Knacken nach Standzeit

cubebiker

Aktiv-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Tach, mal wieder was Neues...:help:

Wenn ich morgens in meinen Bulli einsteige knackt es beim losfahren einmal unangenehm.
Das macht es wirklich nur nach längerem Stehen (ca 10 Stunden oder so) und nur einmal beim losfahren, danach nicht mehr. Da mein Freundlicher mir immer unsympathischer wird frage ich immer erst hier, bei dem ist immer alles " Stand der Technik".
Kann man eigentlich wegen Garantieleistungen einfach zu einem anderen Händler gehen?
 
AW: Knacken nach Standzeit

Nach meinem Wissen kannst du auch zu nem anderen Händler fahren um die Garantie einzulösen, normalerweise sind die alle verpflichtet, aber festlegen will ich mich da nicht drauf. Wobei die Garantie ja von VW bezahlt wird und nicht vom :D.
Wegen dem knacken: Könnte das die Handbremse sein? Unter Umständen Festgefroren bei dem Wetter? Ich weiß allerdings nicht, wie die Temperaturen bei euch im Moment so sind. Wenn er Ebenerdig steht, dann würd ich einfach mal nur mit "Gang drin" parken und dann mal schauen, ob das Knacken immer noch da ist. Aber wirklich nur EBENERDIG, weil der "Kleine" ja immerhin 2,3 Tonnen wiegt.
 
AW: Knacken nach Standzeit

Moin,
das Knacken kommt von den Bremsen. War beim Vorgänger auch so.
Warum?
 
AW: Knacken nach Standzeit

Hi, falls es beruhigt: ich hab das knacken auch :)
Viele Grüße
Chris
 
AW: Knacken nach Standzeit

Hi,

ich habe das auch. Ob es nur wirklich beruhigt, ist eine ganz andere Frage. Da mein Bus ganz leicht abschüssig steht, dann man auch leicht feststellen, dass es an den Bremsen liegen muß, da das Fahrzeug sonst beim Lösen von Bremsen und treten der Kuppung/Leerlauf anrollen _müsste_.

Das hatte mein alter T4 auch, dort hat es mich, wegen des Alters des Fahrzeugs, allerdings nicht gewundert, bei diesem relativ Neuem jedoch schon (1. Winter).

Servus

Ralf
 
AW: Knacken nach Standzeit

Hallo,

natürlich kannst du zu einem anderen VW-Dealer gehen, als der, wo du es gekauft hast.
Wo kommen wir den da hin, wenn du an einen Pfu.... gebunden wärst.
Der freut sich unter Umständen sogar, weil er schrauben darf und vom Werk Geld ersetzt bekommt.

Michael
 
AW: Knacken nach Standzeit

Hallo,

das knacken kenne ich auch, hat imho was mit nassen Bremsen evtl. in Verbindung mit Streusalz oder Lauge zu tun. Wenn ich das Auto im Winter naß in die Garage fahre knackt es häufig am nächsten Tag, kommt es trocken rein passiert nichts. Habe in der Garage weder Gang drin noch Handbremse angezogen, muß aber vor der Wand mal kräftig auf die Bremse.

Gruß Frank
 
AW: Knacken nach Standzeit

Hallo,
mein Bus knackt auch manchmal beim losfahren, jedoch erst seit ein paar Tagen.
Es kann aber nicht an der Kälte liegen, da mein Bus über Nacht auch in der Garage steht.
Bei mir hört es sich so an, als komme das Knacken von der Hinterachse.
Ich könnte mir auch gut vorstellen das es mit nassen Bremsen in Verbindung mit Streusalz zutun hat, jedoch hat es bei mir noch nie geknackt, nachdem ich in Dänemark auf dem Strand fuhr. Aber wahrscheinlich kann man Meeressalz auch nicht mit Streusalz vergleichen.
 
AW: Knacken nach Standzeit

Hallo,

das von Euch wahrgenommene "Knacken" beim Losfahren kommt mit Sicherheit von den Bremsen.
Im Stand stehen die Bremsklötze in einer bestimmten Position der Bremsscheibe. Die Bremsscheibe ist ein blankes Gußteil welches durch den Belag während der Fahrt immer frisch "abgeschmirgelt" wird. Im Stand "kleben" jetzt die Scheiben in einer Position zwischen den insgesamt 8 Bremskötzen leicht an. Dieses "Ankleben" bemerkt man nach einer Standzeit von 2 oder 3 Stunden sicher nicht, bei längerer Standzeit und entsprechend feuchter Witterung aber durchaus. Beim Wegfahren wird die "Verklebung" dementsprechend wieder aufgebrochen und es "knackt".
Bei meinem letzten Fahrzeug war dieses Knacken nach dem Urlaub mit 2 oder 3 Wochen Standzeit immer recht extrem, sprich beim Fahren rubbelte es raddrehzahlabhängig auf den ersten 50 Kilometern bis der gesamte Rostansatz auf den Bremsscheiben komplett weggebremst war.

Technisch ist dieses Knacken wegen oben Gesagtem als absolut unbedenklich einzustufen.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Knacken nach Standzeit

Bei mir knackts auch.
Wenns nicht knacken würde, wäre bestimmt was kaputt... grins
 
AW: Knacken nach Standzeit

Bei mir knackt es auch, und es sind definiitiv die Bremsen (Handbremse), die dann mit Flugrost festbackt... besonders, wenn es geregnet hat, bei Trockenheit ist das nicht so. War bei meinem alten Auto auch so...

Gruß
Rudi
 
Zurück
Oben