Knacken der Fahrertür beim öffnen/schließen

update71

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Luftstandheizung, Tempomat (nachgerüstet), ZV, Klima, e-Spiegel
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper (Bett, Schränke, 230V, Solar, Klo
Hallo,

mit der Suche habe ich leider nichts gefunden daher hier meine Frage:
meine Fahrertür knackt ziemlich laut mehrmals beim öffnen/schließen der Tür. Fett habe ich bereits versucht das bringt aber nichts.
Was kann ich tun dass die Tür wieder halbwegs geräuschfrei zu bewegen ist?

Danke Th.
 
Hallo,

Hast du das Fett von unten in die Rolle reingesprüht?

Wenn nicht, versucht es mal. Bei mir hat es geholfen.
War allerdings ein etwas dünneres Schmieröl.
 
Die Rolle muss freigängig sein. Schön einsprühen und einwirken lassen. Dann geht es wieder.
Thomas
 
Moin,

aber bitte nicht einfach nur "reinsprühen".

Erstmal die Abdeckung von der Rolle runterpopeln, dann den ganzen Dreck und Rost rausspülen (Bremsenreiniger, WD40, Bremsenreiniger), dann Fett einbringen, Deckel wieder drauf. ;)
 
Hallo zusammen, habe das jetzt so gemacht wie ihr mir empfohlen habt. Ordentlich sauber gemacht mit BR, WD40, BR und dann Fett reingedrückt. Knackt aber immer noch. Kann da noch was anderes sein bzw. was könnte ich noch versuchen.

Danke, Thomas
 
Dreht sich denn das Rädchen ?

Thomas
 
Ja, dreht sich ganz leicht und hat jede Menge spiel.
 
Auch beim Tür öffnen, schließen? Wenn die nämlich lange fest gesessen hat, dann wird dieses Rädchen unrund.
Nur beim öffnen/schließen ... also wen ich die Türe bewege. Wenn sie zu ist knackt nix.
 
Hast Du Dir mal die Scharniere angesehen?

Bzw. hatten wir hier auch schon gebrochene Federn (welche das Tönnchen hält).
 
Beim Wagen meiner Frau knackte es, weil die Platte an der A-Säule lose war. Festgeschraubt und Ruhe war.
 
Hallo, sorry für die späte Rückmeldung. Problem gelöst, die Schraube im Scharnier war lose ... festgezogen -> Ruhe :)

Danke euch allen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!
 
bei mir knackt es extrem. die rolle ist leichtgängig und dreht mit. ich hab die spannfeder im verdacht. mir scheint sie zu locker zu sein. in der richtigen position kann ich die rolle einfach nach oben abziehen. kann man die rollenspannung verstellen?

hat da jemand erfahrungen damit?
 
Mein Tip ist auch Spannfeder - hatte das Gleiche vor ein paar Monaten. Probier mal von Hand, den Bügel zu bewegen. Vielleicht siehst Du auch eine Bruchstelle. Irgendwann fällt dann das Teil mit der Rolle runter.
Zur Reparatur findest Du auch einen Beitrag von mir mit Fotos. Ich hab' nur das Teil mit der Feder getauscht und mir dadurch das Justieren der Türe erspart.
Gruß
sandy
 
Zurück
Oben