Knacken in der Vorderachse?

Hallo, ich muss das Thema hier noch mal aufrufen. Seit es draußen nass und kalt ist, fängt es bei mir wieder an zu knacken.

Es tritt aber nur auf wenn der Wagen draußen stand. Wenn er in der Garage war, tritt es erst mal nicht auf. Erst wenn ich dann etwas gefahren bin und es draußen regnet oder nass ist.
Dann passiert das ganze drei, vier mal und dann ist wieder Ruhe.

Im Sommer wo es richtig heiß war, war das gar nicht.

Es ist auch kein richtiges knacken. Eher ein poltern oder schlagen. Meine Vermutung ist, das es irgendwas mit dem linken oder rechten Gummi am Stabi zu tun haben muss.
Ist das Fahrzeug richtig warm gefahren, tritt das ganze auch nicht mehr auf.

Gibt es irendwein schönes Mittel, das ich mal bedenkenlos auf die Gummi sprühen kann um den Fehler einzugrenzen?

Gruß Silvio
 
Gibt es irendwein schönes Mittel, das ich mal bedenkenlos auf die Gummi sprühen kann um den Fehler einzugrenzen?
Bei mir hilft da Silikonspray. Nicht das für Klamotten, sondern eines für Industieanwendungen. Wird bei uns z.B. auf stählerne Walzen gesprüht, damit kein Papier kleben bleibt.
 
welches Silikon sprüht man auf Klamotten?
 
Mein T6, hat schon drei PAAR Domlager bekommen, es hörte sich jedesmal so an, als würde die Feder überspringen und das Lager stehen bleibt, beim lenken!
Nun hat er 46.000 Km drauf und es sind mal wieder Lager fällig

Welche habt ihr jetzt verbaut?
Es gibt unterschiedliche in HD!

Danke Gruss Michel aus 79798 Jestetten
 
Waren es denn immer die Domlager?

Dabei muss man die Feder wirklich springen sehen/fühlen.

Nicht, dass es bei dir die Bremsen sind ;)
 
Mein T6, hat schon drei PAAR Domlager bekommen, es hörte sich jedesmal so an, als würde die Feder überspringen und das Lager stehen bleibt, beim lenken!
Nun hat er 46.000 Km drauf und es sind mal wieder Lager fällig
Ob das beim VW-Bus auch möglich ist weis ich nicht. Können eventl. die Experten hier beantworten? Ich hätte dazu noch einen Tip auf Lager:
An unserem Renault Trafic I haben auch ab und an die Domlager vom Mc Pherson bös geknackt. Und in der Lenkung war ein recht deutlicher Wiederstand zu vermelden.
Abhilfe war: Vom Fahrer-Beifahrerfußraum aus an der richtigen Stelle ein 2,5 mm Loch reingebohrt. Gleich neben der Befestigung vom Federbein. Da dann mit dem langen Rüssel Sprühöl reingejagt. Und es war wieder ein paar Jahre Ruhe. Ausgewechselt haben wir da nie was. Hab ich hier schon mal geschrieben: Bei km 650.000 haben wir das Gerät dann in den Osten verkauft.
 
Meiner hat auch das gleiche Problem. Ein Rucken und Knarzen in der Vorderachse - irgendwo scheint sich Spannung aufzubauen die sich dann plötzlich in einem Knarzen oder plötzlichem "PLONG" entlädt. Ich finde das ist der absolute Wahnsinn weil das ja scheinbar Serie ist. Außerdem muss das ja auch sicherheitsrelevant sein, schließlich kommt es ja zwangsweise schneller zu Materialermüdung.

Ich habe das Problem aber nur sehr unregelmäßig und eher selten, aber wenn dann spüre ich die "Spannungsentladung" in Händen und Füßen. Ich hab mir jetzt nicht 16 Seiten hier durchgelesen, gibts denn dafür nun eine Lösung?
 
