Kopfschaden? Neuen Kopf oder AXE/BNZ statt AXD?

redcruiser

Jung-Mitglied
Ort
plattes Land, nähe Elmshorn
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
05.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
kommt noch
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Extras
Standheizung, AHK, Doppelklima, Rollos, EFH, ZV, ESP
Umbauten / Tuning
Sitzheizung, Wickelbank in 1. Reihe, Oberländer DPF, Privacy
FIN
WV2ZZZ7HZ4X0385xxx
Moin zusammen,
nachdem mein Shuttle (AXD,131PS) erst schlecht ansprang und etwas Wasser verbrauchte fing er auch noch an zu qualmen und auszusetzen. Nachdem wir erst an WaPu und PDE vom Zyl.2 dachten haben wir beim ziehen der PDE's Wasser im 2. Zylinder entdeckt. Das schreit also nach Studium diverser Freds nach Kopfschaden. Da der Hobel auch schon 300.000 gelaufen ist stellt sich die Frage, ob es Sinn macht den Kopf noch zu tauschen und auf das Ende des Rumpfes oder anderer Anbauteile oder PDEs zu warten. Neuer Kopf mit Nockenwelle und Stößeln würde mich ca. 2.000 EUR kosten. Hat jemand Erfahrungen / Meinungen hierzu hinsichtlich der Laufleistung und Haltbarkeit?
Das Auto hat ein kpl. überholtes Automatikgetriebe incl. neuem Wandler vor 22.000km sowie 'nen neuen Turbo vor 8.000km bekommen. Klimakompressor und Servopumpe wurden auch schon mal erneuert. Mit AHK, Doppelklima, ESP etc ist er auch ganz gut ausgestattet, unfallfrei und scheckheftgepflegt ist er auch. Deshalb ist er mir einerseits für den Export fast zu schade, der finanzielle Aufwand für einen neuen oder überholten Motor von 6-9.000 EUR incl. Einbau und neuen PDE's andererseits für ein knapp sieben Jahre altes Auto jedoch erschreckend hoch und nicht ganz zeitwertgerecht.
Nun sind z. Zt. fast keine gebrauchten AXD-Motoren auf dem Markt (macht mich auch irgendwie stutzig), hingegen sind komplette AXE und BNZ verhältnismäßig günstig zu bekommen. Deshalb meine zweite Frage zu einem anderen Gedanken:
paßt/funktioniert ein kompletter AXE incl. seiner originalen PDE 's, sofern man Turbo und Anbauteile wie LLK etc. vom AXD übernimmt oder brauchts da mehr? Die Automatik soll wohl an den AXE passen. Weitere Möglichkeit wäre einen BNZ zu nehmen, der stimmt immerhin von der Leistung her, aber wie sieht es da mit Getriebe, MSG etc. aus? Leistungssteigerung auf 128kw habe ich nicht vor.
Hat jemand sowas schon mal gemacht oder weiss ob / wie es geht oder was dazu benötigt wird? Bin wirklich für jeden Tip dankbar.

Gruß aus dem Norden
Carsten
 
AW: Kopfschaden? Neuen Kopf oder AXE/BNZ statt AXD?

Hallo Carsten,

nix von dem was du geschrieben hast kannst du machen, das passt alles vorne und hinten nicht. Du bist leider an einen AXD gebunden.
Ich würde auch keinen neuen Kopf auf einen Block pflanzen der 300000 km aufem Buckel hat!!

Gruß,
Peter
 
AW: Kopfschaden? Neuen Kopf oder AXE/BNZ statt AXD?

Hallo Carsten,
ich bin etwas anderer Meinung als Peter.

Den BNZ (als Komplettmotor) kannst du imho wirklich vergessen, da er wegen des serienmäßigen DPF etliche Änderungen erfahren hat (Turbo, Krümmer, AGR-Ventil, Motorelektronik...).
Einen AXE müsstest du allerdings nehmen können, da er bis auf den anderen Turbo weitestgehend baugleich zum AXD ist. Du müsstest m.W. nur den Turbo umbauen, da er im AXD anders ist. Ladeluftgedöns ist identisch. Krümmer auch. Motorsteuergerät dann auch von deinem alten. 100%ig sicher bin ich allerdings nicht, vielleicht meldet sich B-VW noch, der hat an seinem Vorgänger T5 den AXD mittels dem Turbo des AXE ein wenig flotter gemacht und kennt sich gut aus. Aber wenn upgrade funktioniert warum sollte dann downsizing nicht auch gehen.

