Können hohe Aussentemperaturen zu höherem Ölverbrauch führen?

smartcdi

Top-Mitglied
Ort
zwischen Stuttgart und Karlsruhe
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, LR, REIMO Aufstelldach,
Umbauten / Tuning
Goldschmitt LF, Auflastung auf 3,3 To., REIMO "Trio Style", 2 Drehsitze vorn, sep. Kühlbox, Schlafbank, 3 Zonen Climatronic, FIAMMA F45s, Marderstop, zweite Batterie, LSH, LED Beleuchtung, TFL Modul, TomTom, Ronal Felgen 17" mit 235/55/17 Li 103, Frischwassertank, Climair, elekr. Keramikkochfeld
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ5X
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo zusammen,
mein Dicker 5-ender hat jetzt 112 TKM auf der Uhr. Er wurde ca. TKM 60 mit dem falschen Öl 507.00 gefahren. Der Ölcheck gab aber lt. Jochen (ecCEer) Entwarnung. Kein erhöhter Metalleintrag im Öl. Es hat ihm wohl nicht geschadet. Auch leistungsmäßig ist alles ok. Keine Motorgeräusche, die auf Abnutzung z. B. der Nockenwelle schließen lassen.
Bisher ist er mir bzgl. Ölvermehrung (erhöhter Dieseleintrag) nicht aufgefallen. Auf Langstrecken verbraucht er in der Regel 0,1 Liter 506.01 auf 1 TKM. Nach dem Urlaub bin ich jetzt zwei Monate zweimal wöchentlich ca 30 KM Stadtverkehr und Strecke gefahren. Die Motortemperatur war ok. Eine Anzeige für die Öltemperatur hat meiner noch nicht. Aber das dürfte dennoch "Kurzstrecke" sein.
Letztes Wochenende bin ich dann 350 Km gefahren und habe ihn auf der Autobahn so bei 30-32 Grad Aussentemperatur auch schon mal kurz mit Tempo 150 bewegt. Im Schnitt waren es aber so 120 KM.
Zuhause habe ich dann festgestellt, daß er sich auf diese Strecke satte 0,3 Liter genehmigt hat.
Ich habe schon öfter vermutet, daß er sich bei höheren Geschwindigkeiten (oberhalb 130) etwas mehr Öl reinzieht.
Leistungsmäßig war er etwas träge, was aber aufgrund der hohen Aussentemperatur wohl ok sein soll (Climatronik vorn und hinten). Dies wurde auch im einem anderen Themenbeitrag hier im Board so beschrieben.

Den Anzeichen nach sollte er wohl auf die kurze Distanz Kondenzwasser oder Diesel im Öl verbrannt haben. Ich mach mir deshalb zwar keinen Kopf. Es wäre aber trotzdem interessant ob Ihr auch solche Erfahrungen gemacht hat.
 
Zuhause habe ich dann festgestellt, daß er sich auf diese Strecke satte 0,3 Liter genehmigt hat.

nachdenkliche_smilies_0008.gif
Edi, das ist ein knapper Liter auf 1000 km.

Fahre doch die Strecke bei 20°C nochmal genauso schnell und schau nach dem Öl.

Und dann wieder bei 20°C behäbiger wie du es sonst tust und schau auch nach dem Öl.

Hast du etwas gewartet mit der Ölpeilung nach dem Motoraus?

Gruß

hjb
 
Ich vermute auch, dass Diesel und Kondenswasser im Öl verdampft sind.

Gruß, Marcus
 
nachdenkliche_smilies_0008.gif
Edi, das ist ein knapper Liter auf 1000 km.

Fahre doch die Strecke bei 20°C nochmal genauso schnell und schau nach dem Öl.

Und dann wieder bei 20°C behäbiger wie du es sonst tust und schau auch nach dem Öl.

Hast du etwas gewartet mit der Ölpeilung nach dem Motoraus?

Gruß

hjb

Hallo hjb,

wird schwierig mit dem nochmals abfahren. Geprüft hab ich am nächsten Tag bei kaltem Motor.


Ich vermute auch, dass Diesel und Kondenswasser im Öl verdampft sind.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

das ist auch mein naheliegender Gedanke.

Dann hätte der Dicke diese 0,3 Liter an Diesel und Kondenswasser tatsächlich in den Wochen mit den wenigen Kilometern aufgenommen.

Auf der Langstrecke (6 TKM durch Spanien) waren es wie gesagt 0,1 Liter auf 1 TKM.

Und kann es nicht auch sein, daß der AXE bei höherer Geschwindigkeit und somit wohl auch höheren Druckverhältnissen im Motor sich mehr Öl reinzieht?
 
Mehr Last bedeutet u.U. schon etwas mehr Ölverbrauch. Allzu viel mehr sollte es aber eigentlich nicht sein.

Gruß, Marcus
 
Einen erhöhten Ölverbrauch kann ich bei meinem, inzwischen bei 228.000 km, bei warmem Motor und Langstrecke nicht feststellen.
Wohl eher bei Kurzstrecken und nicht wirklich warmem Motor, aber das habe ich kaum.
 
Hallo hjb,

wird schwierig mit dem nochmals abfahren. Geprüft hab ich am nächsten Tag bei kaltem Motor.



