Kombiinstrument vom T5.2 im T5.1 und MFA nachrüsten

kerbenock

Aktiv-Mitglied
Ort
Kleines Nest Nordwestlich von Berlin
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nix. Bleibt original
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Watt sind Extras?!? Ich fahr Holzklasse. Bin froh beim fahren sitzen zu können
Umbauten / Tuning
Ein Bett um nach dem Surfen auch ein Lager für die Nacht zu haben.
FIN
WV1ZZZ7HZJH068454
Moin,
Ich komme über die Suchfunktion irgendwie nicht weiter.
Ich bin am überlegen mein KI im T5.1 zu tauschen. Hauptsächlich um ne große MFA zu bekommen und das permanent leuchtende GRA Symbol stört mich auch irgendwie.
Diese KI's vom Facelift T5 sind ja schon hübsch und die weiße MFA zeckt mich ja auch etwas an. Nun sehen die aber in der Bucht irgendwie von der Form her leicht anders aus. Ist das ne optische Täuschung?
Passt ein KI vom T5.2 in den T5.1???

Eigentlich gehts mir ja wie gesagt nur um eine MFA. Bin aber etwas unschlüssig ob ich nen Fühler für die Außentemperatur habe. Wie steht's mit nem Sensor für den Wischwaschtank?
Klima hab ich nicht aber ne original LSH.
Ist alles momentan nur eine Idee die bei mir im Schädel rumgeistert.

Joa, das wäre mein Anliegen.
Schonmal Danke sagt der Christian
 
AW: Kombiinstrument vom T5.2 im T5.1 und MFA nachrüsten

Hallo,

....mechanisch dürfte das KI passen, aber anzeigen tut es nix.:(

Das KI vom T5.1, bzw. dein T5 unterhält sich mit allen Steuergeräten auf dem alten Datenbus ..........das neue KI vom T5.2 möchte CAN 2.0.
Da tut sich also nix.

Aber du könntest deinen Kastenwagen mit einem KI vom T5.1 mit den 4 kleinen Instrumenten und großer MFA aufhübschen.

Wie das geht, wurde hier im Board mehrfach beschrieben.

Gruß
Claus
 
Dachte ich mir schon beinahe. Erstmal Danke für die rasche Antwort.
Ich suche gerade die Liste mit den passenden KI's.
Also falls du gerade diese Liste vor dir haben solltest ... ;)
Morgen kommt hoffentlich mein VCDS und dann muss ich mal sehen ob ich dafür nicht zu blöde bin.
Back to Windoofs missfällt mir etwas. ;o)

Gracias
 
AW: Kombiinstrument vom T5.2 im T5.1 und MFA nachrüsten

Hallo,

lass dich wegen dem CAN nicht abschrecken, erstens ist es derselbe wie im 5.1 und zweitens ist das Transportprotokoll kaum unterschiedlich. Die Anschlüsse sind nicht kompatibel, ohne umpinnen kommst du da nicht weiter. Zur Nutzung der MFA bräuchtest du ein Radio/Navi der neueren Generation und evtl. müsstest du den ein oder anderen Geber tauschen. Mit etwas Fleiß auf jeden Fall machbar.

Gruß
Peter
 
AW: Kombiinstrument vom T5.2 im T5.1 und MFA nachrüsten

Jetzt soll sich einer noch auskennen erst passt Can nicht
dann wieder doch
Wer hat jetzt Recht?
Ach ja VCDS zum KI umbauen alleine wird dir nicht reichen
Grüße
 
AW: Kombiinstrument vom T5.2 im T5.1 und MFA nachrüsten

Jetzt soll sich einer noch auskennen erst passt Can nicht
dann wieder doch
Wer hat jetzt Recht?
Ach ja VCDS zum KI umbauen alleine wird dir nicht reichen
Grüße

