Knacken in der Vorderachse?

Dann würde ich das mal in der Werkstatt ansprechen mit dem Fett.

Irgendein "Spezialfett" wäre das. Weiter nachgefragt habe ich aber nicht. Wollte erstmal abwarten und testen bevor ich weiter berichten kann.
Aber leider gerade nicht möglich
 
Es wurde mit einem spezialfett gefettet und seitdem ist es weg.
Bei mir wurde dreimal gefettet ... Es kam immer wieder.

Neue Beläge/Scheiben waren da schon länger von Erfolg gekrönt.
Wobei ich es manchmal wieder zu hören glaube ... aber noch nicht so schlimm wie vorher.

m;
 
Dann fahre ich grad wieder hin wenns wieder kommt.

Aber es scheint dann ja schon etwas dort zu sein an der Bremse.

Konstruktionsbedingtes knacken...
Super Sache ?(
 
Als erstes einen 9er Inbus kaufen ... und dann ggf die Gleitbuchsen selber mal tauschen.

Das ist mein Plan - Inbus hab ich schon gekauft :)
 
Bei mir das gleiche wie bei Dieselmartin! Gott bin ich froh die Bremse vorne , obwohl so gut wie neu, auf meiner Kappe gewechselt habe . Seit 25k kein knacken
 
Auf was habt ihr gewechselt?
 
Ich bin mir bei mir garnicht sicher ob das von der Bremse kommt.

Ich glaube es kommt aus dem Getriebe... Es ist auch genau dann wenn das Auto vom 2 in den 1 schaltet. Aber das ist nur beim abbiegen, auf der Geraden ist es nicht, also wie soll es dann aus dem Getriebe kommen.
Aber für mich hört es sich so an. Es ist das gleiche Geräusch wie man bei manchen Autos hört die zu untertourig los fahren. So ein klackern / knallen der Zahnräder oder ZMS. Also ob die Kupplung zu spät auf macht...

Ich besorg mir jetzt ne ActionCam mit Saugnapf...
 
So wie es in meinem Video oben knarzt tut es bei dir nicht?
 
Bei mir ist es mittlerweile auch so … in den letzten 2.5 Wochen im Urlaub, besonders bei Serpentinenfahrten , ein Knacken und Knarzen :mad: Mal sehen was der Freundliche anbietet …
 
Mein Handy bekommt das einfach nicht so drauf. Ich habe aber 2 unterschiedliche Geräusche. Ich vermute das hier kommt vom DSG, aber sicher bin ich mir da auch nicht. Es hört sich absolut nicht gesund an. Das Geräusch kommt beim zweiten Bremsen bei 0:18.
 
Aber das knacken könnte schon die Bremse sein. Ich habe das in einem abschüssigen Hof im Stand bei laufendem Motor hervorrufen können. Also so, dass das vordere linke Rad durch das Eigengewicht des Busses belastet ist und dann gerade aus gelenkt, Gebremst und dann mit gedrückter Bremse lenken. Dann hats geknarzt bei jeder kleinen Lenkbewegung
 
Aber das knacken könnte schon die Bremse sein. Ich habe das in einem abschüssigen Hof im Stand bei laufendem Motor hervorrufen können. Also so, dass das vordere linke Rad durch das Eigengewicht des Busses belastet ist und dann gerade aus gelenkt, Gebremst und dann mit gedrückter Bremse lenken. Dann hats geknarzt bei jeder kleinen Lenkbewegung

Das ist ja bei mir aber kein knarzen sondern eher so ein klacken.
 
HAllo

Ich habe beim BRemsen bzw Rückwärtsfahren dieses knacksen


TObi
 
Ich habe das Knacken jetzt so weit eingegrenzt, dass ich es jederzeit wie folgt reproduzieren kann:

- kurz anbremsen in einer Kurve (z.B. Kreisel) und sofortiges Loslassen der Bremse.

- langsames Auffahren im schrägen Winkel auf einen abgeschrägten Bordstein (z.B. Einfahrt).

Daraus deute ich, dass es eigentlich nicht an der Bremse liegen kann, sondern an einem Bauteil, welches direkt mit der Radaufhängung zu tun haben muss. Es entsteht folglich, wenn das gesamte Rad einer Längsbelastung ausgesetzt wird. Hat jemand eine Idee, welches Bauteil verantwortlich sein könnte? Meine Werkstatt weiß aktuell noch nicht, wo sie mit der Suche anfangen soll.
 
Habe das Geräusch auch!

War bei meinem Bekannten der Mechaniker ist, einer der letzten richtigen... auf jedenfall meinte er das hört sich nach Federbein an und es könnte sein das sich die Feder beim Lenken/Bremsen entspannen verspannen oder am Federteller angehen.

Das klacken der Belege ist wohl normal hat aber nicht jeder liegt an der schwimmenden Aufhängung der Bremssattel + Belege

Und das alles zusammen mit dem hohen Gewicht und natürlich entstehender Verspannungen führt zu solchen Geräuschen.
 
Ich hatte das Geräusch mit den Originalfedern und auch jetzt unverändert mit den kürzeren Eibachfedern. Hatte gehofft, dass es nach dem Wechsel beseitigt wäre, half aber nichts. Werde wohl einen Termin bei VWN machen und sie suchen lassen.
 
Zurück
Oben