Koppelstangen nach 2 Jahren durch? Welche neuen?

CHoIcE

Jung-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
26.11.2008
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Tiefer, neue Kombi-Instumente, als nächstes Felgen
Moin,

ich habe den Dicken gestern endlich tieferlegen können. Das ganze hätte nur 1 Std. gedauert, wenn da nicht die lieben Koppelstangen gewesen wären...
Egal ob wir versucht haben die Obere, bzw. untere Seite zu lösen, die Schrauben waren einfach durch. Es hat sich dermaßen Rost angesetzt, dass selbst Caramba (oder andere in der Werkstatt befindlichen Rostlöser) rein gar nichts gebracht haben.
Jetzt hab ich bei Ebay "verstärkte" Koppelstangen gefunden. 21,90€ soll der Spaß kosten. Hat die vielleicht jemand bereits verbaut?
Kennt einer den Preis von den Originalen bei VW? (Wobei ich auf den Vielzahn verzichten kann...)

Ciao
Sebastian
 
AW: Koppelstangen nach 2 Jahren durch? Welche neuen?

Moin
von dem billig Zeug aus der Bucht würde ich die Finger lassen
beim Freundlichen kostet eine Koppelstange 67,24€
Teilenummer 7H5 411 317A
 
AW: Koppelstangen nach 2 Jahren durch? Welche neuen?

Moin,

über 60 Tacken ist eine Ansage. Hast du die aus der Bucht selber mal eingebaut? Also Erfahrung oder einfach weil es nicht Original ist?

Ciao
Sebastian
 
AW: Koppelstangen nach 2 Jahren durch? Welche neuen?

tach, meine koppelstangen wurden vom freien bei 160.000 km gewechselt.

gekauft in der bucht.
kleines geld, verstärkte für den t5 shuttle long
und kamen von meyle, DEM ausrüster für vw, bmw und so weiter.
gepfüfte qualität, nue eben preiswerter.

mfg
pebo

auf anfrage gerne angaben zum lieferer

schönen sonntag noch
 
AW: Koppelstangen nach 2 Jahren durch? Welche neuen?

Mahlzeit,

genau die Verstärkten. Haben die auch den Vielzahn?
Den Verkäufer hätte ich gerne. Danke schon mal!

Ciao
Sebastian
 
AW: Koppelstangen nach 2 Jahren durch? Welche neuen?

Moin
ja habe mit den billigen aus der Bucht negative Erfahrungen gemacht da
werden ziemlich schnell die Gummis porös waren welche von Mapco
 
AW: Koppelstangen nach 2 Jahren durch? Welche neuen?

Nabend,

Morgen kommen Koppelstangen von Bilstein rein. Pro Seite 27,30€. Ich denke da kann man nicht meckern


Ciao
Sebastian
 
AW: Koppelstangen nach 2 Jahren durch? Welche neuen?

ja, stimme ich zu.
 
AW: Koppelstangen nach 2 Jahren durch? Welche neuen?

Moin,

ich wollte nur mal durchgeben, dass die Koppelstangen von Bilstein jetzt verbaut sind. Der Spuk war nach 20 min. erledigt.
Da die Bilstein Koppelstangen um einiges Steifer sind, macht sich das ganze auch beim fahren bemerkbar. In Kurven, bäumt sich der Wagen jetzt noch weniger auf. Kann ich nur empfehlen! Die Teile werde ich jetzt wohl auch im Freundeskreis verbauen dürfen ;-)

Ciao
Sebastian
 
AW: Koppelstangen nach 2 Jahren durch? Welche neuen?

Moin CHoIcE,

Da die Bilstein Koppelstangen um einiges Steifer sind, macht sich das ganze auch beim fahren bemerkbar. In Kurven, bäumt sich der Wagen jetzt noch weniger auf.

Bist Du Dir da ganz sicher?
Das verringerte Wanken dürfte wohl eher daran liegen:

ich habe den Dicken gestern endlich tieferlegen können.

Cheers
Ralle
 
AW: Koppelstangen nach 2 Jahren durch? Welche neuen?

Moin,

das liegt natürlich zum großem Teil, an der Tieferlegung. Die Originalen Koppelstangen, haben ja ein Kugelgelenk. Das kann man bei den Bilstein Teilen nicht sagen. Die sind stock Steif.

Ich würde das gerne mit den Original Federn ausprobieren, aber ich werde den Teufel tun und mir diese Arbeit doch lieber ersparen.

Eigentlich müsste man die Querstrebe noch durch eine Steifere ersetzen... "Willkommen im T5 Cup":D

Soll ich die Original Federn eigentlich behalten? Für einen späteren Verkauf in frühestens 3 Jahren???


Ciao
Sebastian
 
AW: Koppelstangen nach 2 Jahren durch? Welche neuen?

