Konfiguration California Comfortline - Hilfe!?

geigseb

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nöö!
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
BlueMotion, Bi-Xenon, AHK, Markise, Verst. Stabis, Dämmglas
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Califreunde!

Ich werde demnächst meinen großen Wunsch einen California zu kaufen wahr machen und bräuchte Eure Hilfe bei der Zusammenstellung.

Ich bin neu hier. Da die meisten von Euch alte Hasen sind, könnt Ihr mir sicher sagen, was bei meiner Zusammenstellung unbedingt noch rein sollte oder ich getrost vergessen kann.

Ich benötige das Fahrzeug privat und ab und zu auf dem Weg zur Arbeit. Ich arbeite in der Schweiz, Liechtenstein und wohne unter der Woche auch dort. Bin öfter in Österreich und fahre sehr viel übers Wochenende heim ins Allgäu (Passstrasse, Wohnort 850m).

Hier meine Konfiguration, vielleicht könnt Ihr mir hier ein wenig behilflich sein, was davon sinnvoll und was sinnlos ist:

T5.2 California Comfortline Travel (Schweizer Sondermodell)
180PS Diesel, DSG, 4-Motion

Außenlackierung
Night-blue metallic

Innenausstattung
Stoff Kreta / Anthrazit

Ausstattung wie Comfortline plus wegen Sondermodell Travel CH folgendes:
BlueMotion Technology-Paket
Reifendruckkontrollanzeige
Licht- und Sicht-Paket
Geschwindigkeitsregelanlage
Multifunktionsanzeige Premium
Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten
Radio „RCD 310“
Klimaanlage „Climatronic“
Teppich-Fussmatten im Fahrerhaus

Sonderausstattung:
Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämmung
Verstärkte Stabilisatoren vorne und hinten
Multimedia-Schnittstelle für IPod
Abnehmbare Anhängerkupplung (möchte AHK-Fahrradständer extra kaufen) und ziehe manchmal einen Hänger
Markise Schwarz
Reserverad in Fahrzeugbereifung
Leder-Multifunktionslenkrad
Beiheizbare Scheibenwaschdüsen und Scheinwerferreinigungsanlage
Moskitonetz im Faltenbalg vorn
Anstatt Drehbaren Fahrersitz einen höhenverstellbaren

Was meint Ihr dazu?
Möchte gerne im September bestellen.

Besten Dank und viele Grüsse
 
AW: Konfiguration California Comfortline - Hilfe!?

Camping-GAZ-Flasche (2,8 kg) Erstbestückung?
Schmutzfänger vorn und hinten?
 
Hi,

das sieht gut aus.
Evtl würde ich das große Navi und die Tel-Vorbereitung mit reinnehmen wenn's preislich passt.
Side-Assist und Rückfahrkamera gewöhnt man sich auch sehr schnell dran, obwohl ich's nicht wahrhaben wollte.
Nach oben gibt's eigentlich keine Grenzen, würde mir manchmal noch Leder und Xenon wünschen aber nun ja :-)

Ich hatte das Glück einen tollen gebrauchten von VW zu erwischen der fast alles hatte, Neu wäre das preislich zu teuer geworden, selbst als EU Import.

Irgendwo musst du dir eine Grenze setzen. Jeder wird dir was anderes empfehlen.
Du hast das wichtigste drin!




Gruss Michael
Sent from my Iphone using Tapatalk
 
AW: Konfiguration California Comfortline - Hilfe!?

Da kriegst Du ein Super-Fahrzeug!
Das veraltete Radio RCD 310 würde ich allerdings nicht akzeptieren, da es bloss DAB empfängt, und nicht DAB+. In der Schweiz sind die DAB-Sernder eingestellt.
 
AW: Konfiguration California Comfortline - Hilfe!?

Sollte jetzt aber DAB+ haben -> besser nachfragen, beim Händler.

Ansonsten sind ALLE Festeinbaunavi, Radios was auch immer systembedingt schon neu veraltet - jedes mickrige TOMTOM oder Garmin kann mehr NAvi als z.B. die „große” Lösung RNS 510. DAs RCD 310 ist schon deshalb eine gute Wahl, da zumindest alle Lautsprecher, Kabel, Antennen verbaut sind und es vom Radio her nicht so schlecht ist. Rückfahrkamera etc. ist natürlich toller mit dem großen Navi bzw. Zwangskombi.

Im Camper habe ich eher Wert auf Doppelverglasung gelegt, recht leise ist er auch ohne Dämmglaspaket.
Wenn Du aufs Geld schauen musst, würde ich mir den Aufpreis für den Biturbo noch einmal überlegen - aber die Motorenwahl ist natürlich höchst individuell und sicher gut überlegt. Allerdings gerade im AU/CH/Bodenseeraum vermisse ich nicht eine einzige Pferdestärke bei meinem 103KW, die Biturbo zieht halt auf der Autobahn bei höherem Tempo davon. Ansonsten lässt sich von dem gesparten Geld noch ohne Ende Zubehör ordern, und davon gibt es mehr als man denken mag... Toms Mütze von Calicap.de, Schrankeinbauten von Aljo, Schnick und Schnack...
 
AW: Konfiguration California Comfortline - Hilfe!?

Super Leute! Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Dann habe ich ja wohl schon das nötigste drin :) gehabt. Mit dem Navi 510 hab ich mir überlegt, aber da ist mit der Aufpreis in der Schweiz einfach zu hoch (3000 CHF). Da tut es ein TomTom sicher auch. Das mit dem DAB+ klär ich noch mit der Garage - ähm dem Freundlichen. Danke für den Tipp! Mit dem Biturbo hab ich auch lang überlegt, ob der wirklich sein muss, aber es gibt kein DSG+4Motion+140PS-Variante! DSG+4Motion ist nur mit dem Biturbo zu haben. Hoffentlich hält der dann auch ne Weile!!! Handy-Vorbereitung überleg ich mir nochmal, aber wenn ich mal nicht erreichbar bin, macht´s auch nichts und im Ausland ist es eh zu teuer... Hmmm Schmutzfänger: Sind ja bestimmt sinnvoll wg. Dreck und evtl. gut für die Karosserie und Lack, aber ich mag sie einfach rein optisch nicht ;) Nein, die kommen nicht dran! Nochmals vielen Dank an euch alle! Dann schlafe ich noch ein paar Nächte bis zur Bestellung und freue mich auf den Cali. Einziger Wehrmutstropfen 4-5 Monate Lieferzeit! Lg
 
AW: Konfiguration California Comfortline - Hilfe!?

Das veraltete Radio RCD 310 würde ich allerdings nicht akzeptieren, da es bloss DAB empfängt, und nicht DAB+. In der Schweiz sind die DAB-Sernder eingestellt.
Ich dachte das RCD 310 hat normalen analog Empfang? Ich möchte das auch mitbestellen und ich möchte nicht auf analogempfang verzichten. Daher habe ich nicht das DAB+ gewählt.
Aber wenn das RCD 310 auch nur Digitalt hat :-(
Oder haben die digitalen auch zusätzlich analogempfang und mann kann wählen ob man analog oder digital hören will?

Gruß ToW
 
AW: Konfiguration California Comfortline - Hilfe!?

Danke.
Das ist wohl das RDS 310 für einen VW und da scheint DAB+ serie zu sein.
Bei Fahrzeugfilter auf T5-GP ist das "RDS 310" ohne Digital :-)
und das "RDS 310 DAB+" hat Digital und Analog Empfang.

Danke das hat meine Frage beantwortet.
 
AW: Konfiguration California Comfortline - Hilfe!?

Ich würde die Teppiche weglassen und bei Brandrup ordern. Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht wäre mir heute nichts mehr wert. Rückfahrkamera würde ich weglassen, hast ja PDC und wenn Du den Fahrradträger auf der AHK hast, siehst du nichts mehr. Meine abnehmbare AHK nehme ich seit Fahrzeugübernahme nicht mehr ab. Ist erstens mühsam, dann an blöder Stelle verstaut. Daher, heute würde ich die fest verbaute AHK nehmen. Wir haben den 4 Motion mit 140 PS, dann halt auf DSG verzichtet. BiTurbo traue ich nicht.

Vergiss den höhenverstellbaren Sitz, kauf den drehbaren. Ich bin 1.90m und mit dem höhenverstellbaren hätte ich auf tiefster Einstellung immer ins Dach geschaut.

Nimm noch die Leder / Alcantara Sitze.
 
Hallo Leute,
hab letzte Woche meinen neuen Cali Comfortline abgeholt und möchte natürlich meine ersten Eindrücke schildern :D

Die Abholung bei der AMAG in der Schweiz war super organisiert. Der freundliche nahm sich ordentlich Zeit (2,5 Std.) und hat mir nochmal alles gezeigt und erklärt am blitzeblanken Bulli. Der Cali sieht super aus und hat auch zum Glück keine Schäden am Lack, Stoff etc. gehabt.
Vollgetankt war er auch und die Vignette drauf. Gratis gab es noch die Camping-GAZ-Flasche (2,8 kg), den Camping-Strom-Stecker und eine Flasche Sekt. Na ja, bei dem Preis ;)

Am Wochenende ging es mit meiner besseren Hälfte und dem Cali natürlich gleich los und die ersten 1000 Km sind nun schon drauf. Es war herrlich, das Wetter bestens und der Cali ist ein Traum!
Begeistert bin ich ausserdem vom(n):
- DSG: Lupenreines hoch- und runterschalten. Kurzes Antippen der Bremse, das DSG reagiert, schaltet zurück und nutzt die Motorbremse. Sobald ich etwas fester in die Eisen gehen, wird nochmals zurückgeschaltet. Dann die Freilauffunktion zum Spritsparen, auch vom feinsten bei diesem relativ schweren Fahrzeug um zu segeln. Ansonsten kein ruckeln und zucken, einfach ein entspanntes Fahren auf hohem Niveau :danke:
- Geräuschdämmung: Zum T4 Cali (hatten wir öfters ausgeliehen von den Eltern meiner Freundin) ein riesiger Unterschied. Liegt vielleicht auch am mitbestellten Dämmglas.
- alles durchdacht und meiner Meinung nach am richtigen Platz und schön aufgeräumt

Der Spritverbrauch ist meiner Meinung nach auch ok, bei errechneten 8 Litern trotz ca. 2,5 t, 4-Motion und 180 PS-Diesel. Hatte hier oft anderes gelesen. Aber vielleicht liegt das daran, dass ich die Fahrt einfach vollends genossen hab und nie ans rasen gedacht hab.

Ich glaube der Bus wird uns noch viele tolle Stunden bereiten!
:danke:an Alle!

Viele Grüsse
Sebastian
 
Zurück
Oben