Kontrollleuchten ABS, ESR/ASR

dekli

Jung-Mitglied
Ort
58300 Wetter
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Juli 2005
Motor
TDI® 77 KW
Antrieb
Front
Radio / Navi
Beta
Extras
einfacher Transporter, achtsitzig, Standheizung,
Klima
Thema Kontrolleuchten:
Bin heute nach einem kurzen Stop auf einer längeren Fahrt
weitergefahren und bemerkte, dass die ABS-Leuchte und
die gelbe Leuchte mit dem gelben Warndreieck und Ausrufezeichen aufleuteten. Im Bordbuch fand ich bei letztgenannter Warnleuchte den Hinweis, dass ESR bzw.
ASR ausgeschaltet bzw. gestört seien, bei erstgenannter,
dass ABS gestört sei. Habe öfters Zündung aus- und angemacht,
lediglich die zweite Warnleuchte ging beim ersten Mal ausschalten
wieder aus, blieb dann aber bis jetzt, auch nach längerem Stillstand an. Mit ESR ist mein T5 nicht ausgestattet.
Was kann das sein?
 
AW: Kontrollleuchten ABS, ESR/ASR

Wow, was für ein Zufall

Selbiges hatte ich heute auch.

Bin direkt in die Werkstatt zum :).

ich habe ja einen 4-Motion. Die Fehlerursache wurde nicht gefunden. Das Problem ist aber behoben.

Also kurze Zusammenfassung:

Kilometerstand: 7313km: ABS und ESP (ASR) Leuchte ständig an.
Trotz Zündung aus, starker Bremsung usw. Leuchten brennen weiter.

OBD: kein Fehler

Hinweis im MSG: Beifahrerseite hinten, keine Werte vom Drehzahlsensor des Rads.

Nach dem der :) dann das Sensorkabel, das Rad und die Gelenkwelle demontiert hatte, den Magnetring an der Radnabe gereinigt hat, und alles wieder montiert hat ist alles wieder in Ordnung.

:) teilte mit das er keine Erklärung habe, aber vermutet, das irgendwie ein Metallspan oder sonstiges die Signale zum Sensor (soll eine Magnetischer Impulsempfänger sein) gestört habe.

Seltsam fand ich es schon. Morgen früh werde ich meinen Dicken dann wieder abholen.

Gruss Andreas

Edit: Bitte fülle doch dein Profil aus, dann kann dir auch in Zukunft schneller geholfen werden
 
AW: Kontrollleuchten ABS, ESR/ASR

Hi Andreas, danke für Deine Antwort. Frage: konntest DU Dein ASR ein- oder ausschalten? Hat Dein Schrauber die Batterie für ein paar Minuten
abgeklemmt? Diesen Tip habe ich gerade in einem anderen Forum gelesen.

Gruss Detlef
 
AW: Kontrollleuchten ABS, ESR/ASR

Ja das kann ich bei mir. Jeder hat doch die ESP Taste, oder täusche im mich?

Aber gemacht habe ich dies zu dem Zeitpunkt nicht.
Mein Schrauber alias :) hat mir nicht mitgeteilt das er die Batterie abgeklemmt hat.

Gruss Andreas
 
Zurück
Oben