Klimahimmel Bedienteil nach vorne holen

Bluestar90

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ex. Bereitschaftfahrzeug
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Kombi 2.5 TDI
Hallo Kollegen,
ich hoffe das ich euch nicht nerve mit meinem Thema, die Suche brachte nichts.

Ich habe einen Caravelle/Shuttle mit Klimahimmel, manuelle Klimaanlage und Transporter Amaturenbrett.
Vorne kann ich am dritten Knopf die Lüftung/Klima hinten ein- und ausschalten.
Die Gebläsestufe und die Temperatur werden an der ersten Lichtleiste hinten eingestellt.
Da ich aber nur auf der hinteren Sitzreihe, mittlere ausgebaut (light Multivan), zwei kleinere Fahrgäste habe deren Arm nicht lang genug ist,
würde ich gerne von vorne die Lüftung steuern. Selber komme ich als Fahrer auch nur schlecht an die Bedienung, da ist am Smartphone spielen sicher gegen.
In der Lichtleiste sind noch die drei Taster für die Steuerung der Richtung, das ist aber uninteressant.

Es gibt bei einigen T5 ein Bedienteil mit genau dieser Belegung neben dem Warnblinkschalter (bitte korrigieren, wenn falsch).
Ich könnte so die Bedienung von vorne machen. Permanent oder zum umschalten, wäre mir egal.

Macht es Sinn darüber weiter nachzudenken, oder ist die Funktionsweise komplett anders?

Alternativ könnte man ja auch das Komplette Bedienteil weiter nach vorne holen, wo aber ein schöner Einbauort fehlt.

Gruß Matthias
 
Kann denn keiner was dazu schreiben?

Gruß Matthias
 
Hallo,

....deine Idee ist relativ aufwendig.
Das Steuerteil ist komplett direkt mit dem hinteren Klima / Lüftungsturm verkabelt - allein von dort gehen zum Bedienelement 17 Kabel - davon auch 5 dicke Kabel für die Gebläsesteuerung.

Du solltest dir einen Schaltplan besorgen, dann kannst du sehen, was auf dich zu kommt.

Am Bedienfeld sind 2 Stecker - ein 16 poliger mit relativ dünnen Kabeln, sowie ein 5 poliger mit den dicken Kabeln für das Gebläse.
Im Prinzip könntest du die Kabel dort trennen und entsprechend verlängern so das du z.B. über den Dachhimmel und die A-Säule in das Armaturenbrett kommst.

Die Leitungen zum Steuergerät sollten normalerweise über die D-Säule zum Dachhimmel gehen.
Evtl. ist es ja auch möglich das Steuergerät einfach in die hintere rechte Seitenverkleidung zu legen, so das jeder dran kommt.


Gruß
Claus
 
Es gibt bei einigen T5 ein Bedienteil mit genau dieser Belegung neben dem Warnblinkschalter (bitte korrigieren, wenn falsch).

Das ist die Steuerung der (hinteren) Zusatzheizung. Hat nichts mit der Klima zu tun. Damit wird der Wärmetauscher und das Gebläse hinten rechts beim Radkasten gesteuert.
 
Hallo Kollegen,
ich hoffe das ich euch nicht nerve mit meinem Thema, die Suche brachte nichts.

Ich habe einen Caravelle/Shuttle mit Klimahimmel, manuelle Klimaanlage und Transporter Amaturenbrett.
Vorne kann ich am dritten Knopf die Lüftung/Klima hinten ein- und ausschalten.
Die Gebläsestufe und die Temperatur werden an der ersten Lichtleiste hinten eingestellt.
Da ich aber nur auf der hinteren Sitzreihe, mittlere ausgebaut (light Multivan), zwei kleinere Fahrgäste habe deren Arm nicht lang genug ist,
würde ich gerne von vorne die Lüftung steuern. Selber komme ich als Fahrer auch nur schlecht an die Bedienung, da ist am Smartphone spielen sicher gegen.
In der Lichtleiste sind noch die drei Taster für die Steuerung der Richtung, das ist aber uninteressant.

Es gibt bei einigen T5 ein Bedienteil mit genau dieser Belegung neben dem Warnblinkschalter (bitte korrigieren, wenn falsch).
Ich könnte so die Bedienung von vorne machen. Permanent oder zum umschalten, wäre mir egal.

Macht es Sinn darüber weiter nachzudenken, oder ist die Funktionsweise komplett anders?

Alternativ könnte man ja auch das Komplette Bedienteil weiter nach vorne holen, wo aber ein schöner Einbauort fehlt.

