Komfortblinken abschaltbar?

cs_

Top-Mitglied
Ort
Berlin-Steglitz
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
19.07.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
TDI tunt man nicht und Transporter sind keine Sportwagen. Schnell gefahren wird anders!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Xenon; Climatronic; WWZH mit FFB; zweite Schiebetür li; Schiebefenster li+re; 17"-Fw; AZEV 8.5x18
Umbauten / Tuning
Freisprechanlage Funkwerk EGO LOOK
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ8H0187##
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Caravelle TDI 4motion
Hallo,

in der Boardsuche konnte ich nichts zum Thema finden, de.openobd.org liefert auch nichts zu dem Thema, daher mache ich mal ein neues Thema dazu auf.

Über das Wochenende habe ich einen T5 Trapo gefahren, da meine eigene Caravelle erst in ein paar Tagen ausgeliefert wird. Mir fiel nun auf, daß der Trapo das Feature "Komfortblinken" aufweist, ergo einmal den Blinker antippen, dreimal wird geblinkt.

Das finde ich schei#e, aber so richtig.:D Auf Schnellstraßen mag das ja angehen, da passen die dreimal Blinken schon, aber innerorts ist man nach einem Überholvorgang bereits längst wieder eingeschert und der Blinker tickert immer noch in die falsche Richtung weiter. Das ist lästig!

Bei unserem Polo habe ich das neulich per VAG-COM abgeschaltet, die Codes sind bei de.openobd.org gelistet. Für den T5 allerdings finde ich nichts.

Nun die Fragen:
- Ist das beim T5 schlicht nicht konfigurierbar?
- Wenn doch, wie geht es?

Schon mal ein:danke:für jede hilfreiche Antwort.:)
 
AW: Komfortblinken abschaltbar?

Hallo CS,

ob man das "wegkonfigurieren" kann, weiß ich leider auch nicht, aber ich hatte mich nach ein paar Tagen dran gewöhnt, und meiner bessern Hälfte;) scheint das überhaupt nicht aufgefallen zu sein (sonst hätte sie mich längst mal darauf hin angesprochen).
Und eigentlich ist das doch auch gar nicht so übel, ich mag diese lässigen Spurwechsler, die einmal kurz den Blinker antippen und rüberziehen, nicht besonders - und zu denen gehöre ich nun ganz bestimmt nicht mehr.
 
AW: Komfortblinken abschaltbar?

@cs_

Wenn dreimal Blinken zu viel ist - auch innerorts - dann gehörst du wohl zu denen, die neb Blinker setzen, wenn sie bereits auf der Überholspur sind. :eek:

Alternativ könntest du ja versuchen, Blinkintervall und Blinkdauer zu verkürzen. :D :D
 
AW: Komfortblinken abschaltbar?

Also ich wollte eigentlich keine Abhandlungen über meine Fahrweise, die klar als zügig angesehen werden darf, sondern konkrete Aussagen bzgl. einer Konfigurierbarkeit. Ich denke an Fahrerfahrungen mangelt es mir sicher nicht.;)

Beim Polo habe ich die Anzahl der Blinkzyklen einfach von 3 auf 1 reduziert und schon war alles wie gewünscht in Ordnung. Das ist bei de.openobd.org auch so beschrieben, die Zyklenzahl zwischen 1 und 5 per Login in das Komfortsteuergerät realisierbar.

Beim T5 finde ich derartige Infos nicht. Ich will diesen Komfortblinker aber nicht. Ob ich im Einzelfall einmal, zweimal, dreimal oder zigmal manuell blinke, ist situationsangepaßt und möchte bitte mir überlassen werden. Ich lasse mir ungerne von einer Elektronik vorschreiben, wieviel ich mindestens blinken muß. Daher suche ich eine Lösung. Elektrische Umbauten wären die letzte Lösung, aber ich denke, da muß doch per Software was gehen, oder?:rolleyes:
 
AW: Komfortblinken abschaltbar?

Bei drei Mal Blinken bist Du schon wieder eingeschert?! :eek: Respekt!

Ich finde das Komfortblinken eigentlich ganz gut - allerdings würde ich mir zumindest eine Möglichkeit zum 'workouround' wünschen.
Manchmal gibt man doch seinem in Kolonne fahrenden Hintermann ein Zeichen mittels kurzem Blinkerantippen oder dankt einem Hintermann, der einen einscheren lässt. Das geht nun so nicht mehr... (War auch sicher verboooooten - bitte keine Paragraphenzitate! 8o)

Du kannst das Blilnken aber wenigstens auf 2x beschränken, indem Du den Hebel bis zum Zweiten Aufleuchten des Blinkers hältst und dann loslässt.
Sind immerhin schon mal 50% Lösung.

Grüße
COMmander
 
AW: Komfortblinken abschaltbar?

@cs_

Dann schalte es doch komplett aus. Dann blinkts halt nur so lange, wie du den Hebel festhälst.
Oder du baust LED-Blinker ohne Widerstand ein, dadurch verkürzt sich die Blinkdauer auch.
 
AW: Komfortblinken abschaltbar?

Und wie schalte ich es *komplett* aus??(

Ich will ja nichts anderes, als daß das Ding NUR blinkt, solange der Schalter ausgelenkt ist. NUR DANN.
 
AW: Komfortblinken abschaltbar?

Oder du baust LED-Blinker ohne Widerstand ein, dadurch verkürzt sich die Blinkdauer auch.

Wie das? Mit LED Blinker blinkt er doch nicht anders.

Gruss
Peter
 
AW: Komfortblinken abschaltbar?

