Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Hallo holle,

Im Grunde geht es genau darum ich hab nämlich keinen 2. Verdampfer! Die Frage ist ob dann überhaupt die entsprechende Luftführung zu den Kopfausströmern vorhanden ist oder nicht.

@Trans4Mo:

Das kann man auch sehen wenn man mit einer Taschenlampe in die ausströmer leuchtet da muss man nichts zerlegen. Würde mir sehr helfen die Info wie es bei dir darunter aussieht weil Du ja auch keinen 2. Verdampfer hast und bei dir alles funktioniert!

Danke und Gruß

Dödel



Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Hallo,

ich hab die Sache vorhin mal bissel beleuchtet. Über den verstellbaren Lamellen ist ein schwarzer Plastikrahmen mit 2 Verbindungsstegen und darüber der Glasfaservlies zu sehen. Bei keinem ist ein schwarzes Rohr sichtbar.
Der Stellmotor ist bei Dir definitiv defekt.

Grüße Trans4mo
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Hi!

Danke nochmal für deinen Einsatz :-)

Hab auch nochmal geguckt. Der schwarze Rahmen und die streben gehören zum ausströmer und darüber ist bei mir auch das Glasfaser zeug. Also identisch.

Erstaunlich - das ist jetzt der zweite VW fuzzy der mit dieser "da ist nichts" Theorie ankommt.

Werde da nochmal vorbei rauschen.

Danke und Gruß,

Dödel

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Hallo,

@ Holger, dass oben nur Kaltluft kommt trifft bei den Caravelle, MV Startline T5.2 defintiv nicht zu, anders ist es bei den Transporter mit 2. Heizung.


@Döddelhans: Der Freundliche hat häufig keine wirkliche Ahnung wie und wo sich die Heizungen/Klima beim T5 unterscheiden. Im Zweifel hängt er den Bus an VAGCOM und was passiert bei den Fahrzeugen mit Climatic und 2.Heizung oder 2. Verdampfer hinten. Nichts! Die hinteren Stellmotoren lassen sich weder mit VAGCOM finden, noch ansteuern. Dto mit VCDS. Es ist halt eine "manuelle" Heizung hinten. Beim T5.1 gab es ja nur die beiden unteren Stellmotoren am hinteren Gebläseturm, die sind gut sichtbar und daher auch gut nachweisbar auf einen Defekt (verklemmt,etc) zuuntersuchen. Der seit dem Facelift hinzugekommene 3.Stellmotor im Dachhimmel läßt sich nur bei Fahrzeugen mit Climatronic mit VAGCOM ansteuern, testen:mad:. Bei der Climatic mit 2.Heizung und Komforthimmel wird demnach auch das Abziehen der Stecker an den Stellmotoren nicht mit VCDS angezeigt. Ich fahre schon seit langem mit abgeklemmten Stecker am hinteren Himmel rum, kein Fehler hinterlegt.

Der Freundlich ist bei mir zuerst bei genauso vorgegangen, da sei nichts defekt. Erst der "Augenscheinbeweis" der verklemmten Stellmotoren unten , hat dann den Austausch bewirkt. Bei dem Stellmotor im Dach, der ist (leider) mir nicht aufgefallen, weil er nur sporadisch nicht funktionierte. Später war die Garantie abgelaufen:(.

Gruß Ulli
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Hallo Uli,

Dass die nicht alle Varianten kennen kann ich ja noch nachvollziehen aber im Prinzip muss denen doch eine Art Explosionszeichnung zugänglich sein in der sie sehen können was los ist... Naja wie auch immer.

Weisst Du zufällig ob man den 3. Motor per Hand umstellen kann wenn man den Himmel so ein Stück runter zieht? Damit könnte man dem freundlichen den ultimativen Beweis unter die Nase reiben...

Danke und Gruß,

Dödel

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Ist der 3. Stellmotor unterm Dach eigentlich baugleich mit dem der hinten in der Seite für die Temperaturregelung drin ist ? Und stimmt es, dass die neuen Stellmotoren modifiziert wurden, damit dieses Überdrehen und Verklemmen nicht mehr vorkommt ? Ansonsten könnte ich mir ja auch gebrauchte Stellmotoren holen.

