Klima Fahrgastraum

BulliAmMeer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo! Seit gestern sind wir Besitzer eines T6 Multivan. Es ist alles schön und gut bis auf die Klimaanlagenlüftung im Fahrgastraum, es wurde reichlich geschwitzt heute bzw. ich habe Ohrensausen, weil die Klima vorne auf volle Pulle lief um es hinten runter zu kühlen und zu halten.

Wir haben eine Climatic mit 2. Verdampfer, da man uns sagte, diese ist dann auch Klima. Ich habe da heute keine kalte Luft raus bekommen. Allgemein finde ich die Lüftung da ziemlich schwach bis fast kaum wahrnehmbar.

Hat jemand Tipps? Sollte Climatic mit 2. Verdampfer kühlen im Fahrgastraum?
 
Hallo. Also wen du vorne die AC eingeschalten hast, muss sie hinten auch funktionieren. Wie hast du die Lüftung geregelt? Von vorne oder hinten? Gruss
 
REAR Taste gedrückt?
 
Schoko01: REAR Taste habe ich gedrückt, dann kam allerdings warme Luft.

Drover: AC hatte ich eingestellt und hat dann ja auch vorne gekühlt. Wie meinst du mit „wie ich die Lüftung geregelt habe?“ Bislang habe ich nichts entdeckt, dass ich von vorne den hinteren Bereich regeln kann.
 
Wen du die Klima eingeschalten hast, kannst du noch die Temperatur von vorne regeln. Dazu muss aber der REAR Knopf leuchten. Was hast du den hinten für eine Temperatur eingestellt? Ich fahre eigentlich immer mit der Eingeschaltenen Sync Taste. Gruss
 
AA49A66B-BB12-4261-9AE3-0E8AC211801A.jpeg D33FD73A-7458-43FE-930B-4CE4815D0EBC.jpeg AA49A66B-BB12-4261-9AE3-0E8AC211801A.jpeg D33FD73A-7458-43FE-930B-4CE4815D0EBC.jpeg Ich hatte vorne AC gedrückt, Temperatur auf low (ganz links) und habe dann REAR dazu geschaltet, hinten war Dreher auf blau und 4 und es kam warme Luft hinten raus. Hier nochmal Bilder... Sync finde ich nicht.
 

Anhänge

  • 922F8F8E-684D-45B0-AA99-0B05B52BA23B.jpeg
    922F8F8E-684D-45B0-AA99-0B05B52BA23B.jpeg
    382,4 KB · Aufrufe: 113
  • 5E6C9C89-B783-43F6-A002-9CD3EF671D75.jpeg
    5E6C9C89-B783-43F6-A002-9CD3EF671D75.jpeg
    382,4 KB · Aufrufe: 100
In meinem Multivan Trendline war das letztens auch so. Hinten kam nur normale Lüftung raus. Ist das normal, wie beim Transporter oder irgendwas falsch bedient?
Hab die gleiche Klima.
 
Hi,

also zur Climatic:

1. die Rear-Taste im Fahrerhaus steuert nur den Lüfter für den Fahrgastraum AN / AUS. Eine Temperatur- oder Lüfterregelung für den Fahrgastraum ist am Climatic-Bedienteil im Fahrerhaus
nicht möglich.

2. Die Drehregler im Klimahimmel steuern nur die Stärke der Lüftung und die Temperatur.

Kannst du bitte mal ein Foto machen von dem Aufkleber der Kühlflüssigkeit (Menge) auf dem Schlossträger (Motorhaube öffnen). Würde zunächst mal sicher abklären, ob tatsächlich ein 2. Verdampfer verbaut ist.
 
Hallo
Ich habe die gleiche Klimaanlage. Die kühlt nur vorn. Hinten nur lüften bzw heizen.
Gruß Stefan
 
... aber er hat explizit den 2. Verdampfer bestellt.

Daher ist der Hinweis mit dem Aufkleber gut, denn da stehen bei 2 Kreisläufen auch 2 Füllmengen drauf
 
... aber er hat explizit den 2. Verdampfer bestellt.

Daher ist der Hinweis mit dem Aufkleber gut, denn da stehen bei 2 Kreisläufen auch 2 Füllmengen drauf
Es gibt nur eine Füllmenge und einen Kreislauf. Die Höhe der Füllmenge lässt darauf schließen, ob ein 2. Verdampfer verbaut wurde oder nicht.
 
Mit Rear kann man nur die Lüfterdrehzahl hinten regeln.
Nö. Nur Lüfter AN/AUS. Es sei denn dies hat sich von 5.2 zu 5.3 geändert, da bin ich mir jetzt nicht 100% sicher. Üblicherweise geht das nur bei der Climatronic.

Meines Wissens nach gibt es keine Climatic mit Klima / Verdampfer hinten, da ist nur ein Gebläseturm verbaut kein Klima / Verdampfer hinten gib es doch nur bei Klimatronic !?

Nö. Bei der Climatic ist der 2. Verdampfer (Serie bei Climatronic) hinten optional bestellbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bulli Paul: anbei ein Foto. Finde es seltsam so verschiedene Aussagen hier. Ist ein zweiter Verdampfer verbaut? Und sollte es damit auch hinten kühlen? Das hat die Freude leider drastisch senken lassen, weil mit Kindern und Hund ohne hintere Kühlung echter Mist. Wenn man es vorne die ganze Zeit auf volle Pulle hat, ist wohl nur die Frage bis wann man krank wird. Ausserdem ist es ein enormer Geräuschpegel.
 

Anhänge

  • C0C962BA-7858-46D3-910F-3FAB467904C7.jpeg
    C0C962BA-7858-46D3-910F-3FAB467904C7.jpeg
    179,2 KB · Aufrufe: 171
Sehr interessant.
Da steht die Füllmenge bei einem Verdampfer und die Füllmenge bei zwei Verdampfern.
Mach bitte mal ein Foto vom Leitungsabzweig, Motorraum Beifahrerseite.
 
Ich kann keine Leitungen für einen 2. Verdampfer erkennen. Üblicherweise braucht es beim 2. Verdampfer dann insgesamt 4 Leitungen.
 
Zurück
Oben