Welchen Getriebekennbuchstaben hat deiner? Die Automatik vom AXD ist meines Wissens anders übersetzt als die vom AXE. Baulich an den Motorblock sollte sie aber passen. Wenn das nicht wäre und du auch das MSG vom AXE dazu bekommst wäre natürlich auch ein upgrade direkt auf den 128KW denkbar. Das MSG müsste dann in deinem Auto angelernt werden (Wegfahrsperre), aber das ist relativ leicht möglich.

Viele Grüße und eine gute Entscheidung
Jochen
 
AW: Kopfschaden? Neuen Kopf oder AXE/BNZ statt AXD?

Moin zusammen und Danke schon mal,

das mit dem BNZ leuchtet mir ein, also fällt der raus. Bleibt die Sache mit dem AXE. Weiß da jemand mehr bez. benötigter Maßnahmen / Kompatibilität?

Getriebekennbuchstabe:confused:....ääääh, wo finde ich den? Steht der auf dem Produktionsaufkleber in der Bordmappe? Und wie kriege ich raus, ob das Getriebe hinsichtlich Steuergerät bzw. Abstufung bei 128kw passen würde? Sorry, aber an diesen T5 Kisten schraube ich danke engagierter freier Werkstatt (nicht auf T5 spezialisiert) nicht selbst rum, deshalb habe ich oftmals wenig Kenntnis von meinem Auto und muss mich erst schlau machen

Und dann stellt sich mir noch die Frage, ob man für einen Umbau auf 128kw auch noch andere Sachen wie Bremsen, Fahrwerk etc. modifizieren muss? Mehrleistung ist ja nicht verwerflich.... Wie kann man denn ein MSG anlernen? Ich brauche doch sicherlich das MSG vom Spenderfahrzeug, oder? Da ich davon ausging, dass es wegen der Automatik hinsichtlich der Abstufung zu Probs kommt ging meine Frage aus pragmatischen Gründen in Richtung Umbau ohne Leistungssteigerung, wenn es mit minimalem Aufwand zu machen wäre oder die Sache sogar erleichtert bin ich in jedem Fall dabei.

Hat das schon jemand hier durchgezogen?

Bin immer dankbar für gute Tips.

Gruß aus dem Regen

Carsten
 
AW: Kopfschaden? Neuen Kopf oder AXE/BNZ statt AXD?

...
Getriebekennbuchstabe:confused:....ääääh, wo finde ich den? Steht der auf dem Produktionsaufkleber in der Bordmappe?
...
Und dann stellt sich mir noch die Frage, ob man für einen Umbau auf 128kw auch noch andere Sachen wie Bremsen, Fahrwerk etc. modifizieren muss?
...
Wie kann man denn ein MSG anlernen? Ich brauche doch sicherlich das MSG vom Spenderfahrzeug, oder?
...

Hallo Carsten,
Der GKB steht auf dem Aufkleber, müsste ein dreitstelliges Kürzel beginnend mit J... sein.

Bremsen, Fahrwerk etc ist alles identisch, da brauchst du nichts umbauen.

Es muss nicht unbedingt das MSG vom Spenderfahrzeug sein, du brauchst halt den Login des alten und des neuen MSG zum Anlernen. Dazu brauchst du aber eh einen versierten Schrauber mit entsprechender Software (VCDS alleine reicht da nicht), aber erst mal solltest du die anderen Punkte abklären (lassen). Es meldet sich bestimmt hier noch der ein oder andere, der Erfahrungen zu dem Thema hat.

Es wäre sehr hilfreich, wenn du deine FIN in deinem Profil ausfüllen würdest ;)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Kopfschaden? Neuen Kopf oder AXE/BNZ statt AXD?

Moin Jochen,

das mit der FIN ist schon mal erledigt. Das macht Sinn, da haste recht.......

Gruß
Carsten
 
AW: Kopfschaden? Neuen Kopf oder AXE/BNZ statt AXD?

