Klimatisierung so normal - oder ein Mangel?

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
... einfach mal mit VCDS die Temperatursensoren überprüfen (Meßwertblöcke).
Bei mir waren 3 Stck defekt, davon einer vermutlich schon ab Werk.
Die haben Temperaturen zwischen 60 und 80 ° gemeldet, dann hat die Regelung die Klappen auf "Kühlung" gefahren.
Seit dem Austausch ist alles so wie es soll.
Hat jemand die Messwertblöcke zur Hand? Wo und welche?
 
So ähnlich kann ich das bestätigen. Ich hab das schonmal in nem anderen Thread gepostet, aber hier passt es so schön rein.
Meistens funktioniert die Climatronic bei mir akzeptabel, aber ich habe Phasen, da kühlt die Fahrerseite alles was geht und die Beifahrerseite heizt im selben Modus - bei gleich eingestellter Temperatur. Irgendwas scheint entweder bei der Sensorik nicht zu passen, oder die Software würfelt einfach nur die aktuelle Temperatur aus.
Das blöde ist, dass der Effekt bei mir nicht permanent Auftritt, was ein Vorführen in der Werkstatt schwierig macht. Bin also eher am beobachten und hoffe auch, dass ich über das Forum etwas schlauer werde.
Gruß Dirk.

Habe genau das selbe Problem.
Dem Händler ist es völlig unbekannt und ich konnte es leider nicht vorführen.
 
Habe genau das selbe Problem.
Dem Händler ist es völlig unbekannt und ich konnte es leider nicht vorführen.
Tja, da es wirklich selten ist und dann auch nur kurz, kann man das Vorführen vergessen und muss es einfach ignorieren...
 
Ich bin aktuell wieder an dem Thema drann. Sollte sich eine Lösung ergeben, werde ich es sofort posten. Leider tritt der Fehler nur bei bestimmten Wetterverhältnissen in Erscheinung. Deshalb ist es schwierig an dem Thema drann zu bleiben. Am schwersten tut sich die climatronic bei Aussentemperaturen von 16° bis 22° C und Sonne mit Wolken im Wechsel.
Durfte erst heute wieder meinen T6 mit fuzzi climatronic von 7 bis 19 uhr "erFahren". Heute versuchte ich mir mit etwas dezimierter Lüfterdrehzahl zu behelfen, was etwas Linderung brachte. Aber trotzdem waren die 400km heute kein Spass.
Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas, ich habe das gleiche Problem und kann es exakt so beschreiben wie du. Habe auch den Eindruck, dass es ein Problem mit dem Sonnenstandssensor ist. Habe auf meiner letzten längeren Fahrt genervt die Klima ausgeschaltet, dann gab es keine Kälteschübe mehr. Meine Werkstatt meinte es soll bald ein Update geben. Haben sie dir das auch erzählt? Naja meine 4 Jahre mit dem Wagen und der Sch.... Klima sind bald vorbei, mal sehen was dann kommt...
 
Ich bin aktuell wieder an dem Thema drann. Sollte sich eine Lösung ergeben, werde ich es sofort posten. Leider tritt der Fehler nur bei bestimmten Wetterverhältnissen in Erscheinung. Deshalb ist es schwierig an dem Thema drann zu bleiben. Am schwersten tut sich die climatronic bei Aussentemperaturen von 16° bis 22° C und Sonne mit Wolken im Wechsel.
Durfte erst heute wieder meinen T6 mit fuzzi climatronic von 7 bis 19 uhr "erFahren". Heute versuchte ich mir mit etwas dezimierter Lüfterdrehzahl zu behelfen, was etwas Linderung brachte. Aber trotzdem waren die 400km heute kein Spass.
Grüße
Andreas
Hallo Andreas...
19 Seiten sind es momentan...wahnsinn eigentlich ...
Bei meinem haben sie knapp 5 Wochen gefummelt ...was für ein Drama...
Aber seit dem ich ein neustes Amaturenbrett ,Kompressor,Diverse Software Updates und die Bedienung für die Heizung hinten neu habe
Funktioniert es eigentlich...Aber so ganz zufrieden bin ich auch nicht...
Die Gebläsestufe 1 ist mir noch zu schnell...Die müsste noch zu drosseln sein....aber schaun wir mal was noch so kommt.
LG und hoffentlich eine gute schnelle Lösung...
Frank
 
Was für ein Drama,
einen Tag vor meinem Werkstatttermin bez. climatronik fährt mir Paris Hilton mit einem verrosteten Sprinter rückwärts volle kanne gegen meine geöffnete Heckklappe. Danach ging die Klappe nimmer zu...scharnier u. Klappe total verzogen. Der bestellte Sachverständige hat die Klappe dann wieder grob hingebogen...Bin dann doch noch mit dem Bus in die Werkstatt...die haben jetzt das Bedienteil der Climatronic getauscht. Muss aber noch ne Woche auf meinen G6 verzichten da die Klappe etc. noch erneuert werden muss...also gibts climatronic news erst in ca. 2 Wochen...
Bis der Unfallschaden behoben ist fahre ich jetzt T6 Transporter Kastenwagen. Oh Hilfe Automobile Steinzeit, aber dafür knarzt die Türverkleidung nicht an der Stelle wo der Ellenbogen aufliegt. Start / Stop finde ich beim Handschalter auch harmonischer...aber dass war es dann schon mit den Vorteilen...
Der hat Klimaanlage manuell. Bei 22°C am Drehhebel sind es gefühlt 28°C...
Vorne ist es optisch ein T6, die Hecktüren haben aber T5 Optik...sorry für offtopic...:uuups:
Grüße
Andreas
 
Na hoffentlich kriegen die Deine Klappe wieder dicht, ich Druck die Daumen.
 