Das ist ganz einfach zu erklären: Es hat sich eingebürgert von CAN 1.6 und CAN 2.0 zu reden was jedoch völlig falsch ist. Im T5.1 und T5.2 werkelt ein CAN 2.0. den hinteren Buchstaben in der Spezifikation unterschlage ich mal. Richtig ist, dass das Protokoll leicht modifiziert wurde, im T5.1 heisst dieser TP 1.6 im T5.2 TP 2.0. Allerdings unterscheiden sich diese Protokolle gar nicht bzw. erheblich, abhängig von verbauten Steuergeräten. Hinzugekommen ist beim T5.2 das BAP Protokoll und es gibt diverse Änderungen in der Diagnose. Beides kann aber auch über einen T5.1 abgewickelt werden. Unter Umständen bräuchte man ein anderes Diagnoseinterface.

Wie auch immer, ich habe es wo läuten hören, dass hier ein Mitglied im Forum schon ein T5.2 KI in einem T5.1 hatte probesitzen lassen und wohl nur eine einzige Anzeige nicht funktionierte.

Gruss
Peter
 
AW: Kombiinstrument vom T5.2 im T5.1 und MFA nachrüsten

Moin,
ich glaube das mit dem T5.2 KI im T5.1 lass ich mal besser. Dafür kosten die Dinger einfach zuviel Geld nur ums mal auszuprobieren. Zudem verstehe ich einfach zuwenig vom Can Bus. War auch nur n fixer Gedanke.
Besteht denn noch die Möglichkeit über Pavel (oder ein anderes Board Mitglied) an ein hübsch modifiziertes Highline KI für den T5.1 zu kommen???
Diese weiss beleuchteten mit GTI Zeigern liessen mich ja schon etwas sabbern. :D
 
AW: Kombiinstrument vom T5.2 im T5.1 und MFA nachrüsten

Hallo,

.....ich glaube ich muss "Peter" mal wieder erden :rolleyes:.

Man muss hier schon unterscheiden, ob der "Umbauer" ein absoluter Elektronik Freak mit fundierten Kenntnissen ins eingemachte ist, oder ob es sich um einen normal sterblichen Schrauber handelt.

Wenn CAN 1.6 und 2.0 im Prinzip identisch ist, frage ich mich, wieso Stefan mit der Umsetzung einiger Zusatzmodule teilweise am verzweifeln ist.
Ein RNS510 im T5.1 versteht noch nicht mal "Licht an" und überhaupt "an" .......da geht nix.

Grundsätzlich passt am KI T5.1 zu T5.2 normalerweise überhaupt nix ........das T5.1 KI hat das Gateway intern ......ein T5.2 KI hat das Gatewaymodul extern .......das bedeutet schon mal einen enormen Aufwand bei der Verkabelung des CAN.
Umpinnen müsste man praktisch alles ........und das sich das mit dem Rest des Fahrzeuges alles verträgt, mag ich bezweifeln.
Unabhängig davon bedarf es dann vor jedem Werkstattbesuch beim :D eine Einweisung, was denn jetzt geht, oder nicht und was zu beachten ist.

Wir hatten vor kurzem den Fall, das jemand behauptet hat, das neue MFL würde in den T5.1 passen und funktionieren.
Am Schluss stellte sich heraus, das er die Original Elektronik des T5.1 "umgebastelt und mit Silikon" ins Lenkrad gesetzt hat.
So was hat für mich nichts mehr mit professionellen und möglichen Bastelarbeiten zu tun, sondern so was ist Murks.

Was das KI T5.2 betrifft, lasse ich mich gerne eines besseren belehren ........dann möchte ich das Teil aber auch voll in Aktion sehen.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Claus :D
Hallo,

.....ich glaube ich muss "Peter" mal wieder erden :rolleyes:.

Dann Erde ich Dich jetzt auch.