Da bin ich nochmal,

nach weiterem Studium des Forums bin ich auf zumindest verwandte Beiträge gestoßen, die aber nicht die finalen Auskünfte bringen. Zum Thema BNZ wurde geschrieben, dass sich die Motoren wohl hinsichtlich Lader, Abgasanlage, AGR, DPF (ÖL:D), vllt. auch mechanischer Bauteile im Innenleben usw. verändert haben, jedoch die Aufhängung gleich ist. Da ich momentan wegen dem Krempel im Internet unterwegs bin ist mir aufgefallen, dass die neuen Köpfe für AXD, AXE, BNZ etc. immer die selben sind. Ein Kopf für alle 5-Zylinder!! Oder sehe ich das falsch? Bei den Wasserpumpen habe ich auch nur ein Modell für alle Motoren gefunden. Es sieht oberflächlich danach aus, als würden sich die Änderungen auf den Block (Lager etc) und den ganzen Abgas/DPF-Müll beschränken. OK, wahrscheinlich auch PDE's, aber da bin ich wieder bei der Frage, ob nicht vielleicht doch ein kompletter BNZ in Verbindung mit der alten Peripherie passen muß? Ein BNZ mit 60.000km ist mir mit den alten PDE's vom AXD immer noch lieber, als für ca. das gleiche Geld nur den Kopf zu tauschen.
Und wenn meine obige Annahme stimmt, dann könnte ich doch auch einen gebrauchten Kopf vom AXE auf den AXD übernehmen, oder? Diese Lösung ist eigentlich Müll, ich weiss, aber ich suche nach einer vertretbaren Lösung für mein Problem und will nicht ohne Ende investieren, da ich den Bus nur ca. 10-15.000km im Jahr fahre.

Grübelnde Grüße
Carsten
 
AW: Kopfschaden? Neuen Kopf oder AXE/BNZ statt AXD?

Hallo,
wie oben schon geschrieben: Ein BNZ passt NICHT. Du müsstest einen Haufen Sachen (incl. Motorlager) umbauen. Das lohnt sich nicht.

Wenn Du einen AXE verbauen willst dann brauchst Du das MSG von einem AXE mit Automatik.

Gruß, Marcus
 
AW: Kopfschaden? Neuen Kopf oder AXE/BNZ statt AXD?

Hallo Marcus,
beim BNZ ist nur die hintere Motorstütze anders als beim AXD. Alle anderen Motorlager sind identisch - vorausgesetzt er findet einen BNZ auch wieder mit Automatik. Aber falls nicht sollten diese vom alten AXD übernommen werden können und an den BNZ angeschraubt werden können.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Kopfschaden? Neuen Kopf oder AXE/BNZ statt AXD?

wie oben schon geschrieben: Ein BNZ passt NICHT.

So ist es. Ich würde in dem Fall nur in einen neuen Kopf investieren.
Z.B. Zylinderkopf VW T5 Multivan 2.5 TDI NEU | eBay
Ein AXE würde zwar auch gehen, aber dann entweder mit dem kleinen Lader vom alten Motor oder mit einem entsprechenden Steuergerät.
Alles eine Preisfrage, wenn auch der Motor billig ist, so kommt doch etliches an Arbeitsstunden zusammen und ein neues Steuergerät liegt auch über 1000Euro.
Hinterher weiß man nicht, wie der Motor von innen aussieht, ob er vielleicht lange mit dem falschen Öl betrieben wurde und auch bald hin ist.
 
AW: Kopfschaden? Neuen Kopf oder AXE/BNZ statt AXD?

