Klemme 30 nähe Sicherungen SB, SC?

eiswiesel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Extras
Doka Kastenwagen, GRA, Climatic, Standheizung, FSE Premium, MFL
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo, weiß jemand, wo man Klemme 30 (Dauerplus) in der Nähe von den Sicherungen in der Mittelkonsole abgreifen kann? Gibt es da irgendwo einen Stecker, von man noch was dazupinnen kann?
 
Hallo,

........da gäbe es viele Möglichkeiten.

Ich habe dir mal eine PN geschickt.
Dabei solltest du prüfen, ob in deinem Sicherungskasten evtl. ein Platz frei ist - normalerweise kann man dann auf diesen freien Platz einen Stecker einfügen - die Zuleitung sollte dabei auf einer Seite schon vorhanden sein, es muss nur noch der Abgang eingepinnt werden.

Gruß
Claus
 
Hallo und danke für die Infos, in SB und SC habe ich keine freien Plätze mit vorhandener Zuleitung gefunden. Kann man ohne irgendwechle Steuergeräte zu verwirren, Zuleitungsseitig zB von SC34 auf SC35 eine Brücke legen über SC35 eine 20A Sicherung legen und dann dort gesichert weitergehen? Zuleitung SC34 ist min. 2,5mm² und es geht dort eine 5A Sicherung weg.

Achja: wie fuktioniert das auspinnen dort in SB und SC, muss man da alle Sicherungen rausnehmen, entriegeln und kann dann einzeln auspinnen? Oder fliegen dann alle verriegelten Leitungen raus? Oder geht das ganz anders und die Sicherungen können drin bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...bevor du dir da den Wolf bastelst ........ist gibt Sicherungen, die haben einen Abgang (Leitung) um einen externen Verbraucher an zu schließen.

Der Ausbau der beiden Sicherungskästen ist nicht einfach, bzw. du wirst dann bemerken, das da hinten zwei Kinderarm dicke Kabelbäume dran gehen.
Um einen PIN zu entfernen, muss der gesamte Block entriegelt werden, zieht man dann etwas unbeherrscht am Kabelbaum, könnte es sein, das es ganz kurz mal etwas heller im Bus wird.


Gruß
Claus
 
Die einfachste Variante ist doch die Zigaretteanzünderdose im oberen Ablagefach? Da kann man sich auch einen schönen Zwischenstecker bauen ohne an der original Elektrik rumzufummeln. Abgesichert ist die Dose ja auch gut. Was willst du anschließen?
 
Das BNS für die Nebelscheinwerfer. Ich habs jetzt so gemacht: Position 35 eingepinnt, geht auch ohne zu entriegeln, am Abgang ein Kabel, am Zugang nur den Pin, dann eine Sicherung genommen, zerschnitten und U-Förmig gebogen und von 35 Zugang auf 34 Zugang an der Vorderseite gebrückt. Sicherungen passen so immer noch und Stromlauf ist wie original, die Verkabelung halt nicht.
 
@Claus... kann ich bitte auch die Info haben woher ich eine Dauerplusquelle aus SB oder SC ziehen kann? Vw t5.2 für NSW nachrüstung. Mit wieviel sollte ich die NSW absichern?

Weiteres Problem habe ich das ich einen Kufatec Zusatzkabel von 1mm2 habe der Pin7 BCM schwarz mit dem Pin8 des LIchtschalters verbindet. Der Pin8 aber ist dermaßen überdimensioniert dass er nicht in den Lichtschalterstecker passt ://
 

Anhänge

  • IMG_4946.JPG
    IMG_4946.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_4949.JPG
    IMG_4949.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 47
@docfeelgood - ich habe das gerade bei meinem T6 Bj. 2015 gemacht, da gibt es beim Kufatec Kabelsatz 2 Zusatzkabel:
Das dünnere (0,35qmm) geht vom Lichtschalter zum BCM (schwarzer Stecker).
Das dickere geht vom BCM (weisser Stecker) zum Sicherungsträger und wird an Dauerplus angeschlossen. Bei mir sieht der Stecker dort genau so aus, wie auf deinem Bild.
Evtl. Kabel vertauscht?
 
Kufatec hat effektiv in der Beschreibung etwas Konfusion gemacht... habe nun alles verbunden.
WO greife ich das DAUERPLUS in SB oder SC am besten ab?
 
Bin auch gerade dabei den geeigneten Steckplatz mit Dauerplus zu finden.
Ich werde das mit einem Sicherungs-Stromdieb lösen.
Wo genau Dauerplus anliegt, habe ich auch noch nicht herausgefunden.
 
Okey danke.
Hat jemand eine Idee wo Dauerplus UNTER dem Fahrersitz am besten abzugreifen ist?
 
Okey danke.
Hat jemand eine Idee wo Dauerplus UNTER dem Fahrersitz am besten abzugreifen ist?
Einfach mal mit dem Multimeter auf suche gehen. Weil bei dem nicht ausgefüllten Profil ist es sehr schwierig zu erraten was du unter dem Sitz hast.
 
Ein Sicherungsstromdieb ist nur für ganz kleine Ströme gut. Weil wenn eine Sicherung mit z. B. 15 A eingebaut ist, ist auch das Kabel dahin auch nur für 15 A ausgelegt. Alles andere kann zum Brand führen.
 
Zurück
Oben