knacken an der Vorderachse

sebi-z

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
PDC,AHK,
Umbauten / Tuning
Schreibenfolie, Dachschienen, Freisprechanlage, Navi, Teils Sortimo Einbau
Guten Abend zusammen,
in letzter Zeit habe ich beim langsamen fahren, bremsen und kurz vor dem stehen bleiben klackernde Gräusche vorne links und rechts.
Jetzt war der Bus in der Werkstatt und es wurden Lager 7H0 412 249 A links und rechts ausgetauscht. Das ganze lief unter der Arbeitsposition Axialrillenkugellager Aus / Eingebaut.
Kenn hier jemand das Problem und wurde es behoben? Es soll auch eine TPI geben aber von VW wird nur Kulanz auf 70% Materialpreis gebeben (Material 54€ / Lohn 350€).
Na ja zumin habe ich den Bus zuück und er fährt :-) mit VWN beschäftige ich mich mal die Tage.
Danke und Grüße
 
AW: knacken an der Vorderachse

Hallo sebi-z,

die getauschten Lager sind die Federbein-Stützlager, auch Domlager genannt. Das sind die Kugellager, in denen die Stoßdämpfer oben im Radkasten festgelegt sind. Diese sind offenbar nicht von der allerbesten Qualität und geben je nach Fahrwerkstyp und Fahrzeugmodell früher oder später den Geist auf. Das bemerkt man dann am Knacken bei unterschiedlichen Fahrtzuständen (halt dann, wenn die Federbeine vorn arbeiten). Die Lager selbst sind nicht das Teuerste - die Arbeit macht den Preis. Müssen nun mal die kompletten Federbeine raus, um an die Lager ran zu kommen.

Bei meinem hat es auch geknackt. Zuerst nur an einer Seite. Das war dann aber eine Koppelstange, die den Geist aufgab. Nach dem Tausch war dieses Geräusch weg. Ein weiteres Geknacke blieb aber. Als ich dann im Zuge eines Getriebeausbaus dann auch gleich die Stoßdämpfer hab tauschen lassen, wurden die Domlager gleich mit erneuert. Seitdem ist Ruhe vorne herum.

Ne TPI dazu kenn ich leider nicht. Da sind unsere "üblichen Verdächtigen" sicher besser im Bilde drüber, nicht Claus? :D

Cheers
Ralle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: knacken an der Vorderachse

Hallo sebi-z,

bei mir hat das die Garantieverlängerung übernommen.
Hast du eine? Dann kannst du es darüber abrechnen lassen.

Gruß,

Ingolf
 
Zurück
Oben