Hi Sebastian,

auch die Bilstein-Koppelstangen werden sicherlich Kugelgelenke aufweisen. Müssen ja die Kippwinkel beim Ein- und Ausfedern und in Kurven mitmachen. Und auch meine von Meyle waren im Neuzustand recht steif gelagert.
Bei ner Tieferlegung muss man beachten, dass ab einer gewissen Federlänge (oder besser "Kürze") auch entsprechend kürzere Koppelstangen verbaut werden sollten. Aber da Du Bilstein-Koppelstangen im Zuge der Tieferlegung eingebaut hast, wird dies sicher berücksichtigt sein.

Die Querstrebe oder besser der Stabilisator ist das eigentliche Fahrwerksteil, welches die Kippbewegungen in Kurven mindern soll. Der Stabi ist im Multivan aber eher dünn gehalten und mindert daher nur wenig. Ich hab H&Rs eingebaut und die sind schon recht heftig. Ein guter Kompromis sind die Verstärkten direkt von VW. Sind auch ne Kante günstiger als die von H&R. Aber die Tieferlegung macht ja auch schon Einiges aus.

Viel Spaß mit dem T5-Cart!
"Willkommen im T5 Cup!" ;)

Cheers
Ralle
 
AW: Koppelstangen nach 2 Jahren durch? Welche neuen?

Hallo,

von dem billig Zeug aus der Bucht würde ich die Finger lassen

Zur Info ......"die Bucht" also Ebay ist mittlerweile das größte Info Portal für Lieferung und Preise von derartigen Artikeln geworden.
Geliefert wird in der Regel von seriösen Gewerblichen Anbietern, die dies Aufgrund der in Europa bekannten Bestimmungen tun und die Ersatzteile eine entsprechende Kennzeichnung haben.

Die bei Ebay angebotenen Alternativ Koppelstangen kosten so um die 20€ und sind fast doppelt so dick, wie die Original Teile.
Wobei das Problem nicht an dem Gestänge selbst liegt, sondern an den Gummilagern.

Das Original VW Zeug nicht der Brüller .....und die Alternativ Angebote auf dem freien Markt in der Regel nie schlechter .....unter Berücksichtigung des Preises auf jeden Fall zu bevorzugen.

Gruß
Claus
 
AW: Koppelstangen nach 2 Jahren durch? Welche neuen?

Moin
da hast du Recht Dentmen meine mußte ich nicht wechseln weil
sie ausgeschlagen waren sondern alle Gummis waren porös und das fand
der TÜV-Prüfer nicht so prickelnd;)
 
AW: Koppelstangen nach 2 Jahren durch? Welche neuen?

Guter Tip,
nimm die billigsten die sind nach zwei Jahren genau so kaputt wie die teuren.
Bau sie selber ein, dann sparst Du dazu noch den Einbau.
CBRHeizer
 
AW: Koppelstangen nach 2 Jahren durch? Welche neuen?

Moin
@cbrheizer
ich bin sowieso Selbstschrauber:D
 
AW: Koppelstangen nach 2 Jahren durch? Welche neuen?

"Fred-wieder-nach-oben-hol"....


Tach zusammen.

Das ein neues Paar Koppelstangen also so um die 50 Euro kostet, konnte ich mittlerweile rauslesen.


Aber wie ist es mit dem Austausch? Geht das auch am heimischen Herd?

Voraussetzungen: Schrauben kann ich, gutes Werkzeug ist vorhanden. Natürlich kein eventuell benötigtes Spezialwerkzeug! Brauch ich eine Hebebühne/Grube, oder komm ich auch so ran? Muß das jeweilige Rad entlastet sein? Eher nicht, weil dann ist ja wohl Druck auf dem Stabi, oder?...

Hm, wer kann mir umfassend Auskunft erteilen?

Viiiielen Dank!
 
AW: Koppelstangen nach 2 Jahren durch? Welche neuen?

Hallo Yves

Schau mal hier
http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/stabiumbau_07.pdf

3. Austausch des Stabi ́s an der Vorderachse im entlasteten Zustand T5 vorne aufheben
• Vorderräder abschrauben
..
• lösen der Verbindungsstange (auf beiden Seiten) zwischen Stabi und Federbein
(18erSchlüsselweite)

.... (Stabi willst ja nicht tauschen) ...

• Die Verbindungsstangen zwischen Stabi und Federbein wieder einsetzen
• Räder wieder anbauen

Gruss max

EDIT: Oder hier :)
http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/44895-koppelstangen-tauschen.html
 
AW: Koppelstangen nach 2 Jahren durch? Welche neuen?

Mensch Max,

ich danke Dir!

Mit den richtigen Suchbegriffen hätt ich es wahrscheinlich sogar gefunden...

Schääääm..... ?(?(?(

Na dann trau ich mich da auch mal ran...


:danke::danke::danke:
 
AW: Koppelstangen nach 2 Jahren durch? Welche neuen?

Hallo,

habe heute auch die Koppelstangen gewechselt. Geht echt einfach.

Eine Seite hoch gehoben und Rad weg. Dann mit einem 2 Wagenheber am Achsschenkel hoch gepumpt bis die Koppelstange locker ist. Dann einfach raus und die neue rein.

Jetzt ist es wieder ruhig keine Geräusche mehr von vorne.

gruss
asprey
 
Zurück
Oben