Schon einige Antworten und ganze 0% davon zielführend.

Vielleicht finde ich andere Orte, wo man mehr weiß.

So als Tip: wenn jemand fragen sollte, wie man die Gschwindigkeitsbegrenzung von 195km/h beim 128kW-TDI abschalten kann, dann sollte man sich vielleicht nicht hauptsächlich darüber auslassen, warum man denn überhaupt so schnell fahren können sollte, ob der Fragesteller denn überhaupt fahren könne oder gar ein böser Raser sei. Sondern entweder technisch zu der Frage Stellung nehmen oder die Teilnahme auf interessiertes Mitlesen beschränken.

Dann würde eine Menge Speicherplatz eingespart werden und übersichtlicher wäre es dann auch, falls nochmal jemand die Forensuche zum gleichen Problem bemühen sollte. Im Falle Komfortblinken fände er nämlich momentan diesen Thread, aber außer "Respekt, so schnell überholst du" nichts sonderlich Substantielles.

Das nur als Anmerkung. Nicht falsch verstehen, aber die Oberlehrer habe ich hier nicht vermutet. Eher solide Infos.:uuups:
 
AW: Komfortblinken abschaltbar?

Hi!

interessant die Sache mit dem Polo und dem Login. Hast du mal versucht ob an Kanal 6 was zu stellen ist?
 
AW: Komfortblinken abschaltbar?

Ah ja.

Ich hätte hier auch keine Oberlehrer vermutet, aber wenn ich mir den Link in deiner Signatur so ansehe ... :rolleyes:

Nur mal so am Rande: Hättest du dein Startposting etwas anders verfasst,dann hättest du auch nicht diese Reaktion(en) erhalten- ein "Wo kann ich die Blinkanzahl beim Komfortblinken einstellen" - hätte doch vollkommen gereicht. ;)
 
AW: Komfortblinken abschaltbar?

Hallo,

habe gerade mal mit OBD alle möglichen STG durch gejubelt .....aber nix.
(Bordnetz - Komfortsteuergerät-Kombiinstrument)

Bordnetzsteiergerät Kanal 6 ist irgend etwas mit Laderegler etc.
Auch bei den anderen Kanälen war keine Info zum Komfortblinksystem.

Meine Meinung .......unsere T5 sind CAN-BUS Technisch auf dem Stand von WIN 3.11 .....oder so ähnlich.

Unabhängig davon kenne ich das Thema "Komfortblinken" nur anders herum ..... die, die es nicht haben hätten es gerne =)=)=)

Wenn ich mir da die Liste der möglichen Einstellungen vom "Popel" Polo .....oder "Volks" Golf anschaue ........träum .....mmmmh.

Gruß
Claus
 
AW: Komfortblinken abschaltbar?

Keine Chance! Die Komfortblinkerei kommt vom Blinkrelais im Warnblinkschalter. Nix mit OBD oder wegkonfigurieren, Höchstens ein älteres Modell einbauen.
Im Übrigen ist einmal Blinken keinmal Blinken.
 
AW: Komfortblinken abschaltbar?

Wo genau bitte sitzt dieses Relais?
 
AW: Komfortblinken abschaltbar?

Das Blinkrelais gibt es im T5 nicht mehr! Läuft über das Bordnetz! Also doch kein Win3.11. Sagen wir WIN95 :D
Der letzte VW, der mit Relais ausgestattet war, hieß Lupo!
 
AW: Komfortblinken abschaltbar?

Hallo,

im T5 gibt es dafür kein gesondertes "Blinkrelais" .....das ganze sitzt im Bordnetzsteuergerät.

Beim Blinkschalter gehen dort jeweils für rechts u. links nur zwei Leitungen rein ....fertig.

Ich habe heute mittag mal über OBD da im Bordnetzgerät herum gespielt ....aber da war nix, was eine Einstellung vermuten lies.

Wäre das sonst nicht evtl. eine Frage ...oder Bastelarbeit an die CAN-BUS Fraktion ????

Gruß
Claus
 
AW: Komfortblinken abschaltbar?

Das Blinkrelais gibt es im T5 nicht mehr!

dem ist tatsächlich so. ein herkömmliches blinkrelais ist im t5 nicht mehr verbaut.

das ticken, was man während des blinkvorgangs hört, entstammt einem reinen akustikrelais, welches einzig die funktion des geräusch imitierens hat. das eigentliche blinken mitsamt frequenz und häufigkeit erledigt zu 100% eine kombination aus vernetzten steuergeräten.

somit ist ein abstellen der komfort-blink-funktion, wenn überhaupt, nur auf softwarebasis bzw. umprogrammierung dieser möglich.

ist im diagnosegerät kein entsprechender unterpunkt mit wahlmöglichkeit vorhanden, wirst du mit dieser comfortfunktion, welche ich persönlich nicht mehr missen möchte, höchstwahrscheinlich leben müssen.
 
AW: Komfortblinken abschaltbar?

fix noch mal, warum hat das jetzt schon wieder nicht geklappt? stefan marea - hilfe...danke.
 
AW: Komfortblinken abschaltbar?

Na so'n Quatsch! und ich dachte das Gefummel hängt hinten noch am Warnblinkschalter dran. Wieder was gelernt!
 
AW: Komfortblinken abschaltbar?

fix noch mal, warum hat das jetzt schon wieder nicht geklappt? stefan marea - hilfe...danke.

Sieht so aus, als ob Du das schließende Zitat-TAG
Code:
[/QUOTE]
nach der zu zietierenden Stelle vergessen hättest...

Grüße
COMmander
 
Zurück
Oben