klickern im Armaturenbrett

Kleber

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC, Standheizung, Dämmglas Privacy, etc
Umbauten / Tuning
Hundeausbau, Eibach Höherlegung, 235/65R17 AT3, Danhag für Heizung,
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 Transporter Bus;
Hallo,

...wieder mal ein neues Mitglied! ...und gleich mit ner Frage:

Hat sonst noch jemand so ein merkwürdiges metallisches Klickern im Armaturenbrett, dass aus der Nähe der Clima kommt?

Tritt erst auf, wenn er etwas warm gefahren ist. Hört sich so ähnlich an, wie ein kleines dauernd schaltendes Relais. Erscheint aber immer in Abhängikeit mit Erschütterungen durch Fahrbahnunebenheiten.

?????

Gruß Uwe
 
Hallo Kleber,

erst einmal willkommen im Forum.

Es gibt hier diverse Threads welche sich mit Klapperen und allerlei Geräuschen im MV beschäftigen.

In Deinem Fall könnten es die Seilzuge der Schaltung sein.
Diese wurden nach Beanstandung anderst verlegt.
 
Bei mir kommen Geräusche aus dieser Richtung bei Temperaturen unter +5 Grad. Immer wenn man beschleunigt, Gas gibt, klappert es. es hört sich meiner Meinung nach so an, wie damals eine alte Tachowelle, die nicht richtig angeschlossen ist. Man hat bereits die Kunststoffverkleidung ausgetauscht, weil die die mehr Haltepunkte hat,
hat aber bisher noch nichts geholten
 
Hallo

...also das klackern oder knacken oder wie man auch immer das nervige Geräusch nennen will, tritt bei meinem auch nur auf, wenn es richtig kalt ist. Wenn die Heizung einmal läuft hört es irgendwann auf. Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Lösung...
 
Original von herr.rasche
Hallo

... Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Lösung...

Schön das Du Dir die Gedanken für VW machst.

Ich dachte immer das bei diesem Preis die Gedanken vor der Produktion durch die Entwickler zu ende Gedacht würden.

Habe micht aber geirrt ........


U. anderem deswegen wird die Kiste auch gewandelt.

P.S.

Ein Hochpreißiges Produckt welches mehr klappert wie ein

9000 € Hunday ???

Tolle Kiste !!!
 
das könnte ein def. stellmotor der lüftung sein. ha ein bekannte im touran auch. ein leises ewiges klack, klack, ....

grüße
 
Hallo,

bei mir wars definitv der stellmotor der lüftung. aber... nachdem das auto 3 tage beim freundlichen stand und neben dem stellmotor auch die schiebefenster und seitentüren abgedichtet wurden (bis jetzt mit erfolg!), war das geräusch nach einigen tagen wieder da. mit dem unterschied, dass jetzt aber wenigstens wieder warmluft am fahrer ankommt.
werde ich wohl noch mal hin müßen.

Gruß
 
Moin

Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Stellmotor ist -> das Klackern müßte doch aufhören, wenn ich die Lüftung ausschalte oder? Auch ist es (bei meinem) abhängig wieviel Gas ich gebe, sprich welche Vibrationen der Motor erzeugt.
 
Moin,

bei mir kommt das geräusch nach wie vor immer erst nachdem der karren eine gewisse betriebstemperatur erreicht hat. und dann immer mit den erschütterungen durch den fahrbahnbelag. auf glatter ruhiger straße ist auch nix zu hören, aber auf nebenwegen klackerts dauernd.
hört sich an, wie ganz kleine metallteile, die gegeneinander rappeln, direkt aus dem bereich der climasteuerung

Gruß
 
War gerade wieder in der Werkstatt, es kam der Kommentar: "Sie sind nicht der einzige damit". Angeblich liegt es am Seilzug der Schaltung. Leider hat VW noch kein Ersatz dafür, meint er. Ich möchte mich gedulden. Nur wenn man nach 6 Monate 6x in der Werkstatt war,
was kommt da nach 2 Jahren Garantie auf mich zu ??? Außerdem geht die Fahrerschiebetür in 70% aller Fälle nicht auf, entriegelt nicht, trotz austausch des Motors !!!
 
Auch ich warte noch auf die Lösung des Problems (klappernde Schaltseile bei tiefen Temperaturen).
Angeblich im 2.Quartal dieses Jahres soll sich da was tun. Stellt sich die Frage:" Wie überprüfe ich ob es geholfen hat?" Nach Grönland fahren oder nächsten Winter abwarten. Hauptsache die Garantie greift noch im nächsten Winter! Aus dem Grunde habe ich mir von VW schriftlich bestätigen lassen, dass Mängel die nicht gleich behoben werden konnten auch nach Ablauf der Garantiezeit behoben werden.

Ich wundere mich nur noch.

Ciao Michael
 
Hallo zusammen,

das Klichern kenne ich auch!! Mein "Freundlicher" hat ein neues Gaspedal bestellt und hofft das nach Einbau das "Klickern" aufhört.
Abwarten.
 
is weg....

Hallo

Bei meinem T5 hat die Werkstatt im Frühjahr letzten(!) Jahres die Seilzüge der Schaltung getauscht - und bis jetzt is alles ok!
 
Kann mich dem letzten Beitrag nur anschließen.
Auch bei mir ist nun Ruhe.

Ciao Michael
 
Moin,

aaalso bei mir - war es das schwere Navi.
Mit einem Fingerdruck auf eine Ecke des Gerätes lies es nach,
mit etwas sehr zäher Silikonpaste an die Verriegelungsklinken ist eine weile das Klicken weg ( das Gerät dazu rausziehen ).

Was klappert ist noch da :D!

mfg Frank
 
@ DrMettWurst

Bei deinem Problem würde ich defintiv sagen es sind die Schaltseile.
Ich hatte exakt dieselben Symptome.
Ich hab dank dieses Forums meine Werkstatt nicht gefragt was das für ein klickern sei, sondern gesagt sie möchten bitte die Schaltseile tauschen wegen dieses klickerns. Manchmal brauchen die Jungs einfach nur klare Ansagen :D :D :D

Und siehe da alles wieder still im Cockpit !!!
 
Zurück
Oben