Knall/ Schlag beim Anfahren DSG

Rajko

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo. Ich habe seit einem Monat einen T5.2 4M mit DSG. Bis jetzt hatte ich vier mal folgendes Problem beim Anfahren.

Der Schalthebel wird von Neutral auf Drive gestellt. Anschließend normales anfahren. Das Fahrzeug rollt nach lösen der Bremse an und beim Betätigen des Gaspedals gibt es einem lauten Knall, das Fahrzeug ruckt kräftig und anschließend ist alles ganz normal, das Getriebe schaltet die Gänge wie gewohnt durch.

Ich hatte vorher einen T5.1 96 kw Schaltgetriebe. Bei diesem hat sich im letzten Jahr die Steck-/ Antriebswelle verabschiedet. Das Phänomen ist mit dem jetzigen nicht vergleichbar.

Für Ideen zur Fehleranalyse wäre ich sehr dankbar, gerade vor dem Hintergrund, dass ich übermorgen eine 1000 km Tour antreten will....

Grüße
 
Hm,

hat da jemand beim vorherigen Abstellen des Fahrzeuges eventuell an der Diff-Sperre rumgespielt (vielleicht um den Parkpiepser aus zu schalten) ?
 
Das Fahrzeug verfügt über keinen separaten Schalter für die Diff Sperre. Sorry, habe ich nicht erwähnt.

Der Motor war in allen Fällen auf Betriebstemperatur. Heute kam es nach ca. 50 km Fahrtweg.
 
Tja.......

Erstzulassung, Kilometerstand, DSG-Ölwechsel fristgemäß erledigt?

Ist schon mal am DSG herumgefummelt worden, vielleicht bei einem Motortausch (soll ja nicht so selten sein beim BTDI)?

Vom Händler mit Gewährleistung gekauft, oder von privat?
 
EZ 12/2011, 101TKm, neuer Motor bei 68TKm

Das Fahrzeug war immer fristgemäß zur Wartung beim Vertragshändler.

Ölwechsel (Haldex u DSG) bei 61TKm in 2015.
Nächster Sercvice ist in 4TKm fällig und letzter war 12/16.

Hab ihn bei einem Händler (typenoffen) gekauft, laut Kaufvertrag 1 Jahr Gewährleistung. Zusätzlich 2 Jahre Produktgarantie dazu gekauft.
 
Also, die Auffälligkeiten mit Kilometerständen dokumentieren, dem Händler zur Kenntnis bringen. Auf jeden Fall vor dem Service in 4000 km überprüfen lassen.

Die DSG´s sind manchmal ganz dankbar, wenn die 60000 km Ölwechselintervall nicht ausgereizt werden, wobei es dann eher um ein Durchrutschen als ein Schlagen geht.

Inwieweit es zu einem Fehlereintag kommt, weiß ich nicht, aber die VCDS-Spezies werden sich vielleicht noch melden.

Neuer Motor nach TPI von VW zu welchem Datum? Nach 11/2015 oder vorher?
 
Danke, werde ich machen. Heute war leider keine Zeit beim :D....


Der Motor wurde im Dezember 2015 gewechselt.
 
Zurück
Oben