Kombi 85kw lag zu Camper umbauen?

noop

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Liebe Forumsmitglieder,

ich komme aus Köln und wir überlegen seit Jahren am Thema Bus herum.
Seit 1,5 Jahren pendle ich nicht mehr, daher wird es jetzt langsam sinnvoll.

Ausflugsfahrten am WE, Fahrten in den Süden zu den Großeltern (je 800km) und Urlaube (F, I, S) sind das Einsatzgebiet. 2 Erz., 2 Kinder im Urlaub mit Campinggepäck, im Winter Ski.

Wir wollen gerne einen LPG-umgerüsteten T5, oder lassen ihn umrüsten.
Aufstelldach und Sschlafsitzbankausbau würden wir machen lassen.
Einen haben wir gefunden. Die Frage ist, ob wir völlig untermotorisiert sind. Bin nicht sehr verwöhnt und sicher kein sportlicher Fahrer.
Volkswagen T5 Transporter Benzin + LPG Autogasanlage in Düsseldorf - Bezirk 9 | VW Bus (T4 & T5) gebraucht | eBay Kleinanzeigen
Volkswagen T5 Transporter Benzin + LPG Autogasanlage

Kann man sich diesen kaufen? Was ist zu beachten?
Oder haben wir mit dem 85 kW keine Chance auch mal über die Alpen zu kommen?

Vielen Dank schon mal für Antworten
noop
 
9000 Euro bei 177tkm? Wow nicht schlecht. Finde ich fast auffällig billig.
Wir sind mit 75kw mit womobilausbau zufrieden. Reicht um an den LKWs vorbeizuziehen. Haben aber auch keine wohnbüchse hinten dran. Falls sowas bei euch noch geplant ist, wirds in den Alpen vielleicht eng von der Leistung her.
würde sagen zum entspannten reisen reicht das.
Der hat aber ne kleine Beule an der Seite. Wo kommt die her?
 
Hallo,

wegen der Leistung würde ich mit keine Gedanken machen. Das langt auch für die Alpenberge.
Aber Achtung:
Keine Klimaanlage! Das ist im Familienbetrieb für Fahrten nach I, F, oder E nicht ratsam.
Deswegen und wegen der Beule in der Seitentür ist der Preis für einen nackten Trapo eher noch zu hoch.
Wegen LPG Anlage hier mal im Forum die Suchfunktion aktivieren, ab so eine Anlage ratsam ist.
 
Wirklich ein guter Preis, würde ich auch sagen. Sofort erst mal reservieren! Dann ansehen und schriftlich bestätigen lassen, dass keine Mängel bekannt sind bzw. ggf. welche. Das ist zur Absicherung wichtig, da es um einen Privatkauf geht, bei dem die Gewährleistung/Rücknahme ausgeschlossen sind. Da der Verkäufer keine Mails beantworten möchte, kann das ein Zeichen sein, dass er moderne Medien nicht so mag, es ist aber zumindest auch möglich, dass er vermeiden will, schriftliche Einlassungen abzugeben, was auch Gründe haben kann. Kann, nicht muss. Deshalb zumindest vorsichtig sein und auf die o.g. Bestätigung beim Kauf bestehen. FIN geben lassen und die Werkstatt-Historie bei einem Händler abfragen schadet generell nie und hilft, die echtheit der km-Leistung sicher zu stellen. Wenn du das gleich auf der Probefahrt machst, kann die Werkstatt ggf. auch den sachgerechten Zustand bestätigen, ggf. für ein paar Euro - aber egal!

Du hast sicher bemerkt, dass der Bus keine Klimaanlage hat, oder? Sicher auch eine Erklärung, warum der Preis eher niedrig liegt. Und Gas will vermutlich auch nicht jeder, also hast du vielleicht sogar noch Luft beim Verhandeln.