Oha, da sind ja viele Sachen im Spiel.
@ marcus: einen Haufen Sachen umbauen sollte eigentlich doch nicht sooooo dramatisch sein wenn der neue Motor vor dem Auto liegt und der Alte komplett ausgebaut wird, oder? Anbauteile wären bei Beiden komplett vorhanden, und solange man den Kram auf der Werkbank und im leeren Motorraum umbaut doch überschaubar? Oder muss mann Karrosserieseitig noch was machen / kaufen?
@exCEer: beim AXD ist es m.M.n. doch egal ob man einen Schalter oder Automatik verbaut, angeflanscht kann doch beides werden? Hat der BNZ entgegen dazu einen anderen Flansch für Automatik? Kann man die Motorstütze vom AXD beim BNZ verwenden?
@ B-VW: vom Aufwand her denke ich mir, das ein kompletter Motortausch mit e+a eigentlich kaum länger dauern wird als den Kopf im Motorraum zu tauschen oder liege ich da gründlich daneben? Steuergerät würde ich beim evt. Umbau auf 128kw auch versuchen gebraucht zu bekommen, NP ist fernab der Sinnhaftigkeit. Aber ein downgrade AXD auf AXE würde mit Umbau den Anbauteile funzen? War ja sowieso meine ursp. Frage. Dann nochwas: würde ein gebrauchter Kopf xom AXE ohne Prob. auf den AXD passen?

Nochmal: mir ist bewußt, dass dies alles eigentlich nur Notlösungen sind, welche aber dem gesamten Umständen mit dem Auto geschuldet sind. Wäre das Auto jünger oder ich würde deutlich mehr fahren, dann würde ich mir einen überholten Motor mit neuen PDE's kaufen, was aber irgendwie nicht wirtschaftlich erscheint, zumal wir ja alle um die Probleme mit diesen Motoren wissen.

Ich bin immer für alle Vorschläge offen, deshalb finde ich dieses Forum echt klasse und freue mich auf gute Tips.

Grüße@all

Carsten
 
AW: Kopfschaden? Neuen Kopf oder AXE/BNZ statt AXD?

@ B-VW: vom Aufwand her denke ich mir, das ein kompletter Motortausch mit e+a eigentlich kaum länger dauern wird als den Kopf im Motorraum zu tauschen oder liege ich da gründlich daneben? Steuergerät würde ich beim evt. Umbau auf 128kw auch versuchen gebraucht zu bekommen, NP ist fernab der Sinnhaftigkeit. Aber ein downgrade AXD auf AXE würde mit Umbau den Anbauteile funzen? War ja sowieso meine ursp. Frage. Dann nochwas: würde ein gebrauchter Kopf xom AXE ohne Prob. auf den AXD passen?

Hallo,
AXD und AXE kannst Du hin und her tauschen, dass die Heide wackelt, nur muss das MSG zum Lader und zum Getriebe passen.
Es gibt Steuergeräte, die sich sowohl auf Schalt-, als auch auf Automatikgetriebe codieren lassen, aber auch solche, die eben nur eins können.
BNZ oder BPC würde ich nicht empfehlen, da dann vorn wirklich alles getauscht werden muss, auch (und im Besonderen) der gesamte Kabelbaum, das Kombiinstrument, die Abgasanlage...
Z.B. nur mal den LMM genommen, bei den beiden Motorvarianten nicht zueinander kompatibel, da anders beschaltet (auch andere Stecker) und, wie auch etliche andere vergleichbare Geber, auf anderen Pins am MSG ankommend.
Ich würde daher auf keinen Fall einen DPF Motor nehmen, das lohnt nur, wenn man wirklich alles vom entsprechenden Spenderfahrzeug übernehmen kann (auch Schlüssel und Schlösser).
Und dann ist da dann immer noch die Frage, ob und wie man das alles in die Papiere bekommt.
Ich würd einfach nur den Kopf machen und dann weiter fahren.
Wenn er gut gepflegt wurde, ist der grad erst eingefahren:)

PS: vom AXD (96kw) wäre es für mich auf den AXE (128kw) eher ein Upgrade
 
AW: Kopfschaden? Neuen Kopf oder AXE/BNZ statt AXD?

Moinsen,

danke an alle.

@ Georg: speziellen Dank, nun hab ich begriffen, warum der BNZ nicht wirklich optimal ist. Anbauteile na gut, aber Kabelbaum und restliches Gedöns, nee, lieber nicht. Da geht der Aufwand schon wieder unnötig ins Geld Ich schau jetzt mal nach einem Kopf und dann sehen wir weiter. Und klar, auf 128kw wäre ein Upgrade, ich meinte jedoch damit einen 128kw AXE mit dem Lader und MSG vom AXD zu verbauen, also den Motor downgraden.

Grüße aus dem Norden

Carsten
 
Zurück
Oben