km-Leistung / Lebensdauer AT-Reifen

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo an alle mit Erfahrung bei AT-Reifen,
meine Yokohama Geolander 235/65R17 haben nun 4 Jahre bzw. 50tkm hinter sich.
Ca 90% Asphalt-Stasse, der Rest Piste.
Die Vorderen haben innen noch ca 5mm, an der Außenkante nur noch 2mm. Sind somit fertig.
Hinten sind gleichmäßig noch 5mm drauf.
Was mein Ihr, die hinteren nach vorne + hinten 2 frische drauf oder rundum erneuern?
Wie lange leben Eure ATs, bzw. wie lange kann ich die guten Gewissens drauf lassen.
Im Winter bzw. bei Schnee bin ich nicht mit dem Bus unterwegs.
Gruß
Ronald
 
BF-Goodrich bis 80.000 Kilometer aber sehr harte Gummimischung, im Winter mies
Grabber AT2 ca. 40.000 Kilometer weicherer Gummi, im Winter nicht ganz so mies
MT von Cooper jetzt 10.000 drauf, sieht nicht so aus als hätten die bis dato Abnutztungserscheinungen, harte Mischung, klingen wie Linienbus
 
Hallo

Zur Laufleistung von AT-Reifen kann ich nichts beitragen,aber ich würde nie vorne die besseren Reifen fahren. Auf die Hinterachse gehören die besseren drauf, denn dort wird das Fahrzeug beim fahren geführt.
Also die hinteren nach vorne und dann die neuen nach hinten.
 
Kurzer Nachtrag:

Beim Allrad darauf achten das auf allen Reifen die gleiche Profiltiefe ist !!! Ergo aller Reifen auf der Achse tauschen.
 
Meine ContiCrossContact AT in 235/65/17 halten ca. 70K km.
 
Beim letzten Wechsel hatten die Reifen 2 mm Restprofil, wobei die Außenflanken gegen null tangierten.
 
Zurück
Oben