Kompressorkühlbox und Zweitbatterie

Hoi,
nur um das für die werten Leser nochmal klar darzustellen. Das 6qmm-Kabel braucht es nur, wenn der sensible Spannungwächter in der Box sitzt.
Im Normalbetrieb braucht die Box 45W - also 4A. Da reicht eigentlich ein 0.5qmm (mit 5A-Sicherung oder 1.5qmm mit 15A-Sicherung). Lediglich die Einschaltstromspitze verträgt sich nicht mit diesem Spannungswandler in der Box. Mit einem trägerem Spannungswandler oder einem Spannungswandler auf Batterie- und nicht Verbraucherseite wäre das kein Problem.
Capone hat mit den dicken Kabeln also eigentlich ein Schaltungs-Design-Fehler von Waeco umgangen. :)

Gruss, ALF_BE
 
Hallo zusammen
Wollte hier nur noch kurz schildern, was dann noch daraus geworden ist:
Ich hab den Bus noch zum Mechaniker gebracht, der die Zweitbatterie ausgetauscht sowie die Sicherungen kontrolliert und eine 12V-Steckdose montiert hat. Wir waren jetzt einen Monat in den Surfferien und hatten keine Probleme. Wir wollten zunächst irgendwo in Frankreich die Kühlbox kaufen, haben aber ziemlich schnell gemerkt, dass es auch ohne geht (und zum kühlen Bier am Abend kamen wir immer irgendwie :D), weswegen wir dann auf diese verzichtet haben.

Die Smartphones haben wir stets mit der 12V-Batterie geladen und das Macbook ohne Probleme mit dem bestehenden Spannungswandler an der Zweitbatterie geladen. Macht halt schon Laune, wenn man bei schlechtem Wetter mitten im Nirgendwo im Bus im Bett hängen und eine Folge Game of Thrones schauen kann :D.

Danke jedenfalls für euer wertvolles Feedback und die guten Tipps!

Cheers
 
Zurück
Oben