Kontrollleuchte Motorsteuerung gestört

Samuel Usky

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt am Main
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
10.12.2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo in die Comunity. Ich bin neu hier und habe direkt ein Problem.

Vor zwei Wochen habe ich einen T6 Caravelle BJ 2015 mit 190t km gekauft.

Ich bin mit meiner Family auf dem Weg von Frankfurt nach Kroatien. Nach den ersten 100km fing die gelbe Kontrollleuchte an zu blinken. Daraufhin hielt ich an machte den Motor aus und wieder an und die Leuchte fing nach 5 min erneut an zu blinken. Dazu leuchtete die Katalysatorkontrollleuchte.
Der ADAC hat uns abgeschleppt und am nächsten Tag den Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Befund. Laut Meister und längerer Probefahrt ist das Auto top in Schuss.

Wir sind 300km weitergefahren bis zu einem Zwischenstop, alles in Ordnung.

Jetzt sind wir weitere 100km gefahren und die Kontrollleuchte Motorsteuerung blinkt erneut. Wir sind aktuell bei Garmisch und wissen nicht was wir tun sollen.
Habt ihr eine Idee? Was kann da los sein? Weiterfahren oder anhalten?
Lieben Gruß
Samu
 

Anhänge

  • img.jpg
    img.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Comunity. Ich bin neu hier und habe direkt ein Problem.

Vor zwei Wochen habe ich einen T6 Caravelle BJ 2015 mit 190t km gekauft.

Ich bin mit meiner Family auf dem Weg von Frankfurt nach Kroatien. Nach den ersten 100km fing die gelbe Kontrollleuchte an zu blinken. Daraufhin hielt ich an machte den Motor aus und wieder an und die Leuchte fing nach 5 min erneut an zu blinken. Dazu leuchtete die Katalysatorkontrollleuchte.
Der ADAC hat uns abgeschleppt und am nächsten Tag den Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Befund. Laut Meister und längerer Probefahrt ist das Auto top in Schuss.

Wir sind 300km weitergefahren bis zu einem Zwischenstop, alles in Ordnung.

Jetzt sind wir weitere 100km gefahren und die Kontrollleuchte Motorsteuerung blinkt erneut. Wir sind aktuell bei Garmisch und wissen nicht was wir tun sollen.
Habt ihr eine Idee? Einfach weiterfahren oder lieber anhalten?
Lieben Gruß
Samu


Hey Samu!

Willkommen hier im Board!

Also dass das Auslesen KEINEN Fehlereintrag bei ?Motorkontrollleuchte? ergibt, kann ich nicht glauben!

Es gibt mehrere „gelbe“ Lampen. Bitte genauer Beschreiben!

Hat er wirklich keine Fehler im Fehlerspeicher gehabt?
 
Ich habe auch vergessen den leichten Leistungsabfall zu erwähnen.
Ich denke das
s ist der Motorschutz?

Die Kontrollleuchte habe ich als Jpeg hochgelegen. Sieht aus wie eine Zündspule und sie blinkt.
Ich lade kurz den Bericht hoch, da steht alles drin.

Und danke für die späte Antwort.


PS. Gerade kam die gelbe leuchte vom Reifendrucksensor. Wir haben bei allen Rädern den Luftdruck aktualisiert auf 3,5Bar. Und es leuchtet noch immer.
 

Anhänge

  • 1566356520210-1638273048.jpg
    1566356520210-1638273048.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 60
Das Auto war jetzt kurz aus, 15min. Leistung wieder da. Keine Kontrollleuchte Spule mehr. Dafür die Luftdruckleuchte.
 
Kontrollleuchte blinkt wieder. Leistungsabfall wieder da.
 
Hallo Samu!

Danke für die Ergänzung mit Bilder. Das Symbol ist die Vorglühlampe.

Schau bitte mal in den Motorraum, Motor aus, und suche:

  • Loser Schlauch
  • Marderbisse (dazu Schläuche quetschen und biegen)
  • Abgerissenes Kabel/lose Stecker
 
Wenn du nichts findest, muss der ADAC sowieso nochmal kommen und euch in eine Werkstätte hin abschleppen.

So kannst ja nicht in den Urlaub.

Der Leistungsabfall wird übrigens auch als Notlauf bezeichnet. Wichtig für den Mechaniker/ADAC

Verdacht auf Marderschaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das konnte ich feststellen. Am Turbo oder Abgasdings. Ich denke die Lamdasonde ist es. Lade ein Foto hoch.
 

Anhänge

  • IMG-20190821-WA0000.jpg
    IMG-20190821-WA0000.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 119
Also nach Kroatien würde ich so jetzt nicht fahren wollen.

Vielleicht ist nur das Kabel angeknabbert und schnell zu reparieren.


Ich bin leider in Innsbruck, sonst hätte ich schnell mal Lötkolben und vcds zum Auslesen mitgebracht.
 
Puh. Wir haben gestern schon lange gewartet und es zerte an den Nerven. Die kleinen Kiddies sind nicht fürs zu lange unterwegssein gemacht.
Ich habe mal vorsichtig am Kabel gerüttelt. Bis jetzt leuchtet nix (seit 30km).

Ich denke wir wagen die Fahrt durch und lassen uns zurück abschleppen oder gehen in Kroatien zur VWWerkstatt.

Ist es denn die Lamdasonde oder was meinst du?
 
Was hast du für ein vcds? Ich denke es macht Sinn für die Zukunft eins dabei zu haben.
 
Wie fährst du denn? Kommst bei Innsbruck vorbei? Dann Schau ich nochmal nach.
 
Meckalex vielen Dank für deine Hilfe. Ich hatte versucht dich anzurufen, aber noch nicht erreicht.
Wir sind gut in Kroatien angekommen. Daa Problem besteht weiterhin aber kommt und geht. Es ist wohl der Temperaturfühler/geber und dessen Aluummantellung. Wenn ich die Ummantelung aufschiebe geht's wieder und ich vermute wenn es bei der Fahrt rüttelt rutscht es runter und dann passierts.

Ich lade ein Foto hoch von dem Teil. Das Kabel ist gelb markiert. Weiß jemand genau was für ein Teil das ist und was es kostet?

Bewölkte Grüße aus Kroatien
 

Anhänge

  • 20190821_174001.jpg
    20190821_174001.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 104
Gude! Ich wollte mal ein Update geben. Bin auf der Rückfahrt von Kroatien und das Problem taucht erneut auf. In Kroatien hatten wir keinerlei Probleme, sind aber auch beschaubare Strecken gefahren.
Mein Verdacht ist, wenn er in die Regeneration geht kann das kaputte Alu die extreme Hitze nicht mehr richtig ableiten. Wenn die Regeneration vorbei ist geht es wieder. In fahre noch ca. 500km heute. Bin auf die nächste Regeneration gespannt.

Halte euch aufm Laufenden. Werde Zuhause auf jeden Fall die Messdiode ersetzen und definitiv wissen ob es daran liegt.
 
Zurück
Oben