Das KI aus dem T5.2 läuft generell im T5.1.
Bis auf ganz geringe Änderungen sind die CAN Nachrichten identisch.
Probleme gibt es mit einigen analogen Signalen (Tankanzeige) und mit dem Signalabstand sowie der WFS.
Auch die Diagnose ist wohl kein Problem, da man im BCM / Gateway das Protokoll von TP 2.0 auf TP 1.6 umcodieren kann.

Wenn ich mir nun vorstelle ein T5.2 KI und ein Polo 6R Gateway zu verbauen, sind wir dem Ganzen schon etwas näher.
Natürlich müsste man die Steuergeräte im Innenraum auch umbauen und dort kommen wir an ein Problem mit dem Kompressor... Aber auch das lässt sich sicherlich lösen zur Not wandelt man hier die Innenraum Signale wieder von t5.2 in t5.1 zurück.
Den Strang für Navi/Radio/Telefon lässt man natürlich so, wie er ist.

Einen mager ausgestatteten T5.1 TRAPO könnte man gewiss recht fix umbauen.

Stefan
 
AW: Kombiinstrument vom T5.2 im T5.1 und MFA nachrüsten

Hallo,

...OK.....bin geerdet =)=)

Einen mager ausgestatteten T5.1 TRAPO könnte man gewiss recht fix umbauen.

Da hätte ich doch glatt mal Bock so was zu machen, weil laut Schaltplan sind der T5.1 und T5.2 zwei unterschiedliche Welten.
Hat es nun schon mal jemand gemacht und bedeutet das " .....es müsste gehen" ???

Laut technischen Unterlagen, sowie Verbau von bestimmten Bauteilen und Sensoren ist da soviel anders, das es einem eher schwindelig wird.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ..........weil ich habe auch im richtigen Beruf den Zusatz " ....geht nicht, gibt es nicht"


Gruß
Claus
 
AW: Kombiinstrument vom T5.2 im T5.1 und MFA nachrüsten

Also so langsam hab ich den Eindruck ihr wisst wovon ihr sprecht. ;)
Und nen verdammt mager ausgestatteten T5.1 hab ich. Also wenns funktionieren sollte, warum nicht????

Cheers vom Themenstarter der äusserst interessiert mitliest.
 
AW: Kombiinstrument vom T5.2 im T5.1 und MFA nachrüsten

ja eine sehr schöne aufschlußreiche Diskussion
finde ich höchst interessant
es ist ein Hammer was Heute in einem normalen PKW für Elektronik verbaut ist kann man nur hoffen das sie auch funktioniert
T5.2 KI ist sicher schön anzuschauen aber ob es den Aufwand Wert ist denke ich eher nichtAußer das man die Herausforderung an nimmt
Grüße Tom
 
AW: Kombiinstrument vom T5.2 im T5.1 und MFA nachrüsten

Hallo,

.....dein Ort "kleines Nest bei Berlin" ist vermutlich zu weit für mich, aber wenn es möglich ist, würde ich mich damit mal befassen.

Da ich mein KI vom T5.2 in der Version "Plus" in die Version "Premium" tauschen möchte, hätten wir sogar ein "Test KI".
Ich habe im Moment beruflich etwas viel an der Backe, aber sobald Luft ist, sollten wir das mal angehen.

Trotzdem würde es mich interessieren, ob es bereits jemand gemacht hat ....oder ob hier reine Theorie im Raum steht.

Gruß
Claus
 
Claus,
Es hat schon jemand gemacht und er ist damit auch a bisserl rumgefahren.
Er hat auch ein Minivideo davon gemacht und wird sich ggf. hier zu Wort melden.
Problematisch ist der Signalabstand, der beim t5.1 oft doppelt so hoch ist, wie beim t5.2.
Man müsste also alle CAN Botschaften durchgehen und dann ggf. die Senderate von z.B. 20ms auf 10ms verdoppeln.
Es gibt dort so ungefähr 40 Botschaften, bei den denen der Signalabstand und jedes Bit exakt zu prüfen wäre....
40 Botschaften x 8 Byte x 8 Bit.
Sollte man wohl lieber 2 Rollen Tapete nebeneinander legen....

