Klimaanlage nachrüsten ....:(

Förster72

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus

Leider hat mein T5 Bus keine Klimaanlage. Es ist mir wirklich ein Rätsel wie man einen 9 Sitzer Bus ohne Klima bestellen kann bzw. einen solchen Bus ausliefen kann. Aber gut, das ist ein anderes Thema.
Ich habe doch schon einiges in Netz über Nachrüstungen von Klimaanlagen gelesen und in Endeffekt sagt jeder, Bus verkaufen.....Bus mit Klima kaufen.
Denn eine Nachrüstung ist enorm teuer (Nachrüstet inkl. Montage so bei 4000 Euro.) Gut und das ist bei einem 10 Jahre alten Bus wirklich nicht rentabel.

Mein Plan B wäre jetzt:

Version 1 :Eine gebrauchte Klima bei einem Schrotthändler zu finden und diese dann in Ungarn (wo die AZ noch erheblich billiger ist wie bei uns) einbauen zu lassen.
Hätte da jemand von euch einen Tipp wo ich da hin schauen könnte?

Version 2: Was haltet Ihr von elektrischen Klimaanlagen wie zb: Waeco Klimaanlage FreshWell 3000 - Fritz Berger Campingbedarf oder Klimagerät Evapolar - Fritz Berger Campingbedarf
Zusätzlich bräuchte ich natürlich einen Stromwandler.
Was meint Ihr, ist das eine Alternative?

Oder würdet Ihr mir zu was ganz anderem raten? bzw. habt Ihr selbst das Problem gehabt und wie gelöst!?


Vielen Dank für eure Hilfe
 
Es ist mir wirklich ein Rätsel wie man einen 9 Sitzer Bus ohne Klima bestellen kann bzw. einen solchen Bus ausliefen kann. Aber gut, das ist ein anderes Thema.
Verstehe ich nicht, du hast den Bus doch ohne Klimaanlage gekauft. Sollte man vorher drauf achten.
 
Klima nachrüsten? Kein Problem. Kann man doch mit ganz wenig Aufwand selber bauen:
 
Was für einen Motor fährst du denn?

Eine Klima nachrüsten geht prinzipiell immer.
Vor allem beim 4Zylinder sollte mit gebrauchten Teilen einiges machbar sein.

Beim R5 mit den Gates-Kupplungen und den ganzen Haltern, welche 100%ig fluchten müssen, ist es schon schwieriger.

Wenn Klima nur von vorn reicht, ist es auch einfacher, als dann noch den 2.Verdampfer nach hinten zu basteln. Dann wird es besser sein, den Bus zu verkaufen.


Deine Links jedoch sind nicht geeignet. Das erste ist eine Klimaanlage für den Betrieb bei 230V Festausschuss, z.B. bei kleinen WoMos auf dem Standplatz.
Ich dachte auch einmal daran, mit einem entsprechenden Wandler so ein Teil in meinen T3 einzubauen. Jedoch ist die Leistungsaufnahme so extrem groß, dass man eine völlig andere LiMa benötigt um den extrem teuren Wandler zu betreiben.
Das zweite Teil ist m.M.n. nichts anderes wie aus dem YouTube-Video.
Bei voller Personenenbeladung wirst du min. 2 von den Dingern benötigen.
Da in der Produktbeschreibung zu lesen ist, dass es 5Grad unter Umgebung kühlt, liegt das ja im medizinisch empfohlen Bereich. Kommt halt darauf an, wie lange die Teile dafür benötigen.
Zusätzlich muss man die entstehende Luftfeuchtigkeit beachten, sonst ist der Bus bald ne Tropfsteinhöhle.


Ps: habe eben deinen anderen Beitrag bezüglich Tempomat gelesen.131PS/R5! Vergiss die Nummer mit "günstig" Nachrüsten!
Warum kauft man sich einen Bus ohne Klima und GRA?????
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Meine Bemerkung das es mir ein Rätsel ist wie man einen Bus ohne Klima kaufen kann bzw. ausliefern, war auf den Erstbesitzer bezogen. Der beim VW Händler einen 9 Setzer Bus ohne Klima geordert hat.
Ja, ich habe den Bus gekauft und das natürlich im Bewusstsein das da keine Klima drinnen ist. Aber für den Preis den ich bezahlt habe, hätte ich KEINEN vergleichbaren Bus bekommen.
Bj. 2007 mit echten 78.000km alle Service bei VW gemacht und ohne jeglichen Rost.
Da war die Klima wirklich zweitrangig. Ich dachte, ok..... dann investiere ich halt noch ca. 2000 Euro für die Klima.
Leider wusste ich nicht, das es für den 2,5 tdi keine Nachrüstsätze mehr gibt. Habe die Firma GINNER angerufen und die meinten, das es bis vor 2 Jahren einen Israelischen Hersteller gab, der den Kit noch vertrieben hat.

