlossen.

Bei mir ist der Faltenbalg um den Seilzug einmal abgegangen, dann sifft das Öl raus ;(
Hast du auch schon gecheckt. prima :) Ich glaube, in den Balg kommt noch ein Dichtfett...

ah nochwas: ich bestätige, dass es keine Ablassschraube gibt - da du das Diff noch nicht verbaut hast: rumdrehen?

Den Haldexfilter bekommst du separat im Web bestellt (ca 50eu, wenn ich mich recht erinnere) - Kann man tauschen, dann gibt es auch gleich eine neuen Aluverschluss dazu. Rausziehen des alten, runden Filters ging bei mir nur mit hineindrehen einer Holzschraube in die Mitte des weissen Plastiks, anders bekam ich den nicht herausgezogen. Der zerbröselte dabei :/

VG, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Grün kommt an den Anschluss Beifahrerseite
Blau an die Seite Richtung Stecker/Zug ins Diff.
Beides an der weissen Unterdruck Dose, die oben auf dem Diff angebracht ist.
Aber ich glaube, ich bin zu spät - hast du ja schon angeschlossen.

Bei mir ist der Faltenbalg um den Seilzug einmal abgegangen, dann sifft das Öl raus ;(
Hast du auch schon gecheckt. prima :) Ich glaube, in den Balg kommt noch ein Dichtfett...

ah nochwas: ich bestätige, dass es keine Ablassschraube gibt - da du das Diff noch nicht verbaut hast: rumdrehen?

Den Haldexfilter bekommst du separat im Web bestellt (ca 50eu, wenn ich mich recht erinnere) - Kann man tauschen, dann gibt es auch gleich eine neuen Aluverschluss dazu. Rausziehen des alten, runden Filters ging bei mir nur mit hineindrehen einer Holzschraube in die Mitte des weissen Plastiks, anders bekam ich den nicht herausgezogen. Der zerbröselte dabei :/

VG, Christian

Jo wie die Unterdruckleitungen laufen weiss ich bereits aber danke :)

Zum Ölwechsel hab ich es auf die Seite gekippt und durch die Einfüllschrauben raus gekippt. Den Haldexfilter hab ich auch erst jetzt im Netz gefunden, habe meinen nicht mit ner Gange raus bekommen, hätte ihn zu dem Zeitpunkt gewaschen. Ob ich den jetzt noch Wechsel weiss ich nicht. Hätte sonst auch auf ne Holzschraube zurück gegriffen wie du :)

Habe heute die Handbremsseile getauscht, die Tage kommt vllt die Unterdruckanlage und Verkabelung mal schauen.

Grüße

Nils
 
Die Steuerung der Sperre kannst du notfalls vom T4 nehmen. So haben wir das auch mal bei einem 4Motion (ohne ESP) verbaut - also Diff. gegen eins mit Sperre getauscht und dann die Unterdruckleitungen incl. Steuerung vom T4 (hatte hier mal irgendwo ein Bild eingestellt). Beim T5 läuft es eigentlich genauso, nur dass der "Schalter" beim T4 noch pneumatisch war, was beim T5 elektrisch geregelt ist und über das "Steuergerät" geschaltet wird, welches dann die beiden Ventile unter dem Fahrersitz schaltet. Die Stellelemente auf dem Diff. sind auch ähnlich aufgebaut. Der Nachteil der nachgerüsteten Schaltung ohne richtige Einbindung ins Fahrzeug: ESP, ABS, ASR wissen nichts von der gesperrten Hinterachse. Auch beim T4 gab es übrigens den Geschwindigkeitswarner (bei eingelegter Sperre). Die Sache mit dem Getriebe ist ärgerlich, war aber leider abzusehen, da das bei den wenigsten Fahrzeugen einfach klappt - selbst beim T4 geht das nicht, aber gut, da war auch die Schmierung des Winkeltriebs noch anders.
 
