Knacken in der Vorderachse?

Das Knacken der Bremsen ist wohl auch noch temperaturabhängig.

An warmen (Wochenend-) Tagen knackt es, und wenn ich dann in der Woche in der Werkstatt stehe, ist trügerische Ruhe.

Der Servicemeister hatte diesen Verdacht schon selbst geäussert.
Aber nun kommen ja auch mal wärmere Tage und dann darf er wieder die Bremsen ölen :)

m;
Interessant.
Da das knacken bei meinem nicht nachgelassen hat nachdem die Werkstatt den Stoßdämpfer gewechselt hat, habe ich den Verdacht geäußert das es wohl an der Bremse liegen könnte. Das zieht man aber nicht in Betracht, daher wird daran auch nichts gemacht.
Meiner quietscht und knackt weiterhin fröhlich daher.
 
Hallo,

....bei mir werden nächste Woche bei KM Stand 45.000 alle Domlager und Koppelstangen erneuert.:evil:

Meine Vermutung, das ich nach 3 1/2 Jahren und ca. 160.000KM den Bulli komplett auf Garantie durch saniert habe könnte, wird wohl hin kommen.
Nächste Woche gibt es die 23U8, neue Servopumpe, neue Steuergeräte für die Schiebetüren, neue Domlager und Koppelstangen und div. Updates auf Steuergeräte.
Neu sind bereits DPF, Druckdifferenzsensor und AGR Ventil.

Qualität aus dem Hause VWN !!

Gruß
Claus
 
Ich hätte nie gedacht das mein Bus doch so viele Blicke auf sich zieht. Schon beim ausparken knackt es so laut das sich die ersten umdrehen. Spätestens wenn dann die Bremsen ihren göttlichen Gesang einstimmen habe ich alle Augen auf meinem Bus.

knapp über 7 Monate habe ich den Bus, 7x war er bisher in der Werkstatt, Tendenz steigend. 23U8 sowie Bremsen und Fahrersitz stehen noch an.
 
Hallo zusammen,
ich war Letze Woche mit meinem in der Werkstatt wegen dem knacken vorne links. (KM-Stand 32.000)
Domlager wurde gewechselt...
Heute Morgen beim Ausparken fing es wieder an. X(
Werde nicht glücklich mit der Karre...
 
Höre seit einigen Tagen beim Einlenken und gleichzeitigen Bremsen hin und wieder ein metallisches Knacken auf der linken Vorderachse. Der Besuch beim Freundlichen brachte mich erstmal nicht weiter, da das Geräusch genau dann nicht auftrat. Ein Blick unter das Fahrzeug zeigte keinen Auffälligkeiten.

Kilometerstand: 12.000

Anbei das Video...

Woher kommt das? Handelt es sich um das Geräusch, welches von den Bremsbolzen verursacht wird?

Bin für jede Info dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurden nacheinander Antriebswelle und Domlager getauscht. Keine Besserung.
Dann endlich die Bremsen / Sättel neu abgeschmiert - weg :) - bis jetzt...

Ingo
 
Ich habe das gleiche Problem mit dem Knacken und Ächzen beim Linkseinschlagen und gleichzeitigem Bremsen. Stand: 25'000km. Hat hier im Forum irgenjemand das Problem lösen können? Vielen Dank, ich halte Euch auf dem Laufenden sobald ich mehr weiss von der Werkstatt. Es nervt...
 
War in der Werkstatt, um das Geräusch vorzuführen. Leider ist es genau dann nicht aufgetreten. Meiner Meinung nach ist es auch temperaturabhängig. Ist die Bremse recht warm, tritt es nicht auf. Bei kalter Bremse aber jedenfalls! Bei mir vor allem beim langsamen Rechtsabbiegen und gleichzeitigem Bremsen. Kommt denke ich von der Bremse bzw. vom Bremsbolzen, nicht vom Querlenker.

