Klimatisierung so normal - oder ein Mangel?

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Das wäre in der Tat interessant ...
 
Und wenn nicht, wann war das Update?
 
Meiner ist auch gerade wegen ähnlichen Problemen beim Freundlichen.

Angeblich klemmt ein Stellmotor. Falls es eine neue Software gibt, wird die sicherlich auch aufgespielt. Sobald ich den Wagen wieder habe, lese ich mit Vcds aus und berichte.
 
Das ist/war bei uns allen das Problem. Oder eines von einigen...
Meiner hat seit Mitte letzten Jahres schon zwei Updates bekommen und nachdem ich immer zuerst glaubte, daß Problem wurde beseitigt. trat es später dann doch wieder auf.
Ich habe es aufgegeben zu glauben, daß VW das noch irgendwann mal hinbekommt. Und angeblich weiß man natürlich immer, woran es liegt.
 
Auto ist fertig. Der Stellmotor ist getauscht. Ein Update gibt es nicht. Ich bin gespannt ;)
 
Moin Moin gibt es etwas Neues zu dem Ursprungthema? Ich hatte das Phänomen auch auf Autobahnfahrten. Linker Ausströmer hätte ich Eiswürfel machen können, in der Mitte die Bratwurst braten. Laut soll es irgendwann ein Update geben, wobei Ich fast denke , dass VWN das aussitzen will.
 
ich habe am Montag noch mal einen Termin. Laut meinem freundlichen ist das letzte Update aber noch aus dem Letzten Jahr....

Problematisch sind Außentemperaturen um 21°. Da habe ich auch immer mal nach ca. 15min Fahrt warm und kalt gleichzeitig. Provozieren lässt sich das aber leider nicht....
 
Leider nicht...





Wurde Ende März zum Reifenwechsel mitgemacht.

Bei mir war das Problem, dass die Heizung ohne erkennbaren Grund bei eingestellten 22 Grad kalte Luft rausgeblasen hat. War dann sehr unangenehm...

Hast Du Climatic oder Climatronic?
 
Kann das auch mit der Sonneneinstrahlung zusammenhängen. Eine Fahrzeugseite in der Sonne, die andere nicht...
Die Fühler scheinen sehr sensibel auf kleinste temeraturunterschiede zu reagieren. Das braucht dann einige Minuten um sich im Fahrzeug auszugleichen. So ist jedenfalls meine Beobachtung. Ich hab meist 22 bis 23 Grad eingestellt. Alles andere ist auf Dauer unangenehm kalt.
 
Kann das auch mit der Sonneneinstrahlung zusammenhängen. Eine Fahrzeugseite in der Sonne, die andere nicht...
Die Fühler scheinen sehr sensibel auf kleinste temeraturunterschiede zu reagieren. Das braucht dann einige Minuten um sich im Fahrzeug auszugleichen. So ist jedenfalls meine Beobachtung. Ich hab meist 22 bis 23 Grad eingestellt. Alles andere ist auf Dauer unangenehm kalt.

Das darf aber keine Entschuldigung sein. Andere Hersteller bekommen da ja auch hin. Vor allem macht Eiswürfel und Bratwurst gleichzeitig keinen sinn. Ich bin mal gespannt...
 
Bei mir war das Thema durch, nachdem meine Werkstatt den Bus online mit VWN verbunden hatte. Von da kamen dann passende stellklappenparameter fuer meinen bus. danach war schluss mit warm kalt wechselbädern.
Grüße
Andreas
 
Muss nochmal eine verständnislose stellen: wenn clima auf Auto und a/c bei 19grad steht , wo sollte dann die erfrischende gebirgsluft ausströmen? Nur im Armaturenbrett aus den 4 Düsen oder auch im fußbereich und/oder auch im scheibenbereich?
Und dann noch eine Frage: das Handschuhfach und das flaschenfach hat ha such eine Kühlung vorgesehen. Bekommt ihr Dadrin eine Flasche kalt oder könnt ihr eine Schokolade vom schmelzen abhalten? Ich meine jetzt mal im Sommer
 
Nur im Armaturenbrett aus den 4 Düsen oder auch im fußbereich und/oder auch im scheibenbereich?
So, wie die Automatik sich das denkt. Aber entweder kühl oder gar nicht.
Bekommt ihr Dadrin eine Flasche kalt oder könnt ihr eine Schokolade vom schmelzen abhalten
Ne warme Flasche kalt? Wenn du nach Griechenland fährst ja. Schokolade vorm schmelzen bewahren ist kein Problem
 
Ok, danke für die erste Rückmeldung. Kalte Luft bei „Auto“ kommt bei der ns nur aus den 4 Düsen mittig, im Fußraum kommt kaum etwas bis nichts (nur bei manueller Einstellung), Die Kühlung für die Flasche hätte such Vw schenken können -auch nach 8std Autobahnfahrt ist das Bier noch pippi warm , und die Freude auf die Schokolade war dann auch dahin als ich das Handschuhfach öffnet und den neuen braun eingefärbten Bodenbelag sah.
 
Das ist mir zum Glück nicht passiert. Im Gegenteil. Der Schokoriegel, der den ganzen Tag im Handschuhfach lag, während der Bulli in der Sonne stand, war natürlich ganz weich. Nach 40 Min Fahrt war er wieder im "Normalzustand" und gut essbar.
 
als ich das Handschuhfach öffnet und den neuen braun eingefärbten Bodenbelag sah.
hast Du die Düse denn voll geöffnet?
Handschuhfach ist nach 20 Min eigentlich gut gekühlt. Natürlich um so besser, je heißer es draußen ist, weil dann die Luft kühler ist.

Das Hauptsächlich aus den vier mittleren Düsen kommt, kann ich bestätigen. MAcht aber Sinn. Kalte Luft direkt auf die Füße würde kaum einer wollen und an der Scheibe bringt es auch nicht viel, außer dass sie dann zum Teil von außen beschlägt.

Je geringer die Temperaturdifferenz zwischen Wunsch und Lufttempertur wird, um so mehr kommen auch die anderen Düsen dazu.
 
hast Du die Düse denn voll geöffnet?
Handschuhfach ist nach 20 Min eigentlich gut gekühlt. Natürlich um so besser, je heißer es draußen ist, weil dann die Luft kühler ist.

Ja die düse im Handschuhfach und die Getränkefach düse sind komplett auf. Und dann sollte es doch runterkühlen
 
macht es bei mir. Natürlich nicht kälter als die Luft halt aus den Ausströmern kommt. Aber spürbar kühler als im restlichen Innenraum. Aber sicher nicht unter 15°, würde ich so aus dem Bauch schätzen.
Drum nicht geeignet ein warmes Bier in vertretbarer Zeit auf Trinktemperatur zu bekommen. Aber gut genug um ein vorgekühltes Bier auch noch nach 3h Fahrt trinken zu können.
 
das habe ich eben im Nachbarboard geschrienen:

Habe gestern meinen Cali wegen Garantie Geschichten zum Freundlichen gebracht. Unter anderem auch wg dem hier geschilderten Problem das bei der Climatronic bei unterschiedlichen Temperatureinstellungen auf der eine Seite geheizt und auf der andren Seite gekühlt wird. Laut dem  ist dieses Problem bei VW bekannt. und es wird an einem Software update gearbeitet. Dann muss ich wieder hin.

Berichte weiter

gruß
Grete56
 
Zurück
Oben