Knacken in der Vorderachse?

schneidli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
10.2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
ACC
Umbauten / Tuning
Dachlüfter
Zuluftventiltor
Kühlboxlüfter
Solaranlage 100W
Hallo

Nach starkem Einschalgen der Lenkung kacken Vorne.
Wer kennst das auch beim T6?
Ich hatte das bein T5.
 
Hallo, ich hatte auch ein knacken und vibrieren in der Lenkung sowie beim starten des Motors. (Nach 2800km) folgender Fehler wurde gefunden:
Schadenbeschreibung : eine lose Schraube ( hat nicht am Fahrzeug gefehlt - vermutlich in der Produktion hinuntergefallen ) ist zwischen Motorlager und Karosserie eingeklemmt - hat dann die Geräusche der Motorschwingungen beim Starten direkt auf die Karosserie übertragen.


Zusätzlich ein loser Halter der Zusatzwasserpumpe am Motor

Ohne weitere Worte....
 
Moin Moin,

bei Meinem soll es an dem falsch montierten Faltenbalg der Lenkung gelegen haben.
Wurde neu ausgerichtet und seit dem ist Ruhe.
Ganz vereinzelt kommt aber doch mal ein leises knacken aus Richtung Lenkung...
 
Hallo, also ich habe ein Knarzen beim Anbremsen und gleichzeitigem rechts einlenken. Wurde im Codierthread hier auch schon beschrieben. Werde die nächsten Tage mal die Werkstatt aufsuchen. Der Bus klingt wie 300tkm!!
 
Hallo saibot55,
ist bei Dir zwischen zeitlich eine Lösung zu deinem Knarzen gefunden? Meiner hat jetzt das selbe Problem.
Danke für eine Info
Gruß margou
 
Hallo,
ich habe auch das selbe knarren vorn. ( knarren auf der linken Seite) War auch schon beim Freundlichen, Assagen rechte Seite Domlager fest muss erneuert werden.
Hat es mir auch fühlbar gezeigt.
Selbsttest:
2Personen (einer der das Lenkrad hin und her bewegt der andere fühlt.
Motor an "P"
Von außen in den Radkasten an die Feder fassen ( linke und rechte Seite prüfen).
Lenkung, Nun hin und her drehen, wenn dabei die Feder fühlbar vibriert dann ist es zu 90% das Domlager.

Grüße
 
hallo,

bei mir wurden nach 18.000 km die domlager getauscht. hat aber gleich NULL besserung gebracht. knarzen beim anbremsen und einlenken ist nachwievor da. domlager sind es also
nicht!! werde demnächst wieder vorstellig werden.
 
Hallo zusammen,

Bei mir habe ich das Knarzen vorne links beim Abbremsen und rechts einlenken, war auch schon beim Freundlichen und wie es halt ist Vorführeffekt wenn der freundliche Probefahrt macht dann ist das knarzen nicht da. :eek:
Kann mir von euch jemand einen Rat geben? Weiterfahren bist gar nix geht oder was könnte noch der Auslöser außer Domlager sein?


Grüße

Manul
 
Hi @all
Hi Manul,
Diese Problem hatte ich auch.
Ich bin da dann selbst gefahren.
Hatte mir vorher gemerkt in welchen Situationen es knarrt.
Und siehe da :D
Ob es was anderes ist kann ich nicht sagen.
VG
 
Also ich habe das Knarzen auch. Immer auf der linken Seiten und nur während die Bremse betätigt wird. Vorzugsweise Linkskurven - aber nicht ausschließlich. Massnahme vom Freundlichen: Tausch der Domlager beide Seiten. Ergebnis: Keine Verbesserung.
Daher meine Frage / Bitte an alle Betroffenen: Wer konnte dies erfolgreich beheben lassen? Gibt es von VW dokumentierte Massnahmen / Vorgehensweisen.

Das Geräusch nervt erheblich und beeinträchtig den Fahrkomfort in der Stadt gewaltig.

Ich hatte diese Geräusche von Anfang an und bin jetzt bei KM 20.000 - es verändert sich nicht.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl Antriebswelle?
 
Guten Morgen,

hatte / habe das selbe Problem. Bei ca. 4500 KM trat dieses Problem auf. 1. Maßnahme Federbein Fahrerseite erneuert. Keine Besserung! Nach längerem Werkstattaufenthalt und nach freundlicher Aufforderung von meinem Anwalt dann des Rätsels Lösung. Bremsbeläge haben zu viel Spiel. Nach Austausch dann Ruhe...
Hatte mich dann mit den Worten:" ...dann mal bis in 5000 KM verabschiedet"

Fahrzeug hat nun 10000 KM auf dem Tacho und siehe da... Geräusche wieder da!!!

Post vom Anwalt sollte VW heute zugestellt werden!!!

Liebe Grüße
 
Hallo Leidensgenossen,

Ich würde meine Vermutung auch auf die Bremsen setzen sowie es bei Glaskultur war, da ich heute etwas mit der Bremse gespielt habe, sprich etwas sanfter und etwas kräftiger Bremsen.
Meine Feststellung das es beim sanften und leichten nicht mehr zu hören ist! Kann es in rirgendeiner Art und Weise einen Zusammenhang mit dem ABS das viel zu früh regelt haben, da man wenn man bei mir wenn genau hin hört wie so ein pulsierendes Knacken zuhören ist?
ich werde anfang nächste Woche nochmal meinem :D einen Besuch abstatten vielleicht ist bei ihm ja nochmal ein T6 mit dem selben Problem gewesen und er hat des Rätsels Lösung gefunden.