Ja habe den Schaltplan schon liegen und mir die Teile angeguckt. Beim T4 ist es ein 3 Wege Ventil alles pneumatisch. Beim T5 halt über ein Wechselrelais, das zwischen den beiden Magnetventilen schaltet. Das eine Ventil ist standardmäßig an mit der grünen Unterdruckleitung und zieht die Gabel (Sperre offen) durch Drücken des Schalters schaltet das Relais auf das andere Ventil, was dann geströmt wird. Dann wird die Gabel gedrückt und die Sperre geschlossen. Vom Relais geht eine Leitung zum ABS Steuergerät. Der Rest "an Infos" wird über die Reedkontakte an der Sperre an das Haldexsteuergerät gegeben, welches ja eh auf den CAN liegt.
Die Sperre wird den geringsten Aufwand machen, habe aktuell ein paar Probleme mit der M12 Blindnietmutter die das Diff vorne hält. Habe keine Zange zum Einnieten und die Mutter lässt sich nicht komplett pressen. Jetzt muss ich das Ding anpunkten, will ich überhaupt nicht aber hilft nichts.
Das mit dem Getriebe ist vor allem nicht billig :help:
 
kannst du nicht in einer Werkstatt kurz so eine große Blindnietzange leihen? oder es vor Ort gegen KaffeeKasse machen?
so als Idee - alles andere ist doch Mist, punkten...
 
Das eine Ventil ist standardmäßig an mit der grünen Unterdruckleitung und zieht die Gabel (Sperre offen) durch Drücken des Schalters schaltet das Relais auf das andere Ventil, was dann geströmt wird. Dann wird die Gabel gedrückt und die Sperre geschlossen.
Bei mir geht die gedrückte Sperre nicht wieder von selbst raus. Die Gabel geht ein kurzes Stück zurück, den Rest muss ich per Hand nachschieben. Kannst du mir evtl. einen Tip geben, was da nicht in Ordnung ist?
 
Zur Not kann man sich so eine Zange auch mal zulegen. Die billigen dürften für den Hausgebrauch reichen - z.B. YT-36119 (Nietmutterzange von Yato) ~ 40€.
 
kannst du nicht in einer Werkstatt kurz so eine große Blindnietzange leihen? oder es vor Ort gegen KaffeeKasse machen?
so als Idee - alles andere ist doch Mist, punkten...

Hab jetzt gepunktet, gefällt mir nicht, Niet ist auch nicht perfekt gerade aber es sollte klappen. Problem ist, dass kein Mensch M12 benutzt.... wir haben selbst ne kleine LKW Werkstatt durch unsere Spedition, benutzen wir nie und die umliegenden LKW Werkstätten hatten auch maximal M10. Nicht mal diese Muttern bekommst du hier vernünftig die hab ich aus dem Netz .. Naja wird schon klappen Hauptsache mein Diff fällt später nicht raus.

@MeisterF

Beim ausgebauten Diff. ? Das ist normal das ohne den Unterdruck der zweiten Leitung die Sperre nicht wieder zurück geht. Kommt durch den Gummibalg.
 
@xm-syncro

Hätt ich mal im Netz geguckt nach so einer Zange. Wollte nur keine kaufen für die drei Dinger. Eine Zange bis M8 hab ich nämlich schon und selbst die brauchen wir selten. Kommt alleine durch die Bus Teile halt schon so viel zusammen.

Aber in Zukunft guter Tipp :)
 
Beim ausgebauten Diff. ? Das ist normal das ohne den Unterdruck der zweiten Leitung die Sperre nicht wieder zurück geht. Kommt durch den Gummibalg.
Nein, im fahrbereiten Zustand. Nach gedrückter Sperre muss ich unter die Pritsche krabbeln und die Gabel per Hand zurück drücken.
 
@MeisterF

Eine Möglichkeit wäre denke ich, dass sich das Ventil (grüner Schlauch) durch Schlamm zugesetzt hat und dadurch nicht mehr Entlüften kann. Ansonsten mal die Schläuche an der Sperre abziehen und gucken wie gut oder schlecht das dann geht, dann weisst du ob es ein mechanisches oder pneumatisches Problem ist (am besten mit einem Rad oder ganzen Hinterachse in der Luft, man muss ziemlich sich am Rad drehen damit du eine Lücke in der Verzahnung erwischst).
 
Danke für deine Tip´s. Wird getestet. :danke:
 
@MeisterF

Eine Möglichkeit wäre denke ich, dass sich das Ventil (grüner Schlauch) durch Schlamm zugesetzt hat und dadurch nicht mehr Entlüften kann. Ansonsten mal die Schläuche an der Sperre abziehen und gucken wie gut oder schlecht das dann geht, dann weisst du ob es ein mechanisches oder pneumatisches Problem ist (am besten mit einem Rad oder ganzen Hinterachse in der Luft, man muss ziemlich sich am Rad drehen damit du eine Lücke in der Verzahnung erwischst).


mein erster Tipp wäre auch Dreck in den Pneumatik-Schaltern. oder ein Schlauch ist undicht.
 
Zurück
Oben