Kleines Sound upgrade im T6

Hallo zusammen,

also ich habe mir jetzt extra einen Account hier angelegt, weil mir diese Installation so gut gefallen hat!
Genauso soll meine Auto Hifi Installation auch aussehen. Nur weiss ich nicht, ob ich das handwerklich so gut hinbekomme! Wäre prima, wenn Du noch ein paar Quellen hinterlegst, wo ich das oben eingesetzte Dämmaterial beziehen kann.
Gladen?
Es gibt auf Youtube einige Tutorials, welche auch T6 Türdammungen zeigen. Nur bekleben die das vordere Blech und machen sich nicht die Arbeit mit dem kompletten Zerlegen. Die Frage ist: Hört man da wirklich einen Unterschied?
Was ich noch nicht verstehe, wie du die Chinch anschlüsse beschaltest? Benutzt Du die Chinch Kabel als Lautsprecher Kabel?

Gruss
Martin
 
Mahlzeit.

Ich bin zwar nicht "michls", kann aber auch ein paar Dinge beisteuern. ;)

Der Unterschied zwischen einer durch die LS-Öffnungen gesteckten Rudimentärdämmung
und der kompletten Dämmung durch den abgenommenen AGT ist (zumindest unter Pegel) enorm.
Ob das jedoch jemand machen (lassen) möchte, bleibt jedem selbst überlassen,
immerhin ist es eine gehörige Mehrarbeit und nur EIN Teil zur Verbesserung.

Erst wenn TVK, Adapterringe und Ankoppelung passen (bringt nämlich mehr),
macht es hier Sinn, noch einen Schritt weiter zu gehen.



Wegen der Cinch-Leitungen:
Nein,
es sind Lautsprecherleitungen an denen ein Cinchstecker sitzt (selbst dranlöten),
da der Mosconi lediglich die Cinchstecker als Eingänge hat.
High und Low wird dann per Taster umgeschaltet.

Gruß
mac
 
Hi mac,

danke für die schnelle Antwort.
Zur Zeit warte ich noch auf meinen Bus. Soll erst Dezember 2017 kommen!
Bis dahin werde ich wohl die Zeit vertrödeln im Internet nach geeignetem Dämmmaterial zu googln.

gruss
Martin
 
Hallo zusammen,

Wäre prima, wenn Du noch ein paar Quellen hinterlegst, wo ich das oben eingesetzte Dämmaterial beziehen kann.
Gladen?

Gruss
Martin

Hallo,

such einfach nach STP Dämmung und schau wo sie am günstigsten ist.
Ich habe STP Bomb etwa 4 Matten und STP Silver etwa zwei Matten verwendet.
Etwas SCCA9 hinter den LS in der Tür und das Gladen Neopren für die Türverkleidung.
Plus SCCA9 und Gladen Neopren für den Anschluss der TMT ans Lautsprechergitter.

Grüße
Michl
 
Danke für den Bericht! Die Mosconi werde ich auch diese Woche einbauen.
Kannst du aus der Erinnerung heraus sagen, ob dieser Quadlock Adapter gepasst hätte?
Würde nur die vorderen Signale im DSP mixen, das Frontsystem vollaktiv betreiben und die hinteren LS weiterhin über das Radio laufen lassen wollen.
 
Hallo,
danke, aber das kann ich dir leider so nicht beantworten, ich kenne die Belegung des kompletten Quadlock nicht genau.

Wenn es dein eigenes Auto ist, ist es einfacher die beiden Kabel für Front links und rechts einfach abzuzwicken und ein Kabel dran zu löten.

Wenn du lieber nen Quadlock willst kauf ihn am besten in nem Car Hifi Internet Shop, da kannst Du vorher anrufen und dir den richtigen auf schwatzen lassen.

Grüße
Michl
 
Wozu sollen die Adapter gut sein?
Nur damit man den originalen Stecker nicht "verunglimpft"?

Mittlerweile lässt sich fast jede Stufe mit High oder Lowlevel
ohne jeglichen Wandler betreiben.
 