Grüße

Manul
 
Moin,
ich hatte / habe ebenfalls nach 5tkm Knackgeräusche aus dem vorderen Bereich des Fahrwerks. Fehler ist auf gerader, kurzer Strecke <1km ohne Lastwechsel mehrfach aufgetreten.
Als erste Ursache war die Aufhängung ( 2 Gummipuffer ) der Abgasanlage defekt ( gerissen ). Diese wurden getauscht. Danach wurde eine Probefahrt vorgenommen.
Das Knackgeräusch war weiterhin vorhanden. Festgestellt wurde das die Spurstangenköpfe massiv Spiel in sich hatten. Spurstangen wurden gewechselt, Spur eingestellt und neu vermessen.
Fahrzeug nach 3 Tagen abgeholt. Alles erst mal soweit gut. Nach ca. 5 Tagen fängt es wieder an zu knacken allerdings deutlich leiser und nur 2-3x auf 40km Landstraße / Autobahn.
Ich werde erst mal abwarten ob es mehr wird und dann wohl wieder vorstellig werden.
 
Hallo zusammen,
bei meinem Bulli ist es folgendermaßen:
Belaste ich die Vorderachse durch Bremsen und schlage die Lenkung scharf rechts ein ist ein nicht unerheblich lautes Knacken auf der Fahrerseite zu hören. Höhrt sich an, als wenn die Feder auf dem Tellerrand reibt. Bsp. wenn ich rechts in eine Straße einfahre.
Ergebnis des ersten Werkstattbesuches: Zwei Servicetechniker stuften die Geräusche wärend der Probefahrt als nicht normal ein. Wagen war zwei Tage in der Werkstatt. Gefunden wurde nichts. Aussage der Werkstatt danach, das Knacken ist als normales Betriebsgeräusche einzustufen.
Eine Woche später bin ich zu einer zweiten Werkstatt gefahren. Auch hier Probefahrt mit dem Servicetechniker absolviert. Ich habe ihm den bisherigen Ablauf mit der ersten Werkstatt geschildert. Auch dieser hat die Geräusche gehört und war sich etwas unsicher wie er das Ganze bewerten sollte. Wir haben dann eine Probefahrt mit einem anderen Bulli gemacht. Siehe da, das gleiche Knacken wie bei meinem auch. Folglich stufte auch dieser die Geräusche als normal ein.

Das Ganze ist für mich doch etwas unbefriedigend, aber ich nehme es erstmal so hin.
 
Ist eine Motorschutzplatte aus Alu wie z.B. von Seikel verbaut?
 
Kommt mir doch alles sehr spanisch vor. Ich habe das gleiche Problem bemängelt, und habe mich wegen nachträglicher Tieferlegung erst mal mit der Aussage des :-) abgefunden, bevor die noch auf die Idee kommen dass es mein Problem wegen tieferlegung sei.
Aussage seitens Servicemitarbeiter war aber, ja Geräusche vorhanden. Ist Stand der Technik, da bei so einem schwerem Fahrzeug Verspannungen im Bereich der Vorderachse normal sind.

Witzig, mein Verkäufer (ein sehr guter Bekannter von mir) welcher auch den T6 gefahren ist rief mich irgendwann an, ob ich auch so komische Knackgeräusche auf der Vorderachse habe.

Interessant auch das Knarzen was schon häufig genannt wurde. Dazu soll angeblich ein Update eingespielt werden.
 
Hallo und guten Morgen,
Domlager vom :D gewechselt und......?( die 10% vom meinem letzten Beitrag sind eingetreten.
Es war nicht das Federbeinlager:mad:...:confused:

Grüße Tilo
 
So jetzt war ich wieder in der Werkstatt, gewechselt wurde das Federbein vorne rechts und das Axialrillenkugellager. (ca 6600km Laufleistung)
--> seitdem ist das knacken weg ... scheint so als ob das Problem erst mal erledigt ist
Übrigens fahre ich Standard 16Zoll Räder, wie hoch ist denn dann die Belastung erst bei 18Zoll Rädern ???

Da er eh in der Werkstatt war habe ich gleich noch das Update der Klimaanlage machen lassen. Problem war das bei 22Grad eingestellt die Fahrerseite wohl temperiert wurde,
auf der Beifahrerseite gefühlte 30 Grad ausströmten. --> diese Fehler ist seit dem Update und dem neu einlernen auch nicht mehr aufgetreten.

Ich bin optimistisch und hoffe das jetzt Ruhe ist. Über die Anschlussgarantie für 3200€ will ich gar nicht nachdenken.


Moin,
ich hatte / habe ebenfalls nach 5tkm Knackgeräusche aus dem vorderen Bereich des Fahrwerks. Fehler ist auf gerader, kurzer Strecke <1km ohne Lastwechsel mehrfach aufgetreten.
Als erste Ursache war die Aufhängung ( 2 Gummipuffer ) der Abgasanlage defekt ( gerissen ). Diese wurden getauscht. Danach wurde eine Probefahrt vorgenommen.
Das Knackgeräusch war weiterhin vorhanden. Festgestellt wurde das die Spurstangenköpfe massiv Spiel in sich hatten. Spurstangen wurden gewechselt, Spur eingestellt und neu vermessen.
Fahrzeug nach 3 Tagen abgeholt. Alles erst mal soweit gut. Nach ca. 5 Tagen fängt es wieder an zu knacken allerdings deutlich leiser und nur 2-3x auf 40km Landstraße / Autobahn.
Ich werde erst mal abwarten ob es mehr wird und dann wohl wieder vorstellig werden.
 
Zurück
Oben