Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

hollekubi

Aktiv-Mitglied
Ort
15370 Petershagen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 510
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo

Folgendes Problem: Bei meiner Climatic funzt vorne alles super. Aber am Komforthimmel kommt nur Luft aus den Ausströmern, die für die Scheiben bestimmt sind. Auch wenn ich auf Fußraum drücke oder Oberkörper, Luft kommt ausschließlich aus den Scheibenausströmern. Das wäre Problem Nr. 1.
Gleichzeitig kommt hinten überall, sowohl Himmel als auch unten keine Warmluft. Das wäre Problem Nr. 2.
Selbstverständlich habe ich vorne auf die Taste REAR gedrückt und selbstverständlich habe ich hinten auch auf warm gestellt :)

Ich danke Euch für mögliche Problemlösungen.

LG
Holger
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Also jeweils ein Stellmotor ? Oder einer für beides ?

Gruß
Holger
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

zwei Stellmotoren!
in dem link sind viele Beiträge dazu auch mit Bildern zu finden!

Hägo
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Hallo,

seit dem Facelift, ab 9/2009 ist im hinteren Komforthimmel ein weiterer (dritter) Stellmotor verbaut. Auch dieser - genau wie die unteren - neigt schon mal zu Problemen (Klemmen). Er befindet sich im hinteren Dachhimmelbereich/Abschluleiste (mittig/halbrechts) ca 20 cm Richtung Fahrerhaus. Der Stellmotor der der hinteren man. Klima kann nicht mit VCDS geprüft werde, zum Ausbau muß der Dachhimmel :(raus.

Näheres hierzu:
[h=1]Luftausströmung Fahrgastraum_Climatic_keine Funktion[/h]

Gruß Ulli
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Also, habe ein Problem schon mal gefunden. Ja, es ist zum einen der Stellmotor hinten im Kofferraum für die Temperaturregelung. Den hats überdreht und verklemmt. Dann ist da noch ein zweiter Stellmotor, der anscheinend nur den Ausströmer unten im Fahrgastfußraum C-Säule steuert mit Signal offen / zu. Dieser sieht okay aus und dreht sich auch beim Verstellen der Tasten im Komforthimmel. Allerdings muss wohl, wie Ulli sagt, auch noch der Stellmotor im Komforthimmel defekt sein, der dann die Ausströmer zu den Scheiben oder Fahrgästen steuert.
Den Stellmotor hinten könnt ich ja noch selbst wechseln, aber an den Komorthimmel geh ich nicht. Da ich den Wagen ja erst vor zwei Wochen bei einem Händler gebraucht gekauft habe, besteht ja Sachmängelhaftung. Über die muss das dann laufen. Hoffentlich kann ich mich mit dem einigen, denn der ist 500km entfernt. Er sagt, bei ihm wurde ja alles getestet, auch die gesamte Heizungs-, Klima- und Lüftungsanlage, und da ging alles. Allerdings habe ich vorgestern das erste mal überhaupt die Lüftung hinten angemacht und sofort sind mir die Probleme aufgefallen. Muss ja also doch vorher schon gewesen sein.

LG
Holger
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Hallo Holger,

Hast Du denn einen 2. Verdampfer hinten? Falls nicht, dann funktionieren die Kopfausströmer nämlich serienmäßig nicht! It's Not a Bug It's a Feature!

Hab das bei mir auch schon durch.

Solltest Du allerdings einen zweiten verdampfer haben, dann ist wohl was defekt.

Gruß,

Dödel
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

@dödelhans

Das ist aber schon ein schlechter Scherz??!!! Warum kriegt man einen Klimahimmel verbaut wenn er komplett ohne Funtkion ist? :confused:
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Der ist ja nicht komplett ohne Funktion.

Die Seitenausströmer funktionieren ja - nur nicht die Kopfausströmer.


Gruß,

Dödel
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Nun, zum Einen sagte mir der Verkäufer, der Wagen hätte einen zweiten Verdampfer. Okay, das muss nichts heißen. Allerdings sind lt. Schild 825g Kühlmittel einzufüllen und es ist ein Abzweig der Kühlleitung zu erkennen, was ich durch das Forum durch ein Foto vergleichen kann. Also sollte ein 2. Verdampfer drin sein. Habe nächste Woche bei VW einen Termin zur Fehlersuche. Werde berichten. Da ich den Himmel nicht abbauen möchte, zumal ich ja Gewährleistung habe, kann ich nicht sagen, ob es vielleicht auch dort der Stellmotor ist.

LG
Holger
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch. Der :D hat das auf Garantie gerichtet und gut war´s.

