Komfortfunktion der Fensterheber deaktivieren wegen Windabweiser

T5Unwissender

Aktiv-Mitglied
Ort
irgendwo
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
Xenon, integrierte Kindersitze, Airbag hinten, 19 Zoll Alu, Dynamikfahrwerk, toffeebraunmet.
Hallo

Hab da mal eine Frage:

Kann man diese Tip-Komfortfunktion bei den vorderen Fensterheber deaktivieren.

Grund dafür:

Hab mir die Heko-Windabweiser montiert (passen sehr gut, halten auch perfekt, saubere Verarbeitung), und da wär es ganz gut, wenn man die Fenster einfach per Tastendruck den gewünschten Spalt aufmachen könnte und nicht zig-male kurz drauf tippen, weil sonst die Scheiben entweder ganz runter oder ganz rauffahren.

Kommt mir vor wie ein Flipperkasten (damals) in meiner Jugend :D

Schönen Sonntag noch
 
AW: Komfortfunktion der Fensterheber deaktivieren wegen Windabweiser

Hallo,

....dein Problem ist nicht die Komfortfunktion, sondern der Einklemmschutz.

Da es sich um eine "Sicherheitsfunktion" handelt, glaube ich kaum, das dein Problem mit der Abschaltung der Komfortschließung behoben ist.

Hast du schon mal versucht die Nut, wo die Scheibe rein fährt mit etwas Fett, oder Silikonspray zu behandeln, damit es etwas besser flutscht ??

Gruß
Claus
 
AW: Komfortfunktion der Fensterheber deaktivieren wegen Windabweiser

Nö, lies seinen Post mal genau.

Er will die Fenster per Tippen einen Spalt öffnen.

Keine Ahnung ob man das deaktivieren kann.

Ist der FH Schalter nicht sogar 2 stufig? (Kann aber sein, dass ich das verwechsle) ...

Gruß, Marcus
 
AW: Komfortfunktion der Fensterheber deaktivieren wegen Windabweiser

Hallo

Hab da mal eine Frage:

Kann man diese Tip-Komfortfunktion bei den vorderen Fensterheber deaktivieren.

Grund dafür:

Hab mir die Heko-Windabweiser montiert (passen sehr gut, halten auch perfekt, saubere Verarbeitung), und da wär es ganz gut, wenn man die Fenster einfach per Tastendruck den gewünschten Spalt aufmachen könnte und nicht zig-male kurz drauf tippen, weil sonst die Scheiben entweder ganz runter oder ganz rauffahren.

Kommt mir vor wie ein Flipperkasten (damals) in meiner Jugend :D

Schönen Sonntag noch
Ganz versteht ich die Frage auch nicht: Wenn man den Fensterheberschalter ganz, ganz leicht ein klein wenig ,also NICHT TIEF, (das war uns überzeugten Handkurblern lange auch nicht so differenziert klar) antippt geht die Scheibe doch nur ein wenig runter. Nur wenn man den Schalter "tief" tippt fährt die Scheibe ganz runter.
Gruß
 
AW: Komfortfunktion der Fensterheber deaktivieren wegen Windabweiser

Hi

Ist der FH Schalter nicht sogar 2 stufig? (Kann aber sein, dass ich das verwechsle) ...

Korrekt. Zumindest immer auf der Fahrerseite - genau eben wegen der
Komfortschliessung. Wobei ich zugeben muss das es mir auch oefters
passiert das ich "zuweit" druecke weil der "Druckpunkt" fuer den Wechsel
nicht sehr "stark" ist.

Ob das zu deaktivieren geht weiss ich auch nicht.
ich weiss nur das die zwei Schalterstellungen durch unterschiedliche
Widerstaende im Schalters "realisert" werden.

Ich glaube aber mit VCDS kann man da auch nicht viel machen
weil es ja keine "diagnosefaehige" Stg. dafuer mehr gibt
seit der "Entfeinerung" der can-bus Tuer Stg. Jetzt ist alles im
Fensterhebermotor "integriert"

Gruss max
 
AW: Komfortfunktion der Fensterheber deaktivieren wegen Windabweiser

Ist der FH Schalter nicht sogar 2 stufig? (Kann aber sein, dass ich das verwechsle) ...
Ist er! Ich muss kein Klavier spielen, um das Fenster einen Spalt zu öffnen oder schließen.

Wenn man den Schalter nur leicht bewegt, bewegt sich das Fenster nur so lange, bis man ihn wieder los lässt. Nur wenn man den Schalter über einen Druckpunkt bewegt, kann man ihn los lassen und das Fenster bewegt sich bis zum Ende.

Tante Edith sagt, Max war eine Minute schneller.
 
AW: Komfortfunktion der Fensterheber deaktivieren wegen Windabweiser

Also Druckpunkt merkt man da zumindest mit meinen Holzfällerfingern fast keinen.

Und diese Komfort-Fenster-Runter-Funktion braucht man doch fast nie?

Wo kann ich die alte Handkurbel wieder montieren? :)
 
AW: Komfortfunktion der Fensterheber deaktivieren wegen Windabweiser

Wo kann ich die alte Handkurbel wieder montieren? :)
Moin,

Das müsste doch funktionieren, wenn Du die Fahrertür vom einfachsten Trapo einbaust. Der hat noch Kurbel, frag mal Wassermann. :D

Welche Elektronik wie z.B. Zentralverriegelung usw. Du dann noch weg programmieren musst, weiß ich allerdings nicht.......

Nennt man das dann auch 'Downsizing'? :D :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komfortfunktion der Fensterheber deaktivieren wegen Windabweiser

Ahhh... jetzt weiß ich auch, warum ich mit 20 Jahren einen viel muskulöseren Oberkörper hatte... das kam damals vom Fensterkurbeln

Die heutige Fettleibigkeit kommt nicht von falscher Ernährung oder zu viel Schlemmen, sondern von den superbequemen Fahrzeugen :D

Gibt es eigentlich einen Treppenlift in den T5 rein..:):)
 
Zurück
Oben