LG
Holger
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Hallo,

@ Holger: Neue verbesserte Stellmotoren gibt es nach meiner Kenntnisaber nur für die beiden unteren Stellmotoren. EtNr wurde hier schon mal gepostet.

@ Dödel: ein Gestänge wie bei den unteren Stellmotoren konnte ich nicht ertasten:(. M.E. geht der Antrieb direkt in den Luftkanal. Auch ist die Gefahr viel zu groß, irreversible Schäden am Dachhimmel (Knicke und dergl.) zu bekommen. Ohne Himmelausbau geht da nichts.


Gruß Ulli
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Ok kacke!

Danke :-)



Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Hi

Also, jetzt brauche ich doch nochmal Eure kompetente Hilfe: War jetzt bei VW und mit der Lüftung oben im Fahrgastraum ist jetzt für mich etwas konfus. Die haben also erstmal den Himmel abgebaut und mir wurde dann telefonisch gesagt, ja, da wäre am Stellmotor was abgebrochen und der Motor müsste ersetzt werden. Motor würde so 130€ kosten und alles komplett mit Montage würde so ca. 500€ kosten. So weit so gut, wäre ja über Gewährleistung nicht mein Problem. Stunden später wieder Anruf von VW, wäre doch alles anders: Kosten ca. 1100€, da ich einen komplett neuen Himmel bräuchte. Denn was abgebrochen ist, war nicht vom Stellmotor sondern von dem Gegenstück, was bewegt wird und dieses wäre fest verbunden mit dem Himmel, quasi aufgedampft und das würde es auch nicht einzeln geben. Sagt mal, weiß jemand genau, wie da die Technik unterm Himmel aussieht ? Was da wie bewegt wird ? Also bisher hatte ich hier noch nicht gelesen, dass da irgendwas fest mit dem Himmel verbunden wäre. Und kann es wirklich sein, dass man dieses Stellglied nicht einzeln ersetzen kann oder mit McGyver-Qualitäten wieder zum Funktionieren bringen kann ? Also bei diesen Kosten würde ich zumindest wahrscheinlich um mein Recht bei dem Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe streiten müssen. Und darauf habe ich keine Lust. Also würde ich doch versuchen, die Technik da oben zu verstehen, ob das wirklich so ist, wie VW mir sagt,oder ob ich doch mal selber schauen sollte. Ich hatte selbst den Himmel bisher nicht abgemacht,weil ich mir gesagt habe, ich hab ja Gewährleistung, was werde ich da rumpfuschen und vielleicht noch was kaputtmachen. Aber nun denke ich doch drüber nach. Vielleicht weiß ja jemand genau, wie es wirklich da oben aussieht und ob es sich mit rel. überschaubarem Aufwand lohnen würde, das selbst zu versuchen, in Gang zu bringen.

Danke schon mal.
Holger
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Ich hatte auch großen Ärger mit dem Stellmotor im Himmel. Erst wurde versucht, mir die Kosten aufzubrummen. Dann wurde der Stellmotor gewechselt (angeblich bei nur etwas "herabgelassenem" Himmel). Es funktionierte dann ein paar Wochen, dann war es wieder hin. Nach dem zweiten Besuch hörte man schon bei der Abholung ein seltsames Knacken im Himmel, als der Motor bedient wurde. Es hielt genau zwei Schaltvorgänge ;-)
Beim dritten Werkstattaufenthalt teilte man mir mit, daß es nun doch eine
komplette "Luftführung" gäbe, die man nun samt neuem Stellmotor eingebaut habe....seitdem geht alles einwandfrei (ca. 3 Monate). Dank der Sachmängelhaftung mußte ich
nichts dafür berappen. Es scheint also auch ohne neuen Himmel zu funktionieren. Vielleicht hat VW ja erst aufgrund der häufigen Probleme ein neues Ersatzteil angelegt...
Wer weiß....
Laß nicht locker!
Gruß

der Flocki

ach ja.....Warmluft kommt bei meinem Startline ohne 2.Verdampfer auch aus den oberen Düsen!
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Ist der 3. Stellmotor unter dem Dachhimmel eigentlich er Gleiche wie der andere hinten rechts, der für die Temperaturregelung zuständig ist ? Wenn nicht, weiß jemand die Teilenummer ?
Und bitte noch meinen letzten Beitrag vor Flocki beachten und vielleicht wer eine Antwort weiß melden.

