Knacken in der Vorderachse?

Das trifft es recht gut. dann haben wir das selbe. hast du tieferlegung oder gewindefahrwerk?

Ne.....Fahrwerk ab Werk.
Dieses Dynamische was man in 3 Stufen verstellen kann.
 
Unser California T6 war zwischen 0 - 30.000 Kilometern ebenfalls gut 10 Mal in der Werkstatt. Dann nicht mehr, weil wir den Schrott verkauft haben :D

Nach der Erfahrung die wir hier mit VW gemacht haben, werden wir nie wieder einen Bulli kaufen. Unverschämte Qualität zu unverschämten Preisen.
 
Ich hab ein Knacken VA links wenn ich auf eine "Erhöhung" fahre. beim normalen fahren höre absolut nichts. fahr ich aber z.b. auf einen abgesenkten Bordstein hoch, knackt an der VA. Habe Federn drin aber die Werkstatt nahm die komplette VA auseinander ( verstärkte Domlager eingebaut). Leider keine Besserung.... hat das sonst noch jemand? bin mit der werkstatt in kontakt, woher es nun kommen könnte
Absolut identisch bei meinem. Klingt, als sei das komplette Federbein lose. Werkstatt hat bei mittlerweile drei Terminen nichts gefunden, was auf die Ursache schließen ließe. Ich hatte das Geräusch schon mit den Serienfedern (-20mm) und auch jetzt mit den Gewindefedern „tief“. Kann also nicht daran liegen dass der Dämpfer zu lang ist. Vermutlich liegt es an den Stabis oder irgend welchen anderen Teilen, die - sobald das Rad im eingeschlagenen Zustand einen Impuls von vorne bekommt - dieses „PLONG!“ verursachen.

Mittlerweile fahre ich wie auf rohen Eiern, um das Geräusch nicht zu provozieren und bilde mir ein, dass der Bus dadurch länger halten wird =)
 

Moin,

so hört es sich bei meinem T6 an. Bj. 2018, 36.000 km 205PS
 
hm ok bei mir ist das anders. während der fahrt höre ich gar nichts. wirklich nur wenn ich mit dem linken Vorderrad auf eine erhöhung fahre. streift bei dir etwas? ein Kabel, Kabelbinder, Reifen?
 
Ein anderes Knacken, was während der Fahrt beim Bremsen und gleichzeitigen Einlenken passiert kommt laut VW von der 17“ Bremsanlage. Dort reibt sich ziemlich schnell der Belag an der Hinterseite des Bremsbelages weg, wo der Kolben des Bremssattels die Beläge zusammendrückt. Ist dieser Belag verschlissen, fängt die Bremse an zu knarzen. Wir aber nur auf Garantie beseitigt, wenn das Auto nicht älter als 1/2 Jahr ist und Max 15.000km gelaufen hat.....
 
so hört es sich bei meinem T6 an
Das hatte ich auch. Erst haben sie ratlos geschaut, dann war die Kiste auf der Bühne und seit dem ist Ruhe. Keine Ahnung was sie gemacht haben. Erste Vermutung war, dass es von der Achsmanschette kommt. Vielleicht haben sie da etwas geschmiert - ich weiß es nicht. Klingt aber echt übel - wie ein altes Bett =)
 
Ich war gestern beim VW und da haben die genau das vermutet.....wieder eine Sache..nach elektrischen Türen die knarzen, 17“ Bremsanlage die knackt und den Antriebswellenmanschetten die Geräusche machen....
 
Hallo Zusammen,
Leider habe ich bei meinem 2019er T6 exakt dieselben Geräusche. Wir haben den Wagen seit Januar 2020 und er hat 13000km auf der Uhr. Der Freundliche hat bereits beide Domlager getauscht, die es wohl nicht waren so wie es aussieht. Ist bei euch eine zufriedenstellende Lösung gefunden worden?
Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.
Gruß Dennis.
 