Habe meinen Bus zwar erst bekommen und noch nichts daran gemacht, habe aber auch ein paar, wenn nur kleine, aber doch Änderungen vor. Unter anderem auch ein kleines Update des Sounds. Habe diese Links für Dich, alles mögliche Dämmzeugs:
Dämmung
Und noch Videos von der Dämmung, die Jungs verkaufen auch Dämmung und diverses bezüglich HIFI im Auto:
 
Netter kleiner erklärender Videoclip,
doch lasst uns jetz bitte nicht den Beitrag von michls verhunzen... !

Es gibt viele Quellen für Dämmmaterial und dazugehörige Videos,
dazu sollten keine Beiträge herhalten müssen, in denen User ihre Variante vorstellen.



Kurz zum Videoclip:
2k € sind bei Einbau durch einen Einbauer für 2 Wege durchaus realistisch,
aber ohne die Aluadapter und lediglich mit Rudimentärdämmung.

Im Clip sind auch ein paar Fehler enthalten was das Messen anbelangt,
doch lässt sich das filmisch schwer umsetzen und erklärt hier eher ein gewisses Prozedere.


...und nun back to Topic! :pro:
 
Sorry, wollte den Beitrag nicht verunglimpfen. Mir ging es in dem Video nur darum dass eine T6 Türe darin zu sehen ist.:rolleyes:
 
michls,

wie sieht es bei Dir aktuell mit dem Hörerlebnis aus?

Der Mille 1800.3 ist ja im Tiefton eine Bombe.. :)
Reicht der dir ohne Sub schon?
Wie weit kannst du die Mille runterlaufen lassen, ohne dass deine Türen scheppern?
Generell die Trennfrequenzen?
 
Hallo,

also der Sound ist erstmal super.

Die Mille spielen aktuell:
High pass 38hz @ 12db bis Low Pass 3000hz Butterworth Filter 12dB.
Bei 3700 übernimmt der DLS 30 mit 12db Butterworth.

Ich weis das ist ein wenig tief abgestimmt, aber sonst fehlt definitiv was im Tiefbass Bereich, der Mille macht aber auch so noch anständig Pegel.
Vorausgesetzt die Ablagen in der Tür sind leer scheppert da nix. Nur ich werd mal nochmal die Tür aufmachen müssen, da mir ein, zwei ausgebohrte Nieten in die Tür gefallen sind und die machen dann Geräusche, bei laut hört man aber davon nichts, ich hol die aber trotzdem noch raus.
Das ist auch mal ne gute Gelegenheit mir den Hub anzusehen, die der Mille bei Pegel da so macht.

So ein kleiner Sub an ner Pico, wäre aber schon noch ne feine Sache um den Mille gute 10Hz weiter oben zu begrenzen und ab da den Sub laufen zu lassen.
Ich glaube, das ist dann nochmal ne andere Hausnummer.
Aber da ich unter dem BF Sitz die 100.4 hab und ich da noch einen Votronic Triple für eine Strom und Solar Versorgung unter bringen will fehlt mir da noch ne Lösung. Der Laderegler ist 85mm hoch und die fehlen mir dann für ein GG unterm BF Sitz.

Und der original Radio ist noch so ein Schwachpunkt.
Da merkt man ganz deutlich dass der ab ungefähr 60% Volume nicht mehr sauber liefern kann.

Aber das ist erstmal Meckern auf hohem Niveau. Das ganze spielt schon ziemlich gut.

Grüße
Michl
 
38Hz sind brutal je nach Pegel.
Beobachte mal den Hub der Chassis,nicht dass sich die Sicke löst.

Wenn die TVK's eh runter sind,
Füll mal die ganzen Zwischenräume der TVK's mit Baum-, Muh- oder Hanfwolle aus.
Ist im Vergleich extrem billig und bringt tonal nochmal mehr, als man denken würde.

www.fortissimo-hifi.de

(Für alle Mitleser: Die Wolle allein bringt gar nix, die Dämmung davor ist Pflicht!)
 
Zurück
Oben