Meiner hat auch das gleiche Problem. Ein Rucken und Knarzen in der Vorderachse - irgendwo scheint sich Spannung aufzubauen die sich dann plötzlich in einem Knarzen oder plötzlichem "PLONG" entlädt. Ich finde das ist der absolute Wahnsinn weil das ja scheinbar Serie ist. Außerdem muss das ja auch sicherheitsrelevant sein, schließlich kommt es ja zwangsweise schneller zu Materialermüdung
Ursache ist nach meiner Auffassung die fehlende bzw. völlig unzureichende Abdichtung des Domlagers gegen das vom Rad hochgespritzte Niederschlagswasser. Wenn dann das Domlager festgerostet ist kommt es zu diesen Erscheinungen.
 
Ursache ist nach meiner Auffassung die fehlende bzw. völlig unzureichende Abdichtung des Domlagers gegen das vom Rad hochgespritzte Niederschlagswasser. Wenn dann das Domlager festgerostet ist kommt es zu diesen Erscheinungen.

Hat denn der T6 andere Domlager als der T5? Vom T5 her sind mir diese Probleme in diesem Umfang nicht bekannt. Am Ehesten käme man der Ursache womöglich auf den Grund, wenn man zunächst die fahrwerkseitigen Unterschiede zwischen beiden Autos ermittelt.
 
Hat denn der T6 andere Domlager als der T5? Vom T5 her sind mir diese Probleme in diesem Umfang nicht bekannt.
Denkbar ist z.B. ein anderer Lieferant? Gleiche Konstruktion, gleiche Ersatzteilnummer, aber anders oder gar nicht abgedichtet?
Frage eines Laien an die Experten hier:
Die obere Aufnahme des McPherson sitzt doch beim Bulli nicht im Innenraum, sondern im Wasserkasten von der Lüftung. Abdichtung durch 2 aufgesetzte Gummikappen? Was ist wenn da Wasser von oben auf die Lager kommt, wenn die Abläufe des Wasserkastens z.B. verstopft sind? Macht das was? Oder ist das unerheblich?
 
Matteo, du hast Recht!!!! Die Domlager wurden nur 1 mal geändert. Aber nur größere Auflageflächen. Abdichtung blieb unverändert. In unserem Klub (Hauptsitz in Russland) testen wir die einfachste und billigste Lösung. Wenn man;die Dommlager austauscht, wird auf Dichtungslippe die Gummiring vom gebrauchtem Ölfilter aufgezogen ( als zusätzliche Schutz vom Schmutz).
Paar Autos fahren auch mit selbstgebastelten Gummiteller ( wir Schirm), was vom direktem Sandstrallung Schutz.
Statistik gibt es erst später.
Grundsätzlich haben alle T5 Problemen, und ich würde es als fehlkostruktion bezeichnen.
 
Grundsätzlich haben alle T5 Problemen, und ich würde es als fehlkostruktion bezeichnen.
Für 50 k€ krieg also so einen Murks geliefert? Ist in jedem Billig-Fiat besser gelöst, weil das Domlager nicht vom Wasserkasten aus bewässert wird. So ein ins Loch gestecktes Gummikäppchen ist doch niemals wasserdicht?
Wenn der Bulli in Parkpostiion auf einer Seite tiefer steht, sammelt sich alles auf einer Seite. (Laub, Schmutz, Fichtennadeln, Regenwasser, usw.)
Die Foris mit den Problemen hier, können das ja mal prüfen, ob das stellplatzmäßig tiefere Domlager zuerst kaputt geht?
Gehört nicht zu diesem Thema, aber gleiche Ursache:
Meine Schiebtür friert immer zu, weil in der Tasche der unteren Schiebetürführung, immer so ca. 1/2 Liter Wasser drin steht.
Das Regenwasser läuft außen um den Schiebtürgummi herum, und dann unten in die Führungsrolle.
 