Also gibt es keine Chance eine Klima nach zu rüsten und Preislich zwischen 2000-2500 Euro zu bleiben?!

Danke trotzdem für eure Tipps..
 
Naja-ich schrieb ja bereits: R5 hat keinen Polyriehmen sondern treibt seine Nebenaggregate direkt über den Stirnradantrieb bzw. bei Klima und Lima über Gates welche mit Kupplungen verbunden werden, an.

Eventuell findest du einen Klimakompressor mit Leitungen und Halter vom T5 bzw Touareg.
Dann noch Kühler, Verdampfer, Trockner usw.... alles sicher nicht günstig, denn wir sprechen ja vom Bulli :-)!

Wenn die ungarische Werke dann noch etwas Ahnung hat, könnte es was werden.

Klima wird auch nicht wie bei 95% der anderen Fahrzeuge über eine Magnetkupplung geschaltet....
 
Das ist eine Riesenaktion:

- Kompressor
- Kühler
- Verdampfer
- Verrohrung
- Elektrik + Elektronik

Alleine die Teile aus einem Schlacht FZG auszubauen dauert einiges. Die Kabel laufen mit den FZG Kabelbäumen zusammen - das ist nicht so einfach.

Wenn das nicht jemand montiert, der sich wirklich damit auskennt wird es nie funktionieren.

Elektrische Klimaanlage kannst Du vergessen. - Woher willst Du den Strom dafür nehmen? - Die braucht ein paar KW.

Gruß, Marcus
 
Naja-ne Klima "light" bekommt man auch ohne Einbindung der Klima in den Kabelbaum hin.
Mehr machten die Klimas vor 30Jahren auch nicht. On/off-Regelung der Temperatur durch den Fahrzeugführer am Temperaturregeler der Heizung....
 
Naja-ne Klima "light" bekommt man auch ohne Einbindung der Klima in den Kabelbaum hin.
Mehr machten die Klimas vor 30Jahren auch nicht. On/off-Regelung der Temperatur durch den Fahrzeugführer am Temperaturregeler der Heizung....

Nö, das geht aus mehreren Gründen nicht:

1. Auch eine normale Klima hat eine Regelung, sonst friert der Verdampfer ein.
2. Der R5 TDI hat eine Klimaanlage mit stufenloser Regelung des Kompressors per Taktsignal. Die läuft ohne die passende Elektronik nicht.

Gruß, Marcus
 
Jetzt ist mir einiges klar, das die Nebenaggregate nicht mit Riemen betrieben werden, wusste ich nicht.

Gut, lasst mich nochmals die Idee einer mobilen Klima bzw. Dachklima (elektrischen Klima ) aufgreifen denn ich hab heute einiges nachgelesen.
Ein Bericht galt eine
Eine mobile Klima/Dachklima wie zb. die Freshjet 1700 verbraucht in etwa 630 W im Kühlbetrieb.
Auch meine mobile Heimklima Delonghi phinguino verbraucht in etwa 650W
Meine Lichtmaschine sollte 150A bringen.Da ich in meinem Bus 2 Batterien verbaut habe (1 für die Standheizung unterm Sitz /AGM mit 110Ah) würde ich den Stromwechsler auch da anschliessen.
1X Wechselrichter mit Echter Sinus Welle 1000/2000W (Dauerleistung/Kurzfristig)
630 W ziehen bei 12 Volt 52 A laut reichere .

Solange der Motor also läuft, wo soll das Problem entstehen. Natürlich darf man sie nicht laufen lassen wenn der Motor aus ist!
Dieses Projekt hat schon jemand aus dem Netz realisiert und ist zufrieden (Er hat es halt nicht in einen VW eingebaut, sondern nen Fiat)

Was meint Ihr........
 
Nö, das geht aus mehreren Gründen nicht:

1. Auch eine normale Klima hat eine Regelung, sonst friert der Verdampfer ein.
2. Der R5 TDI hat eine Klimaanlage mit stufenloser Regelung des Kompressors per Taktsignal. Die läuft ohne die passende Elektronik nicht.

Gruß, Marcus


Na da hat der Tom auf den Sonntag noch was gelernt. :-)
 
Jetzt ist mir einiges klar, das die Nebenaggregate nicht mit Riemen betrieben werden, wusste ich nicht.