Dir ist aber schon bewusst, dass es einen Unterschied macht, ob Du bei warmen oder bei kaltem Motor prüfst? Hast Du den vorherigen Ölstand auch bei kaltem Motor geprüft?
 
Hallo hjb,

wird schwierig mit dem nochmals abfahren. Geprüft hab ich am nächsten Tag bei kaltem Motor.



Dir ist aber schon bewusst, dass es einen Unterschied macht, ob Du bei warmen oder bei kaltem Motor prüfst? Hast Du den vorherigen Ölstand auch bei kaltem Motor geprüft?
Immer bei kaltem Motor an der selben Stelle unterm Carport.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Guten Morgen,
ich habe wahrscheinlich durch viel bzw. ausschließlich Kurzstreckenfahrt einen deutlich erhöhten Motorölstand. Durch einige hundert Kilometer Fahrten im Urlaub ist nun wieder der ordentliche Ölstand hergestellt (Öl auf dem schraffierten Bereich am Peilstab). Ich denke dass speziell große Dieselmotoren für Kurzstrecke nicht gebaut/vorgesehen sind. Eigentlich schadet die Kurzstrecke ja bekanntlich jedem "Aggregat". Häufiger, rechtzeitiger Ölwechsel ist da wohl angesagt.

Bolli72
 
Guten Morgen,
ich habe wahrscheinlich durch viel bzw. ausschließlich Kurzstreckenfahrt einen deutlich erhöhten Motorölstand. Durch einige hundert Kilometer Fahrten im Urlaub ist nun wieder der ordentliche Ölstand hergestellt (Öl auf dem schraffierten Bereich am Peilstab). Ich denke dass speziell große Dieselmotoren für Kurzstrecke nicht gebaut/vorgesehen sind. Eigentlich schadet die Kurzstrecke ja bekanntlich jedem "Aggregat". Häufiger, rechtzeitiger Ölwechsel ist da wohl angesagt.

Bolli72

Würde ich so unterschreiben. Die Frage ist nur, bis wie viel Kilometer sind es noch Kurzstrecken.
 
Guten Morgen,
ich habe wahrscheinlich durch viel bzw. ausschließlich Kurzstreckenfahrt einen deutlich erhöhten Motorölstand. Durch einige hundert Kilometer Fahrten im Urlaub ist nun wieder der ordentliche Ölstand hergestellt (Öl auf dem schraffierten Bereich am Peilstab). Ich denke dass speziell große Dieselmotoren für Kurzstrecke nicht gebaut/vorgesehen sind. Eigentlich schadet die Kurzstrecke ja bekanntlich jedem "Aggregat". Häufiger, rechtzeitiger Ölwechsel ist da wohl angesagt.

Bolli72

Hmm, bei Deinem Auto eher durch eingelaufene PDEs.

Gruß, Marcus
 
Bei mir ist kleiner 15 Kilometer = Kurzstrecke.
 
Da kommen dann im Winter schnell mal 50km zusammen, bevor 100 Grad erreicht sind ...
 
Da kommen dann im Winter schnell mal 50km zusammen, bevor 100 Grad erreicht sind ...
Nö, eigentlich nicht. Es sind im Winter allenfalls 3 - 4 km mehr als im Sommer, nach spätestens 15 km sind die 100°C erreicht. Aber 15 km sind verdammt lang, länger als viele Kurzstrecken ?(.

Gruß

hjb
 
Nö, eigentlich nicht. Es sind im Winter allenfalls 3 - 4 km mehr als im Sommer, nach spätestens 15 km sind die 100°C erreicht. Aber 15 km sind verdammt lang, länger als viele Kurzstrecken ?(.

Gruß

hjb
Ich beziehe die 15 Kilometer mal auf den 5-Zylinder (wie meiner) ohne WWZH oder im Winter vergessene Aktivierung der WWZH.
Mit im Winter Aktiver WWZH wie im Sommer, da leg ich mich mal in die Mitte, Kurzstrecke ist kleiner 7,5 Kilometer.
 
Ich beziehe die 15 Kilometer mal auf den 5-Zylinder (wie meiner) ohne WWZH oder im Winter vergessene Aktivierung der WWZH.
Mit im Winter Aktiver WWZH wie im Sommer, da leg ich mich mal in die Mitte, Kurzstrecke ist kleiner 7,5 Kilometer.

Woran machst Du das fest? An der Öltemperatur?

Mein Dicker hat leider keine Öltemperatuanzeige und das Wasser ist nun einmal erheblich schneller warm als das Öl. Bei meinen Motorrädern mit ÖTA habe ich den Motor so ab 90 Grad als "warmgefahren" angesehen.

Andererseits beginnt auch jede Langstrecke mit einer Kurzstrecke............. Also ist der Verschleiß mehr davon abhängig, wie oft man kalt startet.
 
Mein Dicker hat leider keine Öltemperatuanzeige und das Wasser ist nun einmal erheblich schneller warm als das Öl. Bei meinen Motorrädern mit ÖTA habe ich den Motor so ab 90 Grad als "warmgefahren" angesehen.

Da der Bus einen Öl/Wasser Wärmetauscher als Ölkühler hat ist das Öl fast gleichschnell warm wie das Wasser.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben