Kommen neue Diesel Motoren?

alleman

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never ever
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
(VW)Audi hat ja jetzt zwei ganz ausgezeichnete Diesel im Programm und zwar den 2.7L und den 3.0L. Werden diese beiden Aggregate ihren Weg auch in den Multivan finden, der alte 2.5L ist ja nun wirklich nicht mehr der jüngste.


Was mein ihr, kommen die neuen Motoren und wenn ja wann ungefähr?
 
Der 2,7L kommt wohl. Aber wohl noch nicht in 2006!

Irgendwas muss VW ja gegen die geplanten 224 Diesel PS im Viano machen!
 
Na ja, sooo alt ist der 2,5er im T5 auch nicht. Bitte nicht verwechseln mit dem 2,5er aus dem T4. Das sind zwei verschiedene Motoren!
 
Außerdem sind die 2,7 u. 3,0 l. Motore V6. Passen den die in den T5 Motorraum?
Hakopa
 
Der 2,7l Diesel von Audi ist ein V6,ob der im Motorraum des T5 Platz hat ist fraglich,das war auch das Problem beim T4,der V6 Benziner ist mit den Maßen (Zylinderwinkel) nicht vergleichbar,denn wenn ich mich nicht täusche ist es der alte VR6 Benziner .Zylinderwinkel 15 Grad ,wenn ich es noch richtig in erinnerung habe.
 
Na klaro... Der Benziner V6 passt doch auch!
Aber beim 3.0er V6 Diesel ist der Drehmoment wohl anscheinend zu groß. Quereinbau verlangt halt nach kurzem Getriebe.

Der V6 Benziner hat lang nicht so ein hohes Drehmoment wie der 2,5L Diesel.
 
wollt Ihr mit dem Auto fahren oder eine stabile Umlaufbahn erreichen ? :rolleyes: :D
 
Ganz so ist das nicht,denn der Benziner ist,wenn ich mich recht erinnere,kein reiner V6,er hieß früher VR6 was soviel heißen sollte wie V Reihensechszylinder dies kommt von von dem relativ schmalen Winkel der Zylinder zueinander nähmlich 15 Grad?,das heißt das die Zylinder sich fast zu einem viertel überlappen dadurch fällt die Bauform ziehmlich kompakt aus,wenn es denn der alte VR 6 ist, während normale V6 oder V8 einen Winkel von ca.45 Grad haben,bitte mich jetzt mit den Zahlen festnageln.
 
wollt Ihr mit dem Auto fahren oder eine stabile Umlaufbahn erreichen ?

Hi Volker

na, Leistung kann man doch irgendwie nie genug haben, oder? 8) :D
Wenn die Kosten nicht wären. Wenn ich sehe was bei Touareg der 3,0 V6 Diesel gegenüber dem R5 mehr kostet- ist schon ordentlich. Klar ist der mit DPF und Euro 4 aber die Steuern sind auch noch mal höher. Aber fahren würde ich den trotzdem mal gern... ;) :D 8)
 
Original von Van Diesel
Aber fahren würde ich den trotzdem mal gern... ;) :D 8)

Dann leih ihn Dir doch mal beim freundlichen aus!

Zuletzt war ein V10 tdi bei mir, und wollte irgendwas per OBD eingestellt haben.

Er hat mich mal ne Runde fahren lassen. Man was für ein Hammerteil. Aber dafür ist meine Geldbörse halt ne Nummer zu klein!
 
Joooo
Der V10 geht schon.....Schiffsdiesel eben :D

Es geht ja immer noch das Gerücht, daß im neuen Passat ein R5 mit 4-Ventiltechnik und 185PS kombiniert mit DSG kommt, der auch im T5 kommen könnte.
 
Original von Tom50354
Original von Van Diesel
Aber fahren würde ich den trotzdem mal gern... ;) :D 8)

Dann leih ihn Dir doch mal beim freundlichen aus!

Zuletzt war ein V10 tdi bei mir, und wollte irgendwas per OBD eingestellt haben.

Er hat mich mal ne Runde fahren lassen. Man was für ein Hammerteil. Aber dafür ist meine Geldbörse halt ne Nummer zu klein!

Dieses "Ding" bereitet in machen Lebenslagen sogar einem M5 E39 Probleme!
Ich fuhr irgendwann im Sommer so mit knapp 170 über die Bahn, als ein Touareg von hinten angeschoßen kam, mit Lichthupe!! Dir geb ich, war meine erster Gedanke und in den 5. Gang geschaltet und Gas gegeben... Aber das Ding blieb dran! Der muss irgendwann ein solches Drehmoment haben, dass es schwirig wird ohne groß zu schalten dem V10 weg zu fahren!

Nach erneuter Beschleunigung war die Sache dann zwar klar, aber es war ein prägendes Erlebnis!
 
V6 TDI? Bleibt wohl ein Traum!

Moin, moin,

ich befürchte auf den Einbau eines 3.0TDI von Audi können wir ewig warten. Durch die dusselige Einbaulage (quer) des T5-Motors müsste man den gesamten Vorderwagen in die Länge ziehen. Beim T4 hat man das nach 6 Jahren gemacht um Platz für die TDI-Maschinen und den VR6 zu bekommen.

Für den T5 soll der 2,5 TDI noch ein bischen verschärft werden. Man munkelt so um die 200 PS. Das Automatikgetriebe hat damit wohl die größten Probleme.

Mit Abstand die größten Chancen auf einen V6-Diesel im T5 hat eine Entwicklung, die schon angelaufen sein soll. Der neue Passat hat "glücklicherweise" auch Quermotoren. Die "Verdieselung" des VR6-Motors mit sehr engen Zylinderwinkeln (15 Grad?) hat wohl schon vor einem Jahr begonnen.

So um die 200PS werden auch hier das Ziel sein. Ein paar mehr oder weniger sind vermutlich nebensächlich.

Ich hoffe, dass mein nächster Calli (alle 3 Jahre wird ausgetauscht) bereits ein V6-TDI sein kann.

Den 3.0 TDI-V6-Motor aus dem derzeitigen A6 / A8 werden wir wohl erst im T6 genießen können. Ich fahre derzeit einen, hochoffiziell mit TÜV und allem "drum und dran" von der Firma Wetterauer optimierten, Audi A6 3.0TDI mit ca. 275PS und 6-Stufen-Tiptronic. Ein Traum! Und dieser Motor im Bus, das wärs.

Gruß
Novesian
 
Sehr interessante Diskussion ;-) Aber die Audi-V6TDI sind reine Längsmotoren. Aber ich vermute ganz stark, der Novesian ist ein Insider ;-)
 
RE: V6 TDI? Bleibt wohl ein Traum!

Original von Novesian
Für den T5 soll der 2,5 TDI noch ein bischen verschärft werden. Man munkelt so um die 200 PS. Das Automatikgetriebe hat damit wohl die größten Probleme.

Moin!
Verbirgt sich dahinter der von mir weiter oben erwähnte R5 4-Ventil TDI?
Eine gewisse Verschärfung wär's ja....

Das aktuelle Automaticgetriebe scheidet aus, weil es jetzt schon am Drehmomentlimit (nur 25NM Reserve) angekommen ist...

Alle warten ja auf ein DSG, welches 500Nm verträgt und damit kombinierbar ist.....

Aktueller V6 TDI & T5, da hat Ben völlig recht und er hat es auch schon mal vor längerer Zeit in einem anderen gesagt, das wird aus Platzgründen nix.

P.S. mein 300ster Beitrag hier....... :D
 
Diesel Motoren.

Mein Freundlicher hat heute gemeint es kommt statt der 1,9 er eine 2 Liter Maschine. Soll im Verhältnis zur 1,9 er noch mehr KW haben.
Mehr weiß ich allerdings auch nicht.

Klar ist das z.B. die 1,6 Liter Maschine vom Passat / Audi 80 vorne weg 300 tkm gehalten haben, - Und das bei 5,5 Liter / 100 km .
Waren vielleicht nicht leistungsstark aber erwiesener maßen langlebig.

Aber wir möchten heute ja schneller und dynanischer von A nach B . ;)

Die Käufer der Technik von heute machen deshalb gerade den Langzeittest.
Ich denke: Das muß sich alles erst noch beweisen.

Grüße Kalli
 
Getriebebelastung bei stärkeren Motoren

Peter Nanto hatte im Off-Tropic mal diesen Link über den Claer Turbo T5 gemacht.

Unten drunter etwas mit 500 NM bei 154 KW

Wie die das mit dem Getriebe hinbekommen ?


Grüße Kalli
 
RE: Getriebebelastung bei stärkeren Motoren

Moin!

Die 154kw & die 500Nm gelten nur für den Schalter, nicht für die Automatik....

Es gibt ja einige, die die Automatik chippen, ist halt ein Restrisiko...
8)
 
Hi Leute,

will jetzt auch mal meinen Senf dazu geben :)

Ich habe mich auch schon lange mit dem Thema "neue Motoren im T5" befasst...

Erstmal, auf der IAA habe ich von einem Mercedes-Mitarbeiter erfahren, dass der V6-Diesel "nur" 195 PS haben wird, da die Aufhängung das Drehmoment des 225 PS Diesels nicht aushält.

Der "V6" Benziner im T5 ist definitiv ein VR6 (quasie 2-Reihen-6-Zylinder). Habe aber schon oft gelesen, dass bis 2008 ein 3,2 Liter VR6 TDI kommen soll (Leistung unbekannt).

Ich gehe auch stark davon aus, dass das neue R5 2,5L Passat-Triebwerk auch seinen Platz im T5 finden wird. Die 4-Ventil-Technik bringt es immerhin auf stattliche 196PS und 450 Nm Drehmoment. Mit DSG versteht sich...

So, das wars erstmal von meinem Wissensstand :D

Gruß Chris
 
RE: V6 TDI? Bleibt wohl ein Traum!

Original von Novesian
Durch die dusselige Einbaulage (quer) des T5-Motors müsste man den gesamten Vorderwagen in die Länge ziehen. Beim T4 hat man das nach 6 Jahren gemacht

Ich glaube, diese Art des Einbaus ist nicht unbedingt dusselig. Sie ist, dass wird dir bekannt sein, aus kosten- und produktionstechnischen Gründen gewählt worden. Sollte man aber in einem Extratread behandeln.

Was hat sich beim T4 denn nach 6 Jahren geändert? Imho nicht die Einbaulage, oder?
 
Zurück
Oben