Klimatisierung so normal - oder ein Mangel?

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Offensichtlich gibt's also kein neues Update....
 
ich habe schon x updates erhalten. Keines hat etwas gebracht. Ich bediene die Klimatronik jetzt manuell und versuche mich damit abzufinden.

Grüße
Andreas
 
Was heißt denn in diesem Fall "manuell"? Hilft es das Gebläse zu reduzieren?
 
Alle Düsen auf, auf Automatik lassen und wenn es dann links kalt bläst und rechts warm einfach die Temperatur rechts etwas reduzieren bis es nicht mehr warm bläst. So habe ich es vor dem Update gelöst.
 
ich war jetzt auch eine längere Strecke mit unterschiedlichen Temperaturen ( 15 - 30 Grad ) auf ca. 800km unterwegs. Ganz ohne nachjustieren lief die Klima nicht, man musste öfter von 22 bis auf 23,5 Grad hoch oder wieder runter um nicht zu schwitzen oder frieren. Kenne ich von meinem Mercedes eigentlich nicht, da fasse ich die Temperaturregelung nie an.

Ist das bei Euch auch so ungenau im T6?
 
Alle Düsen auf, auf Automatik lassen und wenn es dann links kalt bläst und rechts warm einfach die Temperatur rechts etwas reduzieren bis es nicht mehr warm bläst. So habe ich es vor dem Update gelöst.
Danke! Und das Update war erfolgreich?
 
Hello,

ich habe letzte Woche das Update machen lassen. von 0613 auf 0614. Bin ca. 1000km gefahren und bis dato funktioniert nun alles wie es soll!
Keine Temperaturunterschiede mehr zwischen Links und Rechts, keine extrem kalte Luft mehr bei den oberen Düsen. Temp. Einstellung nun bei 22,5 und nicht mehr bei 24 Grad wie vorher.
Außentemp. 14 bis 25 Grad, alles ok. Gebläse läuft auch nicht mehr auf Stufe drei.
Möchte es nicht verschreien, aber bei mir hat das Update funktioniert.
 
Guten Morgen,
ich habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen zum UpDate. Ich hatte letztes Jahr im Sommer die Funktion bemängelt. Nach dem sich der Schrauber intensiv mit der Climatronik auseinandergesetzt hat, musste er die Flüge strecken, weil er ohne VWN nicht weiter gekommen ist. Ich habe den Fehler im Rahmen des Ölservice vor zwei Wochen noch mal bemängelt und siehe da er hat das UpDate gefunden. Scheint Meckerware zu sein, weil es nicht automatisch aufploppt wenn er den Wagen anmeldet. Er vermutet das die Kennfelder/Steuerrung der Climatronic modifiziert wird, kann aber nicht genau sagen was es ist.
Kann das jemand, also was bewirkt das UpDate und hat es geholfen?
Das Luftvolumen ist ja doch ganz schön, was da gesteuert werden muss.
 
Wenn @scm VCDS hat, könnte er mal schauen, welche Version er jetzt erhalten hat (er hat ja schon das neue Update bekommen).
 
Hab ich doch geschrieben! 0613 und jetzt 0614.
 
Hallo,
auch unser MV zeigt Unregelmäßigkeiten bei der Funktion der Climatronic.
Erste Beobachtung: Im Automatik AC-Dauerbetrieb (Fahrt in den Süden; Sommer) kommt nach ca. 3-4 Stunden aus den vorderen Öffnungen nur noch wenig Luft und es in Folge dessen wird es unangenehm warm . Bei manueller Erhöhung der Lüftungsstufe strömt nicht mehr Luft aus, sondern es dröhnt nur aus Richtung des Handschuhfachs.
Zweite Beobachtung: Deutlicher Temperaturunterschied zwischen Fahrer- und Beifahrerseite von zirka 10 Grad. Passiert auch gerne mal im laufenden Betrieb oder auch bei schnellen Kühlen (mit AC/Max Taste).

Bei letzten außerplanmäßigen Aufenthalt bei Freundlichen war kein Fehler im Speicher vorhanden. :confused:

Stand der Technik? Kann ich ein Update verlangen oder gibts eine entsprechende TPI?

Danke und Gruß
 
Hallo,
auch unser MV zeigt Unregelmäßigkeiten bei der Funktion der Climatronic.
Erste Beobachtung: Im Automatik AC-Dauerbetrieb (Fahrt in den Süden; Sommer) kommt nach ca. 3-4 Stunden aus den vorderen Öffnungen nur noch wenig Luft und es in Folge dessen wird es unangenehm warm . Bei manueller Erhöhung der Lüftungsstufe strömt nicht mehr Luft aus, sondern es dröhnt nur aus Richtung des Handschuhfachs.
Zweite Beobachtung: Deutlicher Temperaturunterschied zwischen Fahrer- und Beifahrerseite von zirka 10 Grad. Passiert auch gerne mal im laufenden Betrieb oder auch bei schnellen Kühlen (mit AC/Max Taste).