@dödelhans
Wieso funktionieren bei Dir ohne 2. Verdampfer die Kopfausströmer nicht? Meiner ist auch eine Caravelle ohne 2. Verdampfer, nur mit Trennwand. Nach der Reparatur kann ich wieder auf alle 3 Tasten im Klimahimmel drücken-da strömt überall Luft heraus. Hake da mal beim :Dnach.

Grüße Trans4mo
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Aha?!

Det bringt mich jetzt aber echt durcheinander!

Das ist zumindest die Info die ich mehrfach bekommen hab - erstaunlich dass es bei dir anders ist! Da muss ich wohl mal am Wochenende unter den Himmel gucken ob da nicht doch der Dritte Motor vorhanden ist.

Gruß,

Dödel
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Also das Schauen nach dem dritten Stellmotor ist wirklich nicht so schlimm.Ich bin ja auch kein Bastler, aber das hab ich schnell hinbekommen. Beide D-Säulenverkleidungen abgenommen, dann noch die Verkleidung zwischen Himmel und Heckklappe und dann kann man den Himmel leicht runterziehen und dann siehst du schon den Motor. Ich denke auch, wer den Himmel mit den Lüftungsfenstern hat, müsste sie auch ansteuern können, sonst wär der doch nicht drin, aber ich weiß es nicht genau.

LG
Holger
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Hallo,

@ dödelhans: Trans4mo hat Recht! Dein Freundlicher hat wohl den Trapo mit optionaler Doppelclima(der hat ein einfacheres Heiz- und Belüftungssystem) mit einer Caravelle verwechselt. Der Caravelle mit Komforthimmel hat die auch auf dem Schalter/Taster in der Lichtleiste hinten abgebildeten Möglichkeiten. Dazu geören eben die Kopf- oder die Fenster- Option.

Hier noch mal der Link zu dem Problem mit Bildern:

[h=1]Luftverteilung im Fahrgastraum funktioniert nur zum Teil[/h]

Gruß Ulli
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

DSC_0039.jpgDSC_0040.jpgAloha!

Hab Grad von hinten unter den Himmel geguckt - da ist tatsächlich Ca 20cm Richtung vorne etwas zur Beifahrerseite ein Motor. Das müsste der wohl sein der die Kopfausströmer schaltet oder?

Habe Bilder gemacht - siehe Anhang.

Gruß,

Dödel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Hallo,

ja das ist der dritte Stellmotor!

Ulli
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Cool dann krieg ich die Dinger ja doch noch zum Laufen! Hab zum Glück ne perfect car pro Versicherung da kann der freundliche sich mal schon an dem Motor austoben.

Danke für die Hinweise!

Grüße,

Dödel
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Hallo Trans4mo,

Ich war nochmal bei Vw und der hat einen der Kopfausströmer rausgezogen. Dahinter ist so eine platte wahrscheinlich aus Glasfaserplastik zu sehen. Der freundliche sagte wenn dort eine Luftführung wäre müsste da ein Rohr aus schwarzem Kunststoff zu sehen sein. Kannst Du das bestätigen?

Danke und Gruß,

Dödel

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Hallo,
da muss ich passen. Den Komforthimmel hab ich noch noch nicht auseinander gepflückt. In deiner Bedienungsanleitung sollte das doch ausgiebig beschrieben sein. Bei mir steht das mit der Einstellung und der Tastenbelegung drin. Dein Vw Mensch sollte anhand der Fin Nr doch rausbekommen was bei Dir verbaut ist. Wenn er planlos ist, dann wechsel den Händler. Das Problem mit den Kopfausströmern ist hier schon zigmal beschrieben worden. Vielleicht musst Du deinen Freundlichen mal auf das Forum verweisen. Sind die Tasten verbaut, haben sie auch eine Funktion. Bei meiner Übergabe beim Händler vor 2 Jahren hat der Verkäufer die Funktion erklärt, und so nebenbei erwähnt, dass das mit Verdampfer genauso funktioniert.

Mach dem Freundlichen bissel Dampf.

Grüße Trans4mo

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Es heißt doch, dass warme Luft im Fahrgastraum nur aus dem Ausströmer unten kommt. Also oben nur die kalte bzw. klimatisierte kalte Luft. Kann es nicht vielleicht sein, dass das jetzt an den Temperaturen liegt, dass keine kalte klimatisierte Luft zur Verfügung gestellt wird und daher nur nichts aus den Düsen oben kommt ? Und in dem Moment, wo der 2. Verdampfer wieder diese Luft zur Verfügung stellt, wieder oben was rauskommt ?

Holger
 
Zurück
Oben