Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

Hallo Claus,

Die km Leistungen, die ich von dir gelesen habe, passen exakt zu dem, was du hier schreibst.
Lange Strecken

Die Klima wird richtig nass und damit auch mit viel Kondenswasser sauber gespült.

Wenn das Leben aber nun mal viele kurze Strecken vorgibt, wird sie immer nur leicht feucht, nie wirklich „abgewaschen“.
Daher ist es schon sinnvoll, sie dann gar nicht erst einzuschalten, also gar nicht erst feucht werden zu lassen. Sie schafft es ja eh nicht, den Wagen runterzukuhlen, denn man ist ja vorher schon da.

Wir haben insofern beide recht.

Gruß
m;
 
Also in der Anleitung (Bj18) steht eigentlich noch klar din dass der AC-Schalter die Kühlanlage Ein-/Ausschält also kann man wohl davon ausgehen dass dies mal wieder ein Fehler in der Umsetzung ist...

Erlklärt aber auch warum der Bus bei hohen Temperaturen manchmal nicht in Start-Stop geht... Also ein Fragezeichen mit einem anderen erklärt;)
 
Ich habe den Druck gemessen, wenn die AC aus ist, hat er 4 bar angezeigt. Irgendwie hatte erwartet dass da 0 steht wenn Klima aus... Als ich eingeschaltet habe, ist der Druck recht schnell hoch auf um die 14 Bar. Dann habe ich natürlich wieder ausgeschaltet und konnte zuschauen, wie der Druck ganz langsam zurück gegangen ist. Also ich kann schlussfolgern, dass wenn man AC ausschaltet, passiert tatsächlich etwas, aber es dauert ewig bis der Druck wieder zurück ist auf 4 bar... ich habe nicht abgewartet sondern habe meinen Versuch bei 10 bar abgebrochen... wir können also davon ausgehen, dass das Absicht ist. Ich weiß aber nicht, ob ich das toll finde, weil der Verbrauch schon deutlich höher ist bei AC an.
 
Wann hast du das gemacht ?
Draussen 35 Grad und Clima auf 20 Grad gestellt ?

Denn nur bei diesen krassen Unterschieden bleibt die Zicke an ... ist meine Beobachtung.
 
Das war bei vll 25 Grad oder so, aber ich hatte auch bei 35 Grad festgestellt, daß die Klimaanlage extrem langsam schwächer wurde nach ausschalten, und tatsächlich niemals ganz aus war. Lustigerweise kommt im Fahrgastbereich sofort warme Luft wenn ich vorne AC ausschalte, während ich vorne noch ewig kalte Luft bekomme.

Ich bin so oder so kein Freund von Klimaanlagen und schalte sie nur ein wenn es sein muss. Und was ich meisten hasse ich es wenn ich mit Fenstern offen fahre und die Lüftung kühle Luft rausbläst und ich genau weiß, dass ich für die kühle Luft sinnlos Diesel verblase.

Klingt das nicht nach einem Defekt der innerhalb der Garantiezeit zu beheben ist?
 
Ja, das ist sinnlos dass sie läuft und noch viel sinnloser ist dann der AC Ausschalter...
Denke das beheben wird aber eher schwieriger, scheint ja in der Software so vorgesehen zu sein. Heißt wir müssen jetzt alle unseren Händlern mächtig auf den Sa** gehen damit die Jungs in Hannover für eine neue Software motiviert werden;)
 
Das war bei vll 25 Grad oder so, aber ich hatte auch bei 35 Grad festgestellt, daß die Klimaanlage extrem langsam schwächer wurde nach ausschalten, und tatsächlich niemals ganz aus war. Lustigerweise kommt im Fahrgastbereich sofort warme Luft wenn ich vorne AC ausschalte, während ich vorne noch ewig kalte Luft bekomme.

Ich bin so oder so kein Freund von Klimaanlagen und schalte sie nur ein wenn es sein muss. Und was ich meisten hasse ich es wenn ich mit Fenstern offen fahre und die Lüftung kühle Luft rausbläst und ich genau weiß, dass ich für die kühle Luft sinnlos Diesel verblase.

Klingt das nicht nach einem Defekt der innerhalb der Garantiezeit zu beheben ist?


So geht es mir auch, habe die Klima eigentlich nur, weil ein Fahrzeug sonst später ohne quasi unverkäuflich ist ( naja, vielleicht etwas übertrieben...) habe auch am liebsten die Fenster offen !