Hallo

Es gibt eine neue TPI 2047150/3
Climatronic Regelverhalten unplausibel / Luft aus den Fußausströmern vorne
ist zu kalt
Freigabedatum: 29.10.2018

Serieneinsatz
Einsatz einer optimierten Climatronic-Software im Modelljahr 2019.

Softwarestand ALT: 0508 oder 0509 oder 0510 oder 0613
Softwarestand NEU: 0614

Tobi
 
Hallo Andreas, ich habe das gleiche Problem und kann es exakt so beschreiben wie du. Habe auch den Eindruck, dass es ein Problem mit dem Sonnenstandssensor ist. Habe auf meiner letzten längeren Fahrt genervt die Klima ausgeschaltet, dann gab es keine Kälteschübe mehr. Meine Werkstatt meinte es soll bald ein Update geben. Haben sie dir das auch erzählt? Naja meine 4 Jahre mit dem Wagen und der Sch.... Klima sind bald vorbei, mal sehen was dann kommt...
Ja...4 Jahre...hätte auch nicht gedacht das mich das Auto so enttäuscht...
Aktuell momentan Rost am Calidach...Fz. ist 2 Jahre alt..erst die Klima die mich Wochen verärgert hat und
Jetzt die Lach und Dach Geschichten...es ist zum heulen...Agr,Bremsleuchte,Markise,Airbag,Batterie,23u8,usw usw
Ich werde auch wechseln ....denn der Bus ist mir einfach zu unzuverlässig.Der Service der Werkstätten und
Die Art und Weise wie man dort als Kunde behandelt wird geben einem dann noch den rest.
Schade...Der T6 ist bei mir das Fahrzeug mit den meisten Mängen....unfassbar was da passiert
Störungsfreie Fahrt kann man sich und anderen nur Wüschen....
Lg.Frank
 
Hallo

Es gibt eine neue TPI 2047150/3
Climatronic Regelverhalten unplausibel / Luft aus den Fußausströmern vorne
ist zu kalt
Freigabedatum: 29.10.2018

Serieneinsatz
Einsatz einer optimierten Climatronic-Software im Modelljahr 2019.

Softwarestand ALT: 0508 oder 0509 oder 0510 oder 0613
Softwarestand NEU: 0614

Tobi
Die neue Software hat bei mir keine Abhilfe geschaffen (siehe Seite 18)
 
Das ist jetzt ja eine neue neue Software!
 
ah! Du meintest Seite 18! Hattest die 8 und die ) ohne leer dazwischen geschrieben, was dann 8) wird....
So dass ich nur Seite 1 gelesen hab und mir daher sicher war, das es nicht die aktuelle SW sein kann....

Sorry, ich hatte Dich ja sogar nach Deinem Stand gefragt. :uuups:
 
In 2019 alle Probleme gelöst?
Oder schreibt ihr woanders weiter?
.....
Seit gestern habe ich auch die Faxen satt mit der Climatronic. Bin eine Tour 800km gefahren, habe durch Zugluft ein knallrotes linkes Auge.
Die seitlichen Ausströmer zum Spiegel machten tierisch viel Wind, die bedeckte ich mit Lappen, aber von unten kam auch jede Menge eiskalte Luft.
Eiskalter linker Arm und eiskaltes linkes Knie.
Dazu gleichzeitig auf Beifahrerseite (Sonnenseite, Ost-West Fahrt) mal heiß mal kalt. Temp außen zw. 28 und 22 Grad.
————
Ist uns vorher schon aufgefallen in den letzten 3 Monaten:
Zwischen 15 und 22 Grad Außentemperatur ballert es kalt bis kurz vor Frostbeulen und 3min später heizt es tropisch auf, dass wir die Fenster öffnen müssen.
Im Winter, alles unter 12 Grad war nichts zu beanstanden.
 
Es gibt ein Update für die Climatronic.

Man sollte übrigens alle Düsen offen lassen. Wenn du oben verschließt muss er unten mehr kühlen.
 
Seit wann gibt es ein -neues- Update?
(Ich habe schon zwei Updates für die Climatronic bekommen und keines hat eine Verbesserung gebracht, das letzte vor ca. 6Monaten)
 
Also bei uns ist seit dem letzten Update (ja, vor ca. 6 Monaten) alles ok.
 
Zurück
Oben