Vielen vielen Dank
Holger
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Habe jetzt selber mal den Dachhimmel runtergenommen und mir angeschaut, was da laut Werkstatt abgebrochen sein sein soll, so dass ich einen kompletten neuen Dachhimmel bräuchte. Habe mal ein Foto gemacht. Leider hat die Werkstatt den Stellmotor nicht wieder rangemacht, so dass ich jetzt nicht weiß, wie da die Funktionsweise ist. Aber das, was ich da sehe, was abgebrochen ist, kann doch das Gestänge bzw. die Funktionsweise nicht beeinflussen oder ? Das eigentliche Gestänge, welches vom Stellmotor bewegt werden muss ist doch völlig intakt, zumindest sieht es so aus und es lässt sich per Hand völlig leicht verstellen. Und wenn dieses abgebrochene Plaste doch für die Funktion wichtig ist, dann bräuchte ich doch nur diesen schwarzen Gebläsekasten oder ? Also wenn jemand weiß, wie das da oben normalerweise aussieht, möge mir doch bitte helfen und was zu dem Bild sagen. Mich soll die ganze Sache mit neuem Himmel usw. ca. 1500€ kosten. Da stimmt doch was nicht ?!

Gruß
Holger

1.jpg
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Hallo Holger,

War das abnehmen des Himmels irgendwie kompliziert bzw sind dabei knicke oder sowas reingekommen?

So wie das bei dir aussieht müsste es reichen den Kasten zu tauschen. Den gibt's übrigens recht häufig bei ebay für einen schmalen taler!

Mein caravelle ist nächste Woche auch wieder bei Vw deswegen mal gucken was die mir erzählen - werde dann berichten!

Gruß

Dödel

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Nein, das war gar nicht schwierig. In guten 10 min war der Himmel unten ohne Knicke. Habe ihn aber nicht rausgenommen, sondern nur abgesenkt. Ich glaube aber, dass ich trotz dem fehlenden Plasteteil des Kastens nur den Stellmotor tauschen muss. Werde es morgen probieren, da kommt der neue Motor.

LG
Holger
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Hallo Dödel,

könntest du für das entsprechende Ersatzteil ("Kasten") mal die ETNR einstellen oder einen Link für dieses E-Teil reinsetzen. Bis jetzt ist mir sowas im www noch nicht begegnet:(.

Gruß Ulli
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

AHa gut zu wissen weil einige meinen das würde nicht gehen ohne knicke zu produzieren.... Wäre für mich dann vielleicht auch eine Alternative es selbst zu machen...

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Hallo Uli,

Original Nummer hab ich nicht aber ich hab es bei verwertern bei ebay schon ein paar mal gesehen. Da gibt's auch den kompletten Himmel sehr häufig.

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Wie kriege ich eigentlich die Licht- und Lüfterleisten aus dem Himmel raus ?

Holger
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Hallo Dödel,

daß es den kpl Himmel mit den Luftführungen auch vom Facelift gibt, ist schon klar. Die einzigen Kanäle, die es separat zu kaufen gibt, sind aber m.E. nur die Verbindung (länglicher Kanal) zw hinterem unteren Gebläsekasten und dem Komforthimmel. Stücke(Kanäle) aus/im Komforthimmel sind mir nicht bekannt.

Vielleicht kannst du ja mal einen Link reinsetzen.

Gruß Ulli
 
AW: Komforthimmel Lüftung nur zu den Scheiben möglich + keine Warmluft

Hallo,

Ich hab nochmal länger gesucht aber tatsächlich wie Uli gesagt hat gibt's dieses Teil wohl nicht einzeln. Hab mich also geirrt tut mir leid.

Gruß,

Dödel

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk
 
Zurück
Oben