Klimatisierung so normal - oder ein Mangel?

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
War bei VW wegen spordisch heißer Luft ( gemessen ca. 53 Grad) auf der Beifahrerseite. VW Werk wurde kontaktiert nachdem ich ein Video des ganzen aufnehmen konnte. Fehler ist angeblich nicht bekannt. Meine Software soll auf dem aktuellen Stand sein. Stellklappen wurden neu angelernt. Gebracht hat es nichts, Fehler weiterhin vorhanden!
 
So süss das der mal wieder nicht bekannt ist.
Die scheinen echt dement zu sein in Hannover

LG
 
So, Bus wieder bei VW gewesen, diesmal war auf einmal ein Update vorhanden, welches auch aufgespielt wurde. Bin noch nicht all zu viel mit dem Bus gefahren, bisher ist die Temperatur aber so wie sie sein soll. Bin optimistisch dass das Update das Phänomen behoben hat. Sollte es nicht so sein, werde ich Euch bescheid geben!
 
kannst du die SW Version auslesen?
 
Ausgelesen mit VCDS unter "Erweiterte Identifikation"

Software
BAP: 01.04.00
UDS: 01.02.14
Diag: 01.02.05
CAN: 01.41.00
ISO15765: 01.02.15
OSEK Net: 03.70.03

Welche ist denn die SW Version?
 
Du musst nen Autoscan machen:
Code:
Address 08: Auto HVAC (J255)       Labels:| 7E5-907-040.clb
   Part No SW: 7E0 907 040 M    HW: 7E0 907 040 M
   Component: ClimatronicT5 H03 0613
   Revision: 00001K03 
   Coding: 0004000103
   Shop #: WSC 02737 790 50316
   ASAM Dataset: EV_ClimatronicT5 A01003
   ROD: EV_ClimaAutoT5Basis.rod
   VCID: 2D12DB767C83012E11-8078

   Slave 1:
   Subsystem 1 - Part No SW: 7E5 907 049 C    HW: 7E5 907 049 C
   Component: Heckbedienung  H11 0303
   Serial number: BHB-0011504160015075

Component: ClimatronicT5 H03 0613

Die eigentlich SW-Version hab ich fett markiert
 
Aktuell von VW aufgespielte Klimatronik Software Version lautet ClimatronicT5 H04 0614
 
Danke!
also eins neuer als meine.
 
Habe auch die Tage eine neue Climatronic SW bekommen - Problem war ungleichmäßige Verteilung der Temperatur oben warm bei den Füßen kalt. Zusätzlich das Phänomen dass die Klima stark kühlt und bei Erhähung der Temp um 0,5 Grad extrem heizt - wie im ersten Beitrag beschrieben.

Ich werde berichten
 
Aktuell von VW aufgespielte Klimatronik Software Version lautet ClimatronicT5 H04 0614

Danke!
also eins neuer als meine.

Ich hab auch die SW H04 0613, aber nach Rückfrage direkt im Werk ist die 0614 nicht für mein Climatronic Steuergerät geeignet (wird deswegen bei der Diagnose auch nicht automatisch angeboten). Eine TPI ist aber angeblich (sic!) in Vorbereitung. Hoffentlich hat es bis dahin nur unter 16°C oder über 22°C, weil dazwischen regelt meine Climatronic ziemlich willkürlich und chaotisch!

Michael
 
Die Temp. allein ist nicht entscheidend. Entscheidend ist das Zusammenspiel zwischen Wetter und Temp., d.h. wenn die Sonne scheint, es aber nur 16°C hat, denken sich die Sensoren auf der Sonnenseite - oh, heiß, ich muss kühlen und die Sensoren auf der Schattenseite-16°C denken sich -oh, kalt, ich muss heizen. Und so kommt es dann, daß auf der Fahrerseite gekühlt und auf der Beifahrerseite geheizt wird. Erst gestern wieder sehr schön auf der BAB zu spüren bekommen :-(
 
oh, heiß, ich muss kühlen und die Sensoren auf der Schattenseite-16°C denken sich -oh, kalt, ich muss heizen.
was grundsätzlich ja aber erst mal korrekt ist. Wenn mir die Sonne auf dem Arm brennt, dann muss die Luft deutlich kühler sein, um das gleiche Temperaturempfinden zu haben wie auf der Schattenseite.
 
was grundsätzlich ja aber im Ergebnis trotzdem nicht dazu führen darf, daß aus den linken Düsen des Armaturenbretts 15°C kommen und rechts 50°C
 
Nein, so extrem ganz sicher nicht.
 
[
Aktuell von VW aufgespielte Klimatronik Software Version lautet ClimatronicT5 H04 0614
Bin jetzt einige km gefahren und war anfangs sehr positiv gestimmt, dann aber kam wieder heiße Luft auf der beifahrerseite. Problem hat sich zwar gefühlt etwas verbessert, aber Fehler definitiv noch vorhanden und das Software Update ist LEIDER NICHT DIE LÖSUNG!
 
ja und nein.
Ja normal, aber nein, da wird nichts übersprungen.
In Deinem Fall ist aktuell grad Stufe 2 die automatische Stufe. 1 und 3+ dann eben manuell. Angeziegt wird nur, wenn Du manuell eine Stufe wählst. Wenn du auf die automatische Stufe drehst (die jede beliebige sein kann) bist du was die Lüfterstufe angeht wieder im Automatik Betrieb.

Wenn Du nicht zusätzlich die Luftverteilung manuell geregelt hättest, würde dann auch wieder das "Auto" Licht in der Mitte angehen.
 
Danke für die interessante Erklärung. Aber wenn ich AUTO nicht aktiviert habe müsste ich mich doch dann somit im manuellen Modus befinden und die Lüftungsstufen einzeln durchschalten können oder? Wie man im Video schön sieht befinde ich mich nicht in der AUTO Einstellung sondern drehe nur an der Gebläseeinstellung.

Bin soeben mal wieder mit dem Ersatzwagen unterwegs (Golf Sportsvan) der schaltet die einzelnen Lüftungsstufen schön sauber der Reihe nach durch (im manuellen Modus).
 
Ergänzend zu meinem vorigen Post:

DH von Automatik Stufe 4 kommend müsste dann analog dazu im manuellen Modus Stufe 4 "übersprungen" werden richtig?
 
Richtig!
Oder anders: die Stufe, die die Automatik wählen würde, kannst du nicht manuell wählen. Nur mehr oder weniger. Sonst bist du wieder in der Automatik.
 
Zurück
Oben