Gut, lasst mich nochmals die Idee einer mobilen Klima bzw. Dachklima (elektrischen Klima ) aufgreifen denn ich hab heute einiges nachgelesen.
Ein Bericht galt eine
Eine mobile Klima/Dachklima wie zb. die Freshjet 1700 verbraucht in etwa 630 W im Kühlbetrieb.
Auch meine mobile Heimklima Delonghi phinguino verbraucht in etwa 650W
Meine Lichtmaschine sollte 150A bringen.Da ich in meinem Bus 2 Batterien verbaut habe (1 für die Standheizung unterm Sitz /AGM mit 110Ah) würde ich den Stromwechsler auch da anschliessen.
1X Wechselrichter mit Echter Sinus Welle 1000/2000W (Dauerleistung/Kurzfristig)
630 W ziehen bei 12 Volt 52 A laut reichere .

Solange der Motor also läuft, wo soll das Problem entstehen. Natürlich darf man sie nicht laufen lassen wenn der Motor aus ist!
Dieses Projekt hat schon jemand aus dem Netz realisiert und ist zufrieden (Er hat es halt nicht in einen VW eingebaut, sondern nen Fiat)

Was meint Ihr........
Hallo Förster,
hast du dich weiter mit dem Projekt beschäftigt?
 
Bau Dir eine zweite Lichtmaschine (230V) ein, ist effektiver als ein Spannungswandler,etc
 
Hallo Förster,
hast du dich weiter mit dem Projekt beschäftigt?
Hi,
ich habe mich auch schon mal für eine Lösung schlau gemacht, da ich einen Trapo ohne Zuheizer hinten habe so das die Passagiere hinten nicht so tolle niedrige Temperaturen genießen können.
Es gibt dann zwar die Möglichkeit einen zweiten Verdampfer hinten einzubauen aber dann hat man nicht die Möglichkeit mit externer Spannung (Campingplatz) zu kühlen.
Zudem ist auch der Umbau nicht ganz einfach.
Bei den immer höher werdenden Temperaturen wäre eine andere Lösung wie die hier besprochene sehr interessant.
Allerdings sind die benötigten Ströme für eine relativ kleine Klimaanlage schon recht hoch und entsprechend gut muss auch die Verkabelung/ Elektrik sein.
Einen geeigneten Wechselrichter mit 1500W Sinusleistung bekommt man für ca. 180€, das geht finde ich noch.
Dazu kommt dann aber noch die Klimaanlage, mal als Beispiel die Dometic FreshJet 1100 | Dometic
die hat ausreichend Leistung für den Bulli und kostet immerhin ca. 1300€.
Idealerweise nimmt man dann eine vernünftige Zweitbatterie (evtl. in Verbindung mit Solar) und Du bist in der Summe bei einem nennenswert hohem Betrag (jedenfalls in meiner Welt).
Technisch machbar sollte das sein da Domentic selber Gleichstromkits anbietet: Dometic DC Kit | Dometic
Zudem kommen Nachteile wie das man auf dem Dach ein zusätzliches Gewicht hat, höher Windgeräusche entstehen können etc.
Ich habe erstmal davon abgesehen, interessant ist das Thema trotzdem und ich würde mich freuen wenn es einen Erfahrungsbericht gibt.
Gruß Jörg

PS Die von FWHannover erwähnten 230V Generatoren im Netz sind unheimlich teuer, vielleicht hat er ja was preiswertes im Angebot (Link?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit dem Gedanken, ausschließlich für den Einsatz während der Fahrt oder bei Feststrom. Unabhängig würde ich eine zweite Batterie verbauen.
Ich sehe zur Zeit das Gewicht und die "großen" Ausschnittmaße noch als kritisch. Ich habe ein Hochdach original von VW. Soweit ich hier im Forum gelesen habe ist dieses wohl nicht zugelassen für das einbringen von zusätzlichem Gewicht. Und innen liegend befinden sich die Aussteiffungen, da müsste ich vorerst messen ob der Abstand entsprechende Ausschnitte überhaupt zulassen.
Alternativ kann ich ja Innenraum Geräte verbauen, finde die Aufdach Teile bisher aber am attraktivsten.
 
Hi,

also... erst auf 230V AC und dann intern wieder für die Klima auf DC zu wandeln ist murks. Es gibt aber auch 12V (...24V, 48V) Gleichstrom Klimaanlagen - die sind sogar extra für Fahrzeuge! Ein Spannungswandler 12V -> 48V

Nur mal gegooglt: DC Powered Air Conditioners Gleichstrom Klima
Spannungswandler habe ich für die Kombi nicht gefunden auf die Schnelle, sollte es aber geben. Die höhere Spannung würde ich nur wegen des ggf. niedrigeren Kabelquerschnitts nehmen. Das hängt aber ein bisschen davon ab, was die Klima verbraucht. Da reicht ggf. auch 500W. Bei 12V sind das 42A, bei 24V 21A und bei 48V 11A.

Oder halt der hier für 24V DC: Webasto Cool Top RTE 10
Dafür sollte man aber schon 22-25mm² Kabel verwenden. Bei 12V eher so 45mm²
 
Zurück
Oben