Was denkt ihr?
 
Hallo @Philipp767
Lies mal Beitrag#65
Seit dem ist bei mir Ruhe.

Grüße
 
Ich hatte auch das Problem. Hat sich aber von selbst gelöst. Seit ca. einem halben Jahr ist Ruhe.
War damals auch in der Werkstatt. Der Meister meinte nur, dass es bei so einem schweren Fahrzeug durchaus normal ist.
Und an alle, die jetzt mit dem Argument kommen, dass so etwas bei einem so teuren Auto nicht sein kann - doch es kann.
 
Ich war gerade (ca 20.000km) zum 2. Mal bei der Entknackungskur - es hat wieder geholfen. Zumindest ist es links weg - ob rechts gekurt wurde, muss ich noch erfragen, denn es knackte vornehmlich links.

Die Frage ist nur, wie lange es diesmal hält....
 
Das knacken vorn links beim lenken ist zu 99 % die fahrwerkfeder im federteller. Behaupte ich mal mit 12 jahren beruferfahrung als prüfingenieur. Ich sprech das beim freundlichen mal an.
 
Schon zu Zeiten eines Henry Ford wurden Autos auch mit der Fettpresse gewartet. VW hat das wieder eingeführt, allerdings die Schmiernippel dem Sparzwang geopfert.
 
Schon zu Zeiten eines Henry Ford wurden Autos auch mit der Fettpresse gewartet. VW hat das beim T6 wieder eingeführt, allerdings die Schmiernippel dem Sparzwang geopfert.
 
Sorry für den Doppelpost. Keine Ahnung was los war. Bitte, lieber Admin, gerne löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das selbe Problem links Vorne. Die Feder spannt sich immer vor um sich dann bei einem Schlagloch mit Getöse wieder zu entspannen.

Auch so während der Fahrt oder bei Bremsungen gibt es Knackgeräusche.

Offenbar noch keine eindeutige Lösung.

@Tilo73

Könntest du noch berichten was genau gemacht wurde? mMn. kann man nur die Führungen der Bremsbelagplatten im Sattel sowie die Bolzen im Sattel schmieren - alles andere sollte möglichst fettfrei bleiben.
 
Moin Moin!
Hi @Migu,
Also im ersten Versuch hat die Werkstatt das rechte Domlager gewechselt. Das Knacken blieb.
Der zweite Versuch dann, der Werkstattmeister hat sich mit Hannover in Verbindung gesetzt die gaben die Anweisung beide Bremssättel auszubauen komplett zu reinigen und alle beweglichen Teil neu zu schmieren. (In Hannover sollte das Problem "eigentlich" bekannt sein.)

Bis dato ist ruhe ;):D aber ich werde mich sicher hier wieder melden wenn wieder knackt....

Aber sonst bin ich absolut voll zufrieden mit dem Dicken:D:D.

Viele Grüße
 
Danke für deine Rückmeldung .... dann bestätigt sich meine Vermutung. Die beweglichen Teile des BS welche geschmiert gehören sind ab Werk nicht vernüftig behandelt, und das bei einem Neufahrzeug :-(

Wobei sich das Federknacken so heftig wie ein Federnbruch anhört welchen ich zuletzt in einem Golf 4 erlebt habe. Also da hüpfen die Passanten zur Seite, hört sich wirklich an als ob sich die Feder in der Aufnahme verspannt und dann in die Ursprungsposition zurückschnalzt.

Naja ich werde mal auf die laaaaange Mängelliste zur Beseitigung setzen.
 
Müsste dann nicht eigentlich jeder T6 ab einer gewissen Laufleistung das Problem haben?
 
Jedenfalls haben auffallend viele das Problem. Aufgrund der Recherche hat es meine ich auch schon den T5.2 betroffen.

Erstmalig ist es bei KM-Stand 2.000 bei mir aufgetreten - vorher keine Geräusche
 
Zurück
Oben