kleines Sonnendach für Befestigung in Kederschiene, selbsttragend ohne zusätzliche Stützen, ohne weiteren Höhenauftrag

markus-muenchen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 100 KW
DPF
nachgerüstet
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
langer Radstand
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Servus zusammen,

hab am Bus bereits die Kederschiene + dazu auch ein Sonnensegel / Vorzelt. Da suche ich was Einfacheres a la Markise/Sonnensegel die man einfach ohne Pfosten/Verzurrung einhängen kann. Muss nicht gross sein, quasi anstatt Sonnen/Regenschirm an der Stelle. Wichtig wäre dass am Fahrzeug selbst keine weiteren Umbauten stattfinden und der Bus nicht höher wird (sonst wär das eine der gängigen Markisen).

Habe sowas ähnliches mit Alu-Leisten bereits improvisiert (Aufhängung für Surfklamotten zum Trocknen). Diese werden einfach am Dach eingehängt.

Hinsichtlich Requirements muss es natürlich kein Heavy-Duty sein, also nicht windsicher etc. pp. Nur um im Schatten zu sitzen oder halt nicht im Regen ... keine Dauer-Einrichtung.

Evtl. hat da jemand schon was ?

MfG
 
Bin auch schon am überlegen einen kleinen Regenschutz über die Schiebetür zu machen. Was gscheites ist mir noch nicht eingefallen.
 
Habe mal was skizziert ...
IMG_20221010_145747.jpg
... bin mir jedoch nicht sicher, ob das so alles klappt. 🤷‍♂️

- Segelstoff an der einen Seite an Keder angenäht
- andere Seite als "Schlaufe" um das Querrohr einschieben zu können
- je Seite ein "Spannrohr" mit zwei Adaptern aus passender Gewindestange
- Verbindung "Spannrohr - Querrohr" mit einem Stück gebogener Gewindestange. Diese wird in das Querrohr gesteckt, und nach Einstecken in Spannrohr, kann man mit einer Rändelmutter/Knebelmutter eine leichte Spannung erzielen.
- C-Schiene zu Spannrohr ebenfalls mit einem Stück gebogener Gewindestange (falls nötig, kann man sie etwas verjüngen damit sie satt in der C-Schiene sitzt jedoch durch die Öffnung paßt
- zur Spannstange hin ebenfalls eine Mutter als Gegenlager anbringen,
- wenn man noch eine Mutter (ggf mit Scheibe) zur C-Schiene hin anbringt, kann man die Aufnahme dort einklemmen, sodass das Segel nicht verrutschen kann
- falls das Segel zu tief hängt, kann die Aufnahme Rohr/CSchiene ggf etwas nach oben gebogen werden.

Alles mit dem Hintergedanken, dass man es mit einfachen Mitteln selbst anfertigen kann, und nicht erst noch schweißen muss.
Klar, Nähmaschine sollte vorhanden sein und man sollte sie unfallfrei bedienen können 🤪
Der Rest an Material sollte in jedem Baumarkt erhältlich sein.

Mal sehen wer es noch verfeinert. 🤷‍♂️😍
 
Zurück
Oben