Klimaanlage Fahrgastraum T6 Caravelle nachrüsten - einfache Lösung?

chrissi1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Liebe VW Community,

ich bin seit etwa einem Monat stolzer Besitzer eines T6 Caravelle - von "Custom Bus" ausgebaut zu einem Womo. Leider hab ich beim Bestellen vergessen oder mich zu wenig informiert, die extra Klimaanlage für den Fahrgastraum anzukreuzen. Jetzt hab ich das Malheur :((

Bei den ersten Ausflügen ist bereits aufgefallen, dass die Luft im Fahrgastraum durch die normale Klimaanlage nicht mitgekühlt wird und es dadurch hinten extrem heiß und stickig wird. Die Lüftungsauslässe für die Heizung und die Umluft sind zwar hinten vorhanden und über die Umluft kommt auch kühle Luft nach hinten, wenn ich vorne die Klima auf Anschlag aufdrehe - ist aber nicht sehr zufriedenstellend ...

Jetzt hab ich natürlich schon bei Custom Bus und bei VW nachgefragt - beide haben abgewunken - Nachrüsten nicht möglich ...

Dann hab ich das Forum durchforstet und bin schon auf die betreffenden Diskussionen gestoßen ... Verdampfer, Steuerung usw. einbauen wäre sehr kompliziert/teuer und nur im Eigenbau möglich. Jetzt bin ich nicht so der Bastler und möchte bei dem neuen Auto eigentlich nicht "herumpfuschen".

Jetzt hatte ich eine Idee :confused: ... :D: Wenn es nur einen Schlauch geben würde, den ich vorne bei den Luftauslässen (zB. in der Mitte) irgendwie einklicken könnte, und ihn bei Bedarf nach hinten lege und wenn es nicht so heiß ist, einfach wegräume und verstaue, wäre das ja eine einfache und günstige Lösung, kühle Luft in den Fahrgastraum zu bekommen ... oder nicht?!

Hab ich da einen Denkfehler? Gibt es da bereits gefertigte Lösungen oder geht das nur zum Selberbasteln?

Ich bitte um Antworten!
 
Hallo Chrissi1

Ich hab das selbe Problem wie du. Welchen Caravelle hast du denn genau und welche Klimaanlage? Genauere Angaben (auch im Profil) würden helfen. Ich nehme an, du hast die Climatik. Was ich nicht verstehe:
"Die Lüftungsauslässe für die Heizung und die Umluft sind zwar hinten vorhanden und über die Umluft kommt auch kühle Luft nach hinten"
Meinst du damit, dass es einfach etwas nach hinten bläst, wenn man vorne voll aufdreht? Weil mehr geht da nicht, wenn man nicht Climatronic mit Ausströmer hinten oder Climatik mit 2. Verdampfer hat.

Ich habe wie du einen Caravelle, meiner mit Climatik (Trendline liberty, CH-Sondermodell) und musste feststellen, dass die ganzen hübschen Drehregler und Auslässe hinten (nennt sich idiotischerweise Klimahimmel...) nix tun als die Luft ein wenig rumquirlen.
Der Händler hat mich nicht gewarnt - und nachdem schon mein vorheriger VW Caddy es geschafft hat, hinten kalte Luft der Klima rauszublasen (und übrigens: ein gekühltes Handschufach vorn zu haben) war ich extrem verärgert, dass mein Caravelle für fast 40'000.- das nicht schafft. Beim Bestellen müsste man unbedingt die Climatronic mit Ausströmer hinten oder Climatic mit 2. Verdampfer ankreuzen - nachher ist man immer klüger....

Theoretisch kann man hinten ja einen 2. Verdampfer nachrüsten - Dentmen hat dazu eine Lösung gepostet. Hast du diesen Thread schon gesehen?