Mit einem heute üblichen 1,5 bis 2 Tonnen Wohnanhänger - AHK hat er ja - durch die Alpen dürfte ggf. nicht mehr so ganz gemütlich werden, überholen dürfte auf Steigungen tabu sein. Ansonsten wird das Thema Motorleistung i.d.R. viel zu hoch gespielt: GEHEN wird die Fahrt durch die Alpen IMMER, die Frage ist immer nur, mit welchem Komfort. Vergeiche mal mit einem 30Tonner-LKW, der ist 10x so schwer wie der Bus und schafft das auch, wobei wohl die allerwenigsten LKW mit umgerechnet 1000PS oder mehr ausgestattet sein dürften. Schlimmstenfalls schaffst du also deinen Tempo-100-Schnitt auf Steigungen nicht - den du ja außerhalb Deutschlands größtenteils eh nicht fahren darfst und mit entsprechend niedrigem Gang kommst du überall hoch. Ungemütlich wird es erst, wenn du so langsam fahren musst, dass die LKW alle dicht auffahren und dann überholen. Da wirst du dir dann ein paar PS mehr wünschen. Aber irgendwann sind die Steigungen ja auch wieder vorbei. Und ohne Anhänger sollten satte 85kW wohl auch nicht gerade wenig sein.
 
Hallo,
Habe den T5 mit den 2.0 Benziner mit Gasanlage und bin eigentlich sehr zufrieden.
Musste aber schon ein paar Teile erneuern das AGR Ventil und die Drosselklappe waren bei mir Defekt.
Bei der Km Leistung von dem Bus ist der Zahnreihen fällig.
Die Motorleistung finde ich ausreichend er hält auf der Autobahn bei ca. 130 km/h bei leichten bis mittleren Steigungen ohne Probleme die Geschwindigkeit. Wenn man schneller fahren will wird es schon recht laut im Bus. Klar muss man des öfteren mal Schalten aber ich finde das er sehr gut abgestimmt ist, und ich wohne in Südbayern und bin nicht der langsamste. Auch mit Hänger kommt man gut voran. Klima ist sicherlich ein Thema da sich der Bus schon sehr schnell aufheizt im Sommer.
Auch schauen ob die Gasanlage gewartet wurde.
Falls du dir das Auto anschaust die Heckklappe und die Schiebetüre nach Rost absuchen gerade an der Falls habe ich bei meinem Rost entdeckt. Sonst finde ich ist das dass eine gute Alternative zum Diesel ist, mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 12-13l Gas also 6,50€ auf 100km an Spritkosten, gerade in Italen spart man ne menge Geld.
 
Hej,

ich bin immer etwas hin- und hergerissen in ein 6 Jahre altes Fahrzeug mit knapp 200tkm noch Geld in einen Umbau zu investieren, wenn ein Teil auch von Fachfirmen gemacht werden soll. Dach, Schlafbank und notwendiges Zubehör verschlingen schnell 10k, tendenziell eher Richtung 15k wenn noch Möbel dazu kommen. Dann noch Wartung bzw. Reperatur bei Verschleißteilen, die unweigerlich zeitnah auf einen zukommen. Ein Selbstausbau ist auch nie so wertstabil wie ein Fahrzeug direkt von VWN oder den bekannten Ausbauern. Meine Meinung, ich würde bei der Basis deutlich aufstocken. Ansonsten reicht ein marginal ausgestattetes Fahrzeug völlig aus, desto weniger geht kaputt. Allerdings macht die einfache Klima schon Sinn und die wöllte ich auch nicht missen.

Grüße
 
15k in ein Fahrzeug von 9k zu stecken würde in der Tat viel Busliebe erfordern. Zumal das Ergebnis wohl schwerlich auf einen Wiederverkaufswert von 24k kommen würde.
 
Liebe Buskollegas

Vielen Dank für die schnellen Einschätzungen!

Klima hatte ich auf den ersten Schreck tatsächlich übersehen.
Wir haben es direkt gelassen.

Haben jetzt einen gepflegten 2010er Beach am Haken, der einen guten Eindruck macht - auch ein bissen mehr kostet ...
 
Zurück
Oben