Hallo Zusammen,
Leider habe ich bei meinem 2019er T6 exakt dieselben Geräusche. Wir haben den Wagen seit Januar 2020 und er hat 13000km auf der Uhr. Der Freundliche hat bereits beide Domlager getauscht, die es wohl nicht waren so wie es aussieht. Ist bei euch eine zufriedenstellende Lösung gefunden worden?
Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.
Gruß Dennis.


Also bei mir wurden jetzt 2x die Domlager ausgetauscht, Achslager, Federn, Stoßdämper, Lagergehäuse und Koppelstangen.
Knacken is immernoch da. Zwar etwas besser......aber es nerft.
Letzte Woche erzählte mir ein unabhängiger Monteur........... Ja das kenne ich......ist nicht der ganze andere Schrott.....is ja nur beim einlenken und Bremsen.
Das Problem das du hast, sind deine Gelenkwellen...sagte er mir..:-(
Ich bin kein Profi.....also hab keine Ahnung ob das stimmt.
Gelenkwellen is fast das einzige was bei mir noch alt ist.

Ich weiß bald auch nicht mehr was ich glauben soll.
 
Achso.....sorry.
Hab Den Multivan 2018, 23.000km Highline, 18 Zoll 255er Reifen
 
Moin. Es liegt an den Antriebswellen, bzw. an den Manschetten. Diese verursachen dieses unangenehme Geräusch. Nehme ein bisschen vaseline oder Gummipflege und behandle damit die beiden äußern Manschetten. Lass da bloß nicht VW ran.... die haben bei mir ein Öl daran gesprüht, dass hat dann die ganze Felge eingesifft..... lieber selber machen :)
 
Bin ich nicht der meinung......hatte ich am Anfang auch.....ist mitlerweile weg.....auch ohne Vaseline.
Mein knacken hört sich mitlerweile anders an.
Das knarzen auf den Video kam von den Manschetten
 
Lösung wurde gefunden. KFZ wurde verkauft.....
Bei mir war aber Ruhe nachdem ich die Bremsbeläge gewechselt habe. Keine Originale von VW sondern aus dem Zubehör (ate). Die sitzen tatsächlich strammer. Originale hatten viel mehr spiel. Knacken war weg.
 
wie irgendwo zwischendrin geschrieben, wurde bei mir auch alles getauscht... im Endeffekt war es ein Abschmierproblem der Bremsen.

Ingo
 
Hatte meinem Anfang September in der Werkstatt.

LEISTUNGSNACHWEIS:

- Achslenker unten aus- u. einbauen links

- 2 Lager f Achslenker ersetzen links

- Fahrwerk/Achslenker geprüft

- 4 Lager f. Achslenker geschmiert zur Prüfung

- 90527803 MUTTER 1,00 Stück - 10240304 BUNDMUTTER 2,00 Stück - 10585602 SCHRAUBE 2,00 Stück - 10409603 SCHRAUBE 4,00 Stück
- 7H0407183 GUMMILAGER 1,00 Stück - 7H0407182A GUMMILAGER 1,00 Stück

Bisher alles schön ruhig, kein Knarzen o.ä. mehr auf der linken Seite...Bin aber der Meinung das es jetzt rechts los geht:(

Fünf Monate war Ruhe....Geräusche wieder wie gehabt vorhanden:(
 
Das abschmieren der bremsen hilft bei mir immer nur kurz. Ich hab jetzt von ceramba die paste genommen, die hält jetzt schon etwas länger. Ich hab das im Winter geschmiert aber das Auto stand auch im Winter. Da hatte es viel Zeit zu trocknen.
 
Bin gespannt, ob es DIE Lösung endlich ist
 

Anhänge

  • 1A7A2D03-B702-49FF-AB80-2ACD103713B2.png
    1A7A2D03-B702-49FF-AB80-2ACD103713B2.png
    168,4 KB · Aufrufe: 120
Hallo Frankenbacher,
Darf man Fragen was dasu auf dem Bild ist?
Grüße Matthias
 
Zurück
Oben