Bei letzten außerplanmäßigen Aufenthalt bei Freundlichen war kein Fehler im Speicher vorhanden. :confused:

Stand der Technik? Kann ich ein Update verlangen oder gibts eine entsprechende TPI?

Danke und Gruß

Da wird auch kein Fehler im Speicher sein.
TPI 20471503 geht es eigentlich um die Fußauströmer vorne.
Was jetzt genau alles an Daten und Werten bei dem Update geändert wurde kann ich dir nicht sagen.
Bei mir läuft es nun.
Wobei das von dir zu erst genannten Problem kenne ich so nicht.
Als meiner nur bis Juni in Garantie war hatte sich der Händler auch mit div. Erklärungen raus geredet.
Ich habe ihn beim letzten Besuch dann mit div. unplausiblen Werten der Sensoren quasi an die Wand gestellt und auf einmal gab es ein Update.
Wurde an die Garantieversicherung verrechnet... dazu sag ich jetzt nicht was ich mir denke.
 
Ich habe ihn beim letzten Besuch dann mit div. unplausiblen Werten der Sensoren quasi an die Wand gestellt und auf einmal gab es ein Update.
OK, danke!
Du hast die Werte aber selbst ausgelesen?! D.h. bei unplausiblen Messwerten der Sensoren gibt es keine Fehlermeldung?! :eek:
Da ich auch noch in der Garantieverlängerung bin, sehe ich dem Ganzen etwas gelassen entgegen (wenn auch genervt). Bleibt mir also nur die Hoffnung, dass die Werkstatt auf den Trichter kommt.
 
Zu erst wurde mir erklärt, dass die Sonneneinstrahlung schuld wäre und daher die Temp. links und rechts unterschiedlich ist.
Fehler zeigte sich aber auch in der Nacht und somit war diese Ausrede schnell mal vom Tisch.
Die Werte habe ich mit meinen VCDS selber ausgelesen und die Werte des Sensors waren unterschiedlich aber nur gering.
Also war es das sicher nicht.
Im normal Betrieb, Klima sync. eingestellt auf 24 Grad, oben zeigten die Sensoren 10-14 Grad und im Fußraum 25-28 Grad, Gebläse Stufe drei.
Innenraum Sensor 29 Grad obwohl es nur 23 Grad im Auto hatte. Mit dem Update hat sich das alles gebessert. Bis auf den Innenraum Sensor, der ist meistens immer noch zu hoch.
Aber in Summe funktioniert jetzt alles und daher bin ich dem nicht mehr nachgegangen.
 
Sonneneinstrahlung schuld wäre und daher die Temp. links und rechts unterschiedlich ist
Aber der Sensor ist doch mittig installiert?! :p Temperatur im Fußraum habe ich noch gar nicht bedacht..

Fotos bei direkter Sonneneinstrahlung auf die Front. Werde das mal der Werkstatt zeigen..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-22 um 13.24.16.png
    Bildschirmfoto 2019-08-22 um 13.24.16.png
    1,1 MB · Aufrufe: 63
  • Bildschirmfoto 2019-08-22 um 13.23.19.png
    Bildschirmfoto 2019-08-22 um 13.23.19.png
    918 KB · Aufrufe: 62
  • Bildschirmfoto 2019-08-22 um 13.22.38.png
    Bildschirmfoto 2019-08-22 um 13.22.38.png
    931,6 KB · Aufrufe: 62
  • Bildschirmfoto 2019-08-22 um 13.22.26.png
    Bildschirmfoto 2019-08-22 um 13.22.26.png
    1,2 MB · Aufrufe: 63
Aber der Sensor ist doch mittig installiert?! :p Temperatur im Fußraum habe ich noch gar nicht bedacht..

Fotos bei direkter Sonneneinstrahlung auf die Front. Werde das mal der Werkstatt zeigen..

Aber er misst die Einstrahlung links und rechts. Gibt es zwei Werte.
Was ich auch nicht verstehe warum die Außentemp. mit einem Fühler gemessen wird und auch errechnet wird. Als Ergebnis wird dann der falsche errechnete Wert am Tachokombi angezeigt.
Hier mal ein Bild welche Werte ich mal beobachtet habe.
VCDS.JPG
 
So das Update ist drin. Eine Tour durch das Ruhrgebiet bei zarten 31 Grad Außentemperatur mit Licht und Schatten verlief erfolgreich. Weder bläst die Anlage unkontrolliert Luft ins Gesicht, noch frieren die Füsse etc. pp. Scheint richtig zu sein, nur das Luftvolumen, das die Anlage bewältigen muss hat sich nicht geändert.
 
Zurück
Oben