T6 Multivan Climatik

Aber praktisch wird es einfach ziemlich teuer. Ich habe auch nachgefragt - auf jeden Fall in der CH lohnt es sich nicht. Und ich habe noch keinen Freundlichen /Klimaspezialisten gefunden, der es schon mal gemacht hat. Dann könnte man wenigstens die Kosten genauer abschätzen. Ich zwar habe einen guten Klimaspezialisten gefunden, aber der hat gemeint, dass er sich nicht festlegen könne, was es denn kosten würde weil er es noch nie gemacht hat.

Deine Idee mit dem Schlauch ist eigentlich das selbe, wie im VW Caddy vom Werk aus verbaut ist - aber der hat halt einen Mittel-Tunnel, wo man das Ding verstecken kann. Aber solche Lösungen für den T5/T6 habe ich nicht gefunden. Und damit wirklich etwas ankommt, müsste der Durchmesser des Schlauchs relativ gross sein oder noch zusätzlich ein Ventilator zum Ansaugen verbaut sein - würde ziemlich klobig werden und wahrscheinlich nicht so viel nützen.... Aber wenn du was herausfindest, wäre ich froh um die Info.

Ich habe mich mittlerweile ein wenig daran gewöhnt - meiner hat hinten Schiebefenster, das hilft. Aber was mich bei der Climatik auch nervt (die im Gegensatz zu meinem alten T5 tatsächlich eine Art Automatik ist), dass sie bei grosser Aussenhitze dauernd die Umluftklappe aktiviert und sich diese "Automatik" nicht abschalten lässt. Was zu grossem Lärmpegel und mit der Zeit schlechter Luft führt (kommt ja dann keine Aussenluft rein). Wie ist das bei dir?

Gruss

Cambus
 
Moin,

wie sieht es denn mit der Verlegung von einem Flachkanal-Lüftungssystem unter dem Auto oder im Auto aus (in der Seitenwand, bzw. in der B-Säule hoch und dann im oder am Himmel nach hinten.
Ja.... unter dem Auto müssen 2 Löcher in den Bus (Ausgang / Eingang) und etwas, was der kalten Luft mit 12V Schub gibt, ggf. die Climatik
Da gibt es doch in jedem Dorf einen Installateur für Klimaanlage, die haben sicher etwas im Lager was auf 12V läuft und passend gemacht werden kann.
Meine Climatik schafft es ja auch die kalte Luft in den Schnorchel hinten rechts (einfachste Ausführung VW) unter das Dach zu befördern und von dort aus sanft den Raum zu kühlen.
 
Ärgerlich, wenn bei der Bestellung aus versehen so etwas vergessen wird...

Naja, mein damaliger T4 LR Caravelle hatte auch nur eine Fahrerhausklima, genau wie mein Sprinter jetzt.
Ich bekam (im T4) und bekomme aktuell (im Sprinter) den gesamten Innenraum ohne Probleme auf angenehme Temperaturen runter gekühlt.
Meistens beschwert sich meine Frau, dass es hinten zu kalt sei, wenn Sie mal hinten sitzt. Auch bei 40°C Außentemperatur geht das.

Allerdings dauert es natürlich etwas. Wenn der Bus zuvor in der prallen Sonne stand, 60°C Innentemperatur herrschten, benötigt man ca. 15 - 20 Minuten, bis es wirklich angenehm ist. Was natürlich zur Wahrheit dazu gehört ist, dass man die Klima natürlich volle Möhre auf "Min" laufen lassen muss, bei Lüfterstufe 2 - dauerhaft. Die Düsen der Lüftung pusten bei mir hauptsächlich "Mitte-hinten-oben". So fällt die kalte Luft dann hinten wie aus dem Klimahimmel runter. Bei meiner "Grundeinstellung" wird es dann gleichmäßig vorn und hinten kühl. --> Und das, im voll verglasten Sprinter.

Wenn ich mit Schläuchen einen "Behelf" einbauen müsste, weil es wirklich nicht geht, würde ich ggf. an die Fußausströmer andocken und dann irgendwie versuchen hinten etwas nach oben zu kommen....
 
Zurück
Oben