Der von Dir angesprochene Schaltplan ist dabei erstmal Wurscht, da es ja erstmal nur um das funktionierende KI geht.
Der Motor wird nach wie vor prima mit dem z.B. Getriebe kommunizieren können.

Die Frage lautet doch: Was macht denn so ein KI eigentlich aktiv im Auto?
Außer der WFS fällt mir da gerade nicht so viel ein.
Ansonsten ist es doch ein reiner Sklave, der Daten in digitaler und analoger Form bekommt und sie dementsprechend aufbereitet.
Liegen die Daten nicht im entsprechenden Format vor, so kann man sie relativ leicht ins gewünschte Format ändern.

Habe im Büro ein Golf 6 KI liegen, wo ich auf der Antriebsseite einen kompletten Motor CAN simuliere. (Bis auf OPS, die ist wirklich dran). Das läuft prima und somit sollte das auch in der o.g. Art und Weise klappen.

Evtl. sehe ich das zu blauäugig, aber ich würde es gerne mal angehen.
Was gibt es zu verlieren außer ein wenig Zeit und ein paar Kabeln und Hirnschmalz ?!

Stefan
 
AW: Kombiinstrument vom T5.2 im T5.1 und MFA nachrüsten

ja eine sehr schöne aufschlußreiche Diskussion
finde ich höchst interessant
es ist ein Hammer was Heute in einem normalen PKW für Elektronik verbaut ist kann man nur hoffen das sie auch funktioniert
T5.2 KI ist sicher schön anzuschauen aber ob es den Aufwand Wert ist denke ich eher nichtAußer das man die Herausforderung an nimmt
Grüße Tom


Die Frage ist ja nicht ob es den Aufwand lohnt. Glaube der Ansporn lautet viel mehr "weil's geht". 8)
Und wenn es geht würde Ichs machen.
Hübsche Highline KI's in Costom wie sie Pavel beschafft hat gibt's ja leider leider nicht mehr. Hab ich zwei Jahre zu lange gewartet mit dem Erwerb eines Bullys.
 
AW: Kombiinstrument vom T5.2 im T5.1 und MFA nachrüsten

Also ich muss ganz ehrlich sagen da hätte ich Bock drauf das zu versuchen. Im allerschlimmsten Fall hab ich was dazu gelernt und das kann ja nie schaden. ;)
 
Hast du Schaltgetriebe oder Automatik?
 
AW: Kombiinstrument vom T5.2 im T5.1 und MFA nachrüsten

Hast du Schaltgetriebe oder Automatik?


6-Gang Schaltgetriebe. Komm mit ner Automatik nicht klar. Spätestens beim Parkplatz suchen beisse ich ins Lenkrad weil der linke Fuss gewohnt ist das Pedal aufs Bodenblech zu drücken. :D:D:D
 
AW: Kombiinstrument vom T5.2 im T5.1 und MFA nachrüsten

Hallo zusammen!
Da ich Neuling hier bin, würde ich mich erst einmal vorstellen.
mein Name ist Carsten, bin 41, Tischler/ Projektbearbeiter am Schreibtisch.
Mein Fahrzeug T 5.1, Startline 128KW Diesel.
zur Frage selbst: ob das KI vom T5.2 in den T5.1 passt kann ich nicht sagen,
jedoch habe ich in meinen Startline das KI vom Highline Sport gesetzt und das läuft
tadellos. auch GRA in diesem zug mit nachgerüstet.
Für mich war ausschlaggebend, das alle Fuktionen und auch der Km Stand erhalten
bleiben und somit kam nur ein KI infrage welches auf "0" gesetzt oder neu ist.
habe bei e-bay eines bekommen, so das wir die Daten beim :D 1 zu 1 kopieren konnten.
die Aktion hat ca 1-1,5 stunden gedauert, und alles war super.
 
Zurück
Oben