redcruiser
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Shuttle
- Erstzulassung
- 05.2004
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- kommt noch
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Extras
- Standheizung, AHK, Doppelklima, Rollos, EFH, ZV, ESP
- Umbauten / Tuning
- Sitzheizung, Wickelbank in 1. Reihe, Oberländer DPF, Privacy
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4X0385xxx
Moin zusammen,
nachdem mein Shuttle (AXD,131PS) erst schlecht ansprang und etwas Wasser verbrauchte fing er auch noch an zu qualmen und auszusetzen. Nachdem wir erst an WaPu und PDE vom Zyl.2 dachten haben wir beim ziehen der PDE's Wasser im 2. Zylinder entdeckt. Das schreit also nach Studium diverser Freds nach Kopfschaden. Da der Hobel auch schon 300.000 gelaufen ist stellt sich die Frage, ob es Sinn macht den Kopf noch zu tauschen und auf das Ende des Rumpfes oder anderer Anbauteile oder PDEs zu warten. Neuer Kopf mit Nockenwelle und Stößeln würde mich ca. 2.000 EUR kosten. Hat jemand Erfahrungen / Meinungen hierzu hinsichtlich der Laufleistung und Haltbarkeit?
Das Auto hat ein kpl. überholtes Automatikgetriebe incl. neuem Wandler vor 22.000km sowie 'nen neuen Turbo vor 8.000km bekommen. Klimakompressor und Servopumpe wurden auch schon mal erneuert. Mit AHK, Doppelklima, ESP etc ist er auch ganz gut ausgestattet, unfallfrei und scheckheftgepflegt ist er auch. Deshalb ist er mir einerseits für den Export fast zu schade, der finanzielle Aufwand für einen neuen oder überholten Motor von 6-9.000 EUR incl. Einbau und neuen PDE's andererseits für ein knapp sieben Jahre altes Auto jedoch erschreckend hoch und nicht ganz zeitwertgerecht.
Nun sind z. Zt. fast keine gebrauchten AXD-Motoren auf dem Markt (macht mich auch irgendwie stutzig), hingegen sind komplette AXE und BNZ verhältnismäßig günstig zu bekommen. Deshalb meine zweite Frage zu einem anderen Gedanken:
paßt/funktioniert ein kompletter AXE incl. seiner originalen PDE 's, sofern man Turbo und Anbauteile wie LLK etc. vom AXD übernimmt oder brauchts da mehr? Die Automatik soll wohl an den AXE passen. Weitere Möglichkeit wäre einen BNZ zu nehmen, der stimmt immerhin von der Leistung her, aber wie sieht es da mit Getriebe, MSG etc. aus? Leistungssteigerung auf 128kw habe ich nicht vor.
Hat jemand sowas schon mal gemacht oder weiss ob / wie es geht oder was dazu benötigt wird? Bin wirklich für jeden Tip dankbar.
Gruß aus dem Norden
Carsten
nachdem mein Shuttle (AXD,131PS) erst schlecht ansprang und etwas Wasser verbrauchte fing er auch noch an zu qualmen und auszusetzen. Nachdem wir erst an WaPu und PDE vom Zyl.2 dachten haben wir beim ziehen der PDE's Wasser im 2. Zylinder entdeckt. Das schreit also nach Studium diverser Freds nach Kopfschaden. Da der Hobel auch schon 300.000 gelaufen ist stellt sich die Frage, ob es Sinn macht den Kopf noch zu tauschen und auf das Ende des Rumpfes oder anderer Anbauteile oder PDEs zu warten. Neuer Kopf mit Nockenwelle und Stößeln würde mich ca. 2.000 EUR kosten. Hat jemand Erfahrungen / Meinungen hierzu hinsichtlich der Laufleistung und Haltbarkeit?
Das Auto hat ein kpl. überholtes Automatikgetriebe incl. neuem Wandler vor 22.000km sowie 'nen neuen Turbo vor 8.000km bekommen. Klimakompressor und Servopumpe wurden auch schon mal erneuert. Mit AHK, Doppelklima, ESP etc ist er auch ganz gut ausgestattet, unfallfrei und scheckheftgepflegt ist er auch. Deshalb ist er mir einerseits für den Export fast zu schade, der finanzielle Aufwand für einen neuen oder überholten Motor von 6-9.000 EUR incl. Einbau und neuen PDE's andererseits für ein knapp sieben Jahre altes Auto jedoch erschreckend hoch und nicht ganz zeitwertgerecht.
Nun sind z. Zt. fast keine gebrauchten AXD-Motoren auf dem Markt (macht mich auch irgendwie stutzig), hingegen sind komplette AXE und BNZ verhältnismäßig günstig zu bekommen. Deshalb meine zweite Frage zu einem anderen Gedanken:
paßt/funktioniert ein kompletter AXE incl. seiner originalen PDE 's, sofern man Turbo und Anbauteile wie LLK etc. vom AXD übernimmt oder brauchts da mehr? Die Automatik soll wohl an den AXE passen. Weitere Möglichkeit wäre einen BNZ zu nehmen, der stimmt immerhin von der Leistung her, aber wie sieht es da mit Getriebe, MSG etc. aus? Leistungssteigerung auf 128kw habe ich nicht vor.
Hat jemand sowas schon mal gemacht oder weiss ob / wie es geht oder was dazu benötigt wird? Bin wirklich für jeden Tip dankbar.
Gruß aus dem Norden
Carsten