Gruß Matthias


Hallo Matthias,

wie du schon erwähnt hast, gibt es die Steuerung der Lüftung- und Heizungsstufe neben dem Warnblinkschalter. Diese ist aber nur beim Transporter vorhanden.
Bei dir ist die 2. Heizung im Fahrgast-/Laderaum getrennt regelbar. Diese kann auch auf die beiden worden Regler gelegt werden. Hierzu müssen, wie Claus schon erwähnt, die Kabel (es nur 14) an den vorderen Schalter gelegt werden.
 
Hi Zusammen,
danke erst mal für die Hinweise.
Ich denke ein machbare Weg wäre ein Bedienteil mit der Elekronik zu besorgen so wie im Himmel verbaut.
Deises zu Zerlegen auf die beiden Regler : Gebläsestufe und Temperatur.
Diese dann in Fahrerreichweite zu verbauen.

So wie ich das verstanden habe, ist die Bedienung neben den Warnblinkschalter anders gestrickt.
Doch es gibt bei dieser Bedienung ja schon mal die Lüftungstufen. Das wäre ja schon die halbe Miete.
Dann gibt es doch wohl bei dem Temperaturregler oben hinten einen Wiederstandswert.
Jetzt noch die Frage: Was gibt es vorne für Werte.

Wie schon erwähnt habe ich ein Transporter Amaturenbrett.

Ich glaube ich komme nicht dran vorbei das vordere zu besorgen, um das zu Messen.

Ich denke das ich wohl im Endeffekt mit ca. 6 Strippen dann auskommen müßte.

Gruß Matthias
 
Die Widerstandswert des Temperaturreglers vorne wird auf jeden Fall passen, da nur ein Absperrventil im Kühlkreislauf angesteuert wird und dieses in beiden Fällen gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
langsam, aber es geht weiter.
Danke erst mal für die Antwortern!
Ich habe mir ein Bedienteil in der Börse besorgt. Neupreis liegt wohl bei um die 120€.
Im Auktionshaus bei etwa 80-100€. Dies war mir etwas zu sportlich, um das auszuprobieren,
und so bin ich zu einem Zuschlag bei einer Auktion gekommen von um die 50€ für ein Neuteil.
(Lange gewartet und Glück gehabt).

Der Stecker für das Gebläse (5 Pol, 2,5qmm) ist gleich. Hier kann ich mir überlegen, ob ich den + unter dem Sitz hohle und
die drei Strufen dann mit extra Kabel nach hinten führe.

Jetzt gibt es noch den 16 Pol Stecker.
14 ausgeführte Kontakte bei dem original Bedienteil oben.
10 ausgeführte Kontakte bei dem original Bedienteil vorne.

Oben sind neben der Temperatur auch die 3 Taster für 3 Klappen.
Diese Stuererung möchte ich gerne erhalten und somit komme ich dazu, das ich die Belegung herausfinden muß.

Hat jemnad von euch so etwas zur Hand?
Ich habe leider nur die Stromlaufpläne ohne die Klappensteuerung.
BTW: Ist die Bedienung beleuchtet?

Gruß Matthias
 
Hi Matthias,
hast du das am Ende umgesetzt und hättest ein paar Informationen dazu? Ich habe eventuell das Selbe vor...

Viele Grüße
 
Das ist die Steuerung der (hinteren) Zusatzheizung. Hat nichts mit der Klima zu tun. Damit wird der Wärmetauscher und das Gebläse hinten rechts beim Radkasten gesteuert.
Hallo zusammen, darf ich ausnahmsweise in das Thema grätschen, wg der Nähe zum Klima hinten....?

Ich habe meinen T5 Lang Caravelle mit Klimahimmel, 2 Zonen von 2006 als Wohnmobil ausgebaut.
-> Allerdings stört der Himmel an den Fensterrahmen oder Ähnlichem. Der soll also ausgebaut werden und gegen eine 5mm Platte getauscht werden. Die gibt es fertig als 2 Teile.
Fragen:
1) Was muß man alles an Klima/Lüftungsrohren abklemmen oder totlegen? Der hintere Klima/Wärmetauscher Auslass unten existiert und hat seinen Platz.
2) vieviel Platz gewinnt man an Höhe bei den Querträgern?

Danke und Gruß,
Ronald
 
Ich hatte dann ein Aufstelldach nachrüsten lassen und das Bedientteil von hinten nach vorne hinter die Beifahrersonnenblende verlegen lassen. Funktioniert (nach einmal Bedientteil tauschen) jetzt ohne Probleme.
Der Klimahimmel wurde bei mir auch rausgenommen und ich hab unten jetzt so grob geschätzt 2cm mehr Höhe. Ob das auch ohne Aufstelldach so ist kann ich schlecht sagen.

Wegen den Lüftungskanälen kann ich sagen dass die Versorgung vom Klimahimmel hinten rechts über die D Säule geht. Da müsstest du dann einen Kanal verschließen (oder einfach verkleiden und offen lassen?).

Viele Grüße
 
Zurück
Oben