Knistern aus dem Armaturenträger, Knarzen an der Heckklappe (elektrisch)

Beevercreek

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Obwohl das Fahrzeug (VW T6 2.0 TDI DSG -150 PS -"70 Jahre Bulli") an sich unproblematisch läuft und die VW Bulli üblichen Vorteile überwiegen, nerven immer wieder Kleinigkeiten, die bei einem Auto in dieser Preisklasse (plus Eur 70.000,- mit Zusatzausstattung) nicht angemessen sind. Immer wieder zeigt sich unzureichende Verarbeitung und Qualität in Kombination bei Karrosserie- und Innenteilen wie Armaturenbrett, Sitze, Dichtungen etc...
Anbei ein Auszug der Nervereien:
1) Qietschen und Knarzen im Fahrersitz (bei km 10 Tsd.), Sitz demontiert, neue Sitzkonsole montiert....
2) Qietschen und Zwitschern direkt hinter dem Armaturenträger (Sichtfenster Tacho), wurde bei km 15´Tsd. durch Werkstatt behoben....
3) Knacken an der Heckklappe, bei schlechterem Strassenzustand und/oder Rückwärtsfahren über Unebenheiten (km 45 Tsd.), insbesondere wenn Spannungen in der Karrosserie auftreten. Anscheinend die Heckklappe samt Verriegelung. Es soll eine Lösung geben (meine Werkstatt will das Problem demnächst analysieren).
4) Knistern aus dem Armaturenträger Beifahrerseite, mittlerweile dauerhauft (temperaturabhängig mal mehr oder weniger), trotz mehrfacher Beanstandung konnte der Fehler bisher nicht behoben werden, vermutlich liegt das Problem im Inneren des Armaturenträgers, hinter dem Handschuhfach, vermutlich Kabelstränge oder andere Kunststoffteile, die aneinander lliegen und je nach Drehzahlbereich oder Strassenzustand Geräusche verursachen
5) Das übliche Knacken (Spannungen) an der Vorderachse bei kalten Temperaturen konnte bisher nicht behoben werden.
 
Oh man wieder einer der jammert.....

Das sich eine solche Kiste verwindet sollte eigentlich klar sein....Du hast das bei Volkswagen NUTZFAHRZEUGE gekauft... Der Preis stand dran!

Na dann wirst du bestimmt bald der beste Freund deines Händlers... Hier schon mal Beileidsbekundungen an diesen welchen

Meiner war noch teurer... Hab ich aber trotzdem gekauft... Ist schon der dritte... Haben die vorher auch... Kann man alles vorher lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem nervt das Geräusch aus dem armaturenbrett/Frontscheibe schon..und nein, Radio lauter machen ist keine Option!..bei einem Benz würde dich das vermutlich genauso stören...
 
Bist Du sicher das das Knistern aus dem Armaturenträger kommt ?
Es gibt hier noch so'ne Nummer mit Geräuschen im Fahrerairbag.
Eventuell die SuFu nutzen wenn's in die Richtung gehen könnte.
 
Bei mir ist es weiter vorne , näher zur Frontscheibe..ist auch hauptsächlich ab kühlen Temperaturen zu hören..
 
Moin. Zu Punkt 3 mit der Heckklappe habe ich jetzt nach Vaselinebehandlungen eine pragmatischere Lösung gefunden. Seit zwei Monaten die Kuschelseite eines Klettklebebandes auf die Plastikkappe geklebt, seit dem ist bei mir Ruhe eingekehrt. Bin zufrieden!

Grüße
 

Anhänge

  • 4D1A3E32-23DF-47F6-B9DB-798050882C4E.jpeg
    4D1A3E32-23DF-47F6-B9DB-798050882C4E.jpeg
    84,7 KB · Aufrufe: 88
  • 50E672F2-6C1A-4C32-9CF9-7530859251E7.jpeg
    50E672F2-6C1A-4C32-9CF9-7530859251E7.jpeg
    93,4 KB · Aufrufe: 81
gute Idee!
 
Moin,
und was machen wir mit dem knackenden Armaturenbrett???? Bitte Tips???
 
Moin. Zu Punkt 3 mit der Heckklappe habe ich jetzt nach Vaselinebehandlungen eine pragmatischere Lösung gefunden. Seit zwei Monaten die Kuschelseite eines Klettklebebandes auf die Plastikkappe geklebt, seit dem ist bei mir Ruhe eingekehrt. Bin zufrieden!

Grüße
Meine Heckklappe hat auch geklappert wie bei einem Lieferwagen mit 300.000 km, die Vaselinelösung an den Türscharnieren wirkt bei mir schon über ein Jahr ohne nachzuschmieren, perfekt.
Dank des Forums, die Werkstatt hatte keine entsprechende Idee.
 
Das gleiche was VW auch macht..ignorieren mittlerweile ja nicht mehr mein Hauptproblem da nun erstmal Klimaanlage auf dem Plan steht..langsam nervt das Auto etwas oder meine Ansprüche sind zu hoch
 
Danke für die TIPPS, das mit dem "Einfetten" hat funktioniert, dennoch hat die Werkstatt die Verriegelungsbolzen nachgestellt. Das Knistern aus dem Armaturenbrett ist jetzt bei den Sommertemperaturen weg, kommt aber wieder wenn die Temperaturen unter 10 Grad sinken. Definitiv aus dem Armaturenträger (Beifahrerseite) rechts vorne.... Die Werkstatt hat das Handschuhfach ausgebaut und die Kabelstränge isoliert bzw. gedämmt.
 
Das Knistern sind die Kabel, die in den Verkleidungen am Armaturenbrett sind, die wo die Hochtöner verbaut sind und der Haltegriff zum einsteigen. Ich hatte wirklich alles ausgebaut was geht, das Amaturenbrett zerlegt, raus aus der Garage, Knistern, ich bin bald verrückt gworden. Dann habe ich eben die Verkleidung der A-Säule ausgebaut und siehe da, dort lag das Knistern. Alle Kabel von den Haltebändern gelöst und neu mit Filz angebraucht, dann nochmal eine Filzlage und das knistern ist bis heute verschwunden. Zumindest war es das bei mir gewesen mit dem Knistern.
 
Hallo,
ich hatte ein Knistern / Sirren aus dem Armaturenbrett - hätte ich schwören können.
Nach längerer Suche stellte sich heraus: es waren (sind) Drähte, die im Dachhimmel oberhalb der Winschutzscheibe verlaufen. Der Schall wurde von der Scheibe so reflektiert, dass es so klang, als ob es von schräg unten aus dem Armaturenbrett käme. Das Sirren läßt ich stoppen, indem ich den Dachhimmel von unten „knete“. Dann ist zumindest für ein paar Monate Ruhe. Große Temperaturwechsel lassen es wieder auftreten. Da dann ein paarmal „Kneten“ ausreichen, um wieder Stille zu haben, habe ich bisher noch nichts weiter unternommen.

Gruß,
Hans
 
3 Kinder und Dämmglas weggelassen. Ich hab kein Knistern oder Knarzen...:D
 
Zurück
Oben