smartcdi
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 07.2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, LR, REIMO Aufstelldach,
- Umbauten / Tuning
- Goldschmitt LF, Auflastung auf 3,3 To., REIMO "Trio Style", 2 Drehsitze vorn, sep. Kühlbox, Schlafbank, 3 Zonen Climatronic, FIAMMA F45s, Marderstop, zweite Batterie, LSH, LED Beleuchtung, TFL Modul, TomTom, Ronal Felgen 17" mit 235/55/17 Li 103, Frischwassertank, Climair, elekr. Keramikkochfeld
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5X
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HZ
Hallo zusammen,
mein Dicker 5-ender hat jetzt 112 TKM auf der Uhr. Er wurde ca. TKM 60 mit dem falschen Öl 507.00 gefahren. Der Ölcheck gab aber lt. Jochen (ecCEer) Entwarnung. Kein erhöhter Metalleintrag im Öl. Es hat ihm wohl nicht geschadet. Auch leistungsmäßig ist alles ok. Keine Motorgeräusche, die auf Abnutzung z. B. der Nockenwelle schließen lassen.
Bisher ist er mir bzgl. Ölvermehrung (erhöhter Dieseleintrag) nicht aufgefallen. Auf Langstrecken verbraucht er in der Regel 0,1 Liter 506.01 auf 1 TKM. Nach dem Urlaub bin ich jetzt zwei Monate zweimal wöchentlich ca 30 KM Stadtverkehr und Strecke gefahren. Die Motortemperatur war ok. Eine Anzeige für die Öltemperatur hat meiner noch nicht. Aber das dürfte dennoch "Kurzstrecke" sein.
Letztes Wochenende bin ich dann 350 Km gefahren und habe ihn auf der Autobahn so bei 30-32 Grad Aussentemperatur auch schon mal kurz mit Tempo 150 bewegt. Im Schnitt waren es aber so 120 KM.
Zuhause habe ich dann festgestellt, daß er sich auf diese Strecke satte 0,3 Liter genehmigt hat.
Ich habe schon öfter vermutet, daß er sich bei höheren Geschwindigkeiten (oberhalb 130) etwas mehr Öl reinzieht.
Leistungsmäßig war er etwas träge, was aber aufgrund der hohen Aussentemperatur wohl ok sein soll (Climatronik vorn und hinten). Dies wurde auch im einem anderen Themenbeitrag hier im Board so beschrieben.
Den Anzeichen nach sollte er wohl auf die kurze Distanz Kondenzwasser oder Diesel im Öl verbrannt haben. Ich mach mir deshalb zwar keinen Kopf. Es wäre aber trotzdem interessant ob Ihr auch solche Erfahrungen gemacht hat.
mein Dicker 5-ender hat jetzt 112 TKM auf der Uhr. Er wurde ca. TKM 60 mit dem falschen Öl 507.00 gefahren. Der Ölcheck gab aber lt. Jochen (ecCEer) Entwarnung. Kein erhöhter Metalleintrag im Öl. Es hat ihm wohl nicht geschadet. Auch leistungsmäßig ist alles ok. Keine Motorgeräusche, die auf Abnutzung z. B. der Nockenwelle schließen lassen.
Bisher ist er mir bzgl. Ölvermehrung (erhöhter Dieseleintrag) nicht aufgefallen. Auf Langstrecken verbraucht er in der Regel 0,1 Liter 506.01 auf 1 TKM. Nach dem Urlaub bin ich jetzt zwei Monate zweimal wöchentlich ca 30 KM Stadtverkehr und Strecke gefahren. Die Motortemperatur war ok. Eine Anzeige für die Öltemperatur hat meiner noch nicht. Aber das dürfte dennoch "Kurzstrecke" sein.
Letztes Wochenende bin ich dann 350 Km gefahren und habe ihn auf der Autobahn so bei 30-32 Grad Aussentemperatur auch schon mal kurz mit Tempo 150 bewegt. Im Schnitt waren es aber so 120 KM.
Zuhause habe ich dann festgestellt, daß er sich auf diese Strecke satte 0,3 Liter genehmigt hat.
Ich habe schon öfter vermutet, daß er sich bei höheren Geschwindigkeiten (oberhalb 130) etwas mehr Öl reinzieht.
Leistungsmäßig war er etwas träge, was aber aufgrund der hohen Aussentemperatur wohl ok sein soll (Climatronik vorn und hinten). Dies wurde auch im einem anderen Themenbeitrag hier im Board so beschrieben.
Den Anzeichen nach sollte er wohl auf die kurze Distanz Kondenzwasser oder Diesel im Öl verbrannt haben. Ich mach mir deshalb zwar keinen Kopf. Es wäre aber trotzdem interessant ob Ihr auch solche Erfahrungen gemacht hat.