Ob sich ein Besuch beim freundlichen überhaupt lohnt?

btw. hast du mal gemessen wie kalt die Luft ist, die aus dem Ausströmer kommt?
Gruß
Sven
 
Glaube nicht dass der Händler direkt was tun kann aber wenn genügend Händler bei VWN anfragen wird man da irgendwann jemanden auf die Finger hauen und dieser welcher wird dann irgendwann (vielleicht) eine Lösung präsentieren und in 2-3 Jahren bekommen wir diese dann auch mal unauffällig aufgespielt..
aber das ist nur meine persönliche Meinung;)
 
und in 2-3 Jahren bekommen wir diese dann auch mal unauffällig aufgespielt..
never ever ... ohne $$$ spielt dir keiner mehr was auf, wenn das Fahrzeug 2*365 Tage alt ist.

... oder es geht um Abgase, dann nehmen sie dir den Bock zur Not auch weg !!!
 
never ever ... ohne $$$ spielt dir keiner mehr was auf, wenn das Fahrzeug 2*365 Tage alt ist.

... oder es geht um Abgase, dann nehmen sie dir den Bock zur Not auch weg !!!
Das kommt wohl etwas drauf an... Ein Update für eine schönere Kartendarstellung wohl nicht oder irgendwelche features.
Bei einem "Mangel" den sie während der Garantiezeit nicht beheben konnten müssen sie meiner Meinung nach...

Also ich würde es zumindest gerne mal probieren;) Wie wäre es wenn wir aus dem Forum mal einen Beschwerdetag machen;)?
So im Stile: Im September beschweren uns darüber. Wenn sich in einem Monat mal so 100 Leute wegen dem Thema bei ihren Händlern beschweren bin ich mir sicher dass da in Hannover eine Warnlampe angeht...
 
Also ich hatte das gleiche "Problem" und dachte immer trotz ausgeschalteter Klima läuft die Klima weiter. Dachte schon etwas ist defekt. Dann habe ich mir die Mühe gemacht und in der Gebrauchsanleitung nachgelesen. Ergebnis: Wenn die Lüftungseinstellung auf "Scheibe" steht, kannst du ruhig die Klima aus machen. Sie läuft trotzdem weiter. Wenn du die Einstellung auf "Füße" oder "Gemischt" stellst, ist auch die Klima aus. Ist so gewünscht und richtig so.
 
Also ich hatte das gleiche "Problem" und dachte immer trotz ausgeschalteter Klima läuft die Klima weiter. Dachte schon etwas ist defekt. Dann habe ich mir die Mühe gemacht und in der Gebrauchsanleitung nachgelesen. Ergebnis: Wenn die Lüftungseinstellung auf "Scheibe" steht, kannst du ruhig die Klima aus machen. Sie läuft trotzdem weiter. Wenn du die Einstellung auf "Füße" oder "Gemischt" stellst, ist auch die Klima aus. Ist so gewünscht und richtig so.

Wo hast du das gelesen?
Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich gerne wissen möchte, wann die Klima läuft ( also Kontroll Birne an). Wenn die Lampe aus ist, will ich auch das die Klima aus ist,..

Sinn des ganzen erschließt sich mir immer noch nicht, sorry,.. !

so laong,

Sven
 
Habe ich in der normalen Anleitung gelesen, die im Bulli lag. Es soll das Beschlagen der Scheibe verhindert werden, deswegen läuft IMMER die Klima, ob an oder ausgeschaltet, bei der Einstellung "Scheibe" mit... Jetzt frag mich nicht warum. Finde ich auch etwas komisch. Nennt sich Scheibenlüftung oder so...
 
Mir fällt gerade ein.

Geht sie nicht auch an, wenn man rückwärts fährt.
Denn dann geht die Umlauft an.
-> und daraus folgend die Klima.

Mussisch mal testen !

Grüße
m;
 
Mir fällt gerade ein.

Geht sie nicht auch an, wenn man rückwärts fährt.
Denn dann geht die Umlauft an.
-> und daraus folgend die Klima.

Mussisch mal testen !

Grüße
m;


meinst du jetzt nicht ernst???

Bei Climatik geht da keine Umluft an
 
Falls ich morgen nichts mehr schreibe, bin ich in der Psychatrie.
Ich wurde dann abgeholt, weil ich wie doof auf meiner Einfahrt vor und zurück gefahren bin und dabei auf den Laptop starrte.
Den Sanis habe ich dann was von "seht ihr, 0,8 Ampere, sie läuft doch mit" gesagt ... worauf sie mir die Arme auf dem Rücken verknoteten !

Hoffentlich bin morgen !
m;
 
Dann habe ich natürlich wieder ausgeschaltet und konnte zuschauen, wie der Druck ganz langsam zurück gegangen ist. Also ich kann schlussfolgern, dass wenn man AC ausschaltet, passiert tatsächlich etwas, aber es dauert ewig bis der Druck wieder zurück ist auf 4 bar...
Dass der Druck noch >4 bar ist, bedeutet doch aber nicht, dass der Kompressor noch läuft. Der Druck kann ja bauartbedingt nur langsam fallen.
 
Zurück
Oben