Habe jetzt Meyle HD Dom/Wälzlager verbaut!
Fazit, jetzt habe ich das Federspringen auf beiden Seiten was vorher nur rechts war
Habe mit Meyle kontakt und die wollen sich dem Problem annehmen.....
200Km / 3 Tage erst drin und schlimmer wie vorher
Die Werkstatt, hat mit dem Kopf geschüttelt und ist Ratlos.....

Bin auf ein Feedback, von Meyle gespannt
Werde euch berichten

Michael
 
spricht dafür, dass das Domlager selbst gar nicht das Problem ist.
 
Also bei mir schließe ich die Domlager aus. Die spürt man sonst am Fuß oder am Lenkrad. Aber da ist nichts.

Bei mir ist es nur links. Ich habe so Huppel in der Straße. Und wenn ich da drüber fahre knarzt es manchmal nur. Und ab und an knallt es leicht.
Oder bei leichten Bodenwellen.Es knallt zwei drei mal, dann ist Ruhe. Oder wie oben beschrieben das "PLONG"

Manchmal ist wochenlang Ruhe und dann taucht es wieder auf. Im letzten Sommer war es überhaupt nicht. Bis zum Herbst. Häufig tritt es auf, wenn es regnet, oder nass ist.

Ich vermute mal das es auch irgendwie die Feder ist. Mein Bus ist von Werk aus 20mm tiefer.
Das knarzen kommt schätze ich von den Gummis am Stabi.

Aber machen lassen möchte ich erst mal lieber nix, wer weiß was dann verpfuscht ist. Auch wenn es manchmal echt nervt.

Gruß Silvio
 
Oder wie oben beschrieben das "PLONG"
Das "Plong" kommt m.E. aus dem Domlager. Das ist festgerostet, und wenn das Drehmoment groß genug ist, (beim Lenken ansteigend), verdreht es sich mit einem Schlag, und dann ist wieder Ruhe. Kann auch sein, daß es damit wieder etwas gangbar gemacht wurde, und sich dann erst nach einiger Zeit wieder komplett festfrisst. Für diese Theorie spricht auch das mit dem verstärkten Auftreten bei Feuchtigkeit.

Das knarzen kommt schätze ich von den Gummis am Stabi.
Mach mal je auf beide Seiten der Stabigummis einen Sprutzer Siliconspray drauf, so dass es zwischen Stabi und Gummi reinläuft, und probier dann mal.
Wenn die Stabigummis kein Spiel haben brauchen sie auch nicht unbedingt ausgewechselt zu werden. Ich hab schon erlebt, dass auch neue Stabigummis nach kürzester Zeit wieder Geräusche machen, einfach weil sich Stahl auf Gummi bewegt.
 
Ahh ok. Das leuchtet mir ein. Hmm Dann sind wohl die Dichtungen Mist.

Das wäre ja schon ein Armutszeugnis. Der Fehler ist nämlich seit der Auslieferung. Und beim T5.2 waren auch nach 3 Jahren die Domlager hinüber.
Da frag ich mich schon wie es sein kann, das es so lange dauert, bis da ein verbessertes Teil raus kommt. Ich erinnere mich nur an die Antriebswelle rechts...

Das mit dem Silikonspray werde ich mal ausprobieren und berichten...
 
Hallo,

mein Geräuschproblem Knacken /Poltern ist seit gestern gelöst.
Mir war letzte Woche der TÜV verweigert worden wegen unterschiedlicher Wirkung der Schwingungsdämpfer bzw. mangelnder Funktion li., woher auch mein Geräusch kam.
Der Prüfingenieur meinte die Lagerung der Kolbenstange sei defekt.
Ein Problem was er bei Bilsteinstossdämpfern bestimmter Baureihen häufiger feststellen würde.

Seikel hat kulanterweise die Kosten für den Tausch + das Material übernommen.
Seit gestern ist Ruhe und die Nachprüfung beim TÜV war problemlos.
Nebenbei wurde von VW/MAN noch das Domlager/Axialkugellager links getauscht.
Zwangsweise dann noch das Update für das Motorsteuergerät allerdings erstmal ohne Auszahlung